12 Milliarden Transistoren und HBM: Die-Shots der Vega-GPU (Update)

polaris10-die-shot.jpg
Wieder einmal hat "OC_Burner" einige sehr schicke Die-Shots veröffentlicht. Dieses Mal stammen sie von der Vega-10-GPU von AMD, die auf der gleichnamigen Vega-Architektur basiert. Das aktuelle Jahr 2018 wird AMD im High-End-Bereich bei den Desktop-, Workstation- und Compute-Karten mit eben dieser GPU und Architektur bestreiten. Erst für Ende 2018 ist das Sampling der Vega-GPU in 7 nm geplant – allerdings nur für die Radeon Instinct und nicht für die Radeon RX Vega.Bevor wir zu den Bildern kommen, ein paar Worte zur Fertigung und dem, was wir hier eigentlich sehen. Die Vega-10-GPU besitzt 12,5...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön, ich würde mir dann in der Folge noch weitere Bilder wünschen, wo man die primitive Shader sehen kann. :)

Ja, wäre super Bilder vom DIE zu sehen :)
@OC_Burner: Braucht es eine Zustimmung seitens Chiphersteller, dass die Bilder veröffentlicht werden dürfen?

@OC_Burner: Braucht es eine Zustimmung seitens Chiphersteller, dass die Bilder veröffentlicht werden dürfen?

Ganz sicher nicht. Warum auch? Was dein Eigentum ist, damit kannst du machen was du willst.

Ganz sicher nicht. Warum auch? Was dein Eigentum ist, damit kannst du machen was du willst.

Da wäre ich gar nicht so sicher, meine Cola ist auch mein Eigentum, darf ich trotzdem das Geheimrezept verraten? :)

Klar, wenn du es selbst herausfindest und für dich selbst nachbaust kann dir das keiner verbieten. (Gewerblich) Vervielfältigung ist dann wieder was anders.

Sehr schäne Bilder. So sieht der König der Grafikkarten von nahem aus. Also ich glaube ich habe die Primitiven Shader oben in der eine Ecke ganz leicht durch schimmern sehen ;-).

Wenn du es rauslesen kannst, ja.

Der Chip ist noch in der Mache und falls nichts schiefgeht kommen da natürlich Fotos. Ich denke nicht das es da eine Zustimmung braucht, beschwert hat sich ja auch noch keiner.

Der Chip ist noch in der Mache und falls nichts schiefgeht kommen da natürlich Fotos. Ich denke nicht das es da eine Zustimmung braucht, beschwert hat sich ja auch noch keiner.

Dann drück ich dir mal ganz fest die Daumen, dass keine Leiterbahnen weggeschliffen werden ;)

Nachtrag: Auf jeden Fall eine tolle Sache die du da machst. Könnte ich mein Lebensrad noch einmal zurückstellen, dann hätte ich Chipdesigner gemacht, was ich ursprünglich auch machen wollte. Stattdessen bin ich in der Pädagogik gelandet.
- - - Updated - - -

Ich dachte nur an geistiges Eigentum, Lizenzen und Patente die sich große Firmen leisten können. Gut, bei Chips kann man eh nicht sooo viel sehen, da es ja mehrere Lagen hat und das war auch nur ein spontaner Gedanke der mir durch den Kopf schoss. Ich glaube es wäre anders, wenn ich z.B. den Code vom Win 10 Kernel öffentlich machen würde und entsprechend kommentieren würde. Nicht kommerziell und legal erworben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer beeindruckende Fotos. Auch wenn es dadurch ein Prozent weniger Vega Karten gibt. :asthanos:

Da wäre ich gar nicht so sicher, meine Cola ist auch mein Eigentum, darf ich trotzdem das Geheimrezept verraten? :)
Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Vega nachbauen bzw. verraten der Vega-Geheimnisse die du aus den Bildern ausliest. :banana:

- - - Updated - - -

Ich dachte nur an geistiges Eigentum, Lizenzen und Patente die sich große Firmen leisten können. Gut, bei Chips kann man eh nicht sooo viel sehen, da es ja mehrere Lagen hat und das war auch nur ein spontaner Gedanke der mir durch den Kopf schoss. Ich glaube es wäre anders, wenn ich z.B. den Code vom Win 10 Kernel öffentlich machen würde und entsprechend kommentieren würde. Nicht kommerziell und legal erworben.
Was willst du an den Fotos denn auch nur ansatzweise brauchbares sehen? Kannst du nun eine Vega nachbauen? Beim Windows Kernel kann jeder Programmierer Rückschlüsse aus dem Code ziehen, bei einem Dieshot dürfte sich das mit den 0,00001% der Gesamtinformationen die du dadurch hast seeeeeehr in Grenzen halten. ;)
Abgesehen davon wirst du den Quellcode von Windows nicht legal erwerben können, womit sich das mit der Veröffentlichung auch erledigt hat. Interessant wäre es, wenn du es schaffst über die kompilierten und öffentlichen Windowsdateien durch Reverse Engineering an den Quellcode zu kommen.

Was willst du an den Fotos denn auch nur ansatzweise brauchbares sehen? Kannst du nun eine Vega nachbauen? Beim Windows Kernel kann jeder Programmierer Rückschlüsse aus dem Code ziehen, bei einem Dieshot dürfte sich das mit den 0,00001% der Gesamtinformationen die du dadurch hast seeeeeehr in Grenzen halten. ;)
Abgesehen davon wirst du den Quellcode von Windows nicht legal erwerben können, womit sich das mit der Veröffentlichung auch erledigt hat. Interessant wäre es, wenn du es schaffst über die kompilierten und öffentlichen Windowsdateien durch Reverse Engineering an den Quellcode zu kommen.

Gebe ich dir recht. Wie ich schon erwähnt habe, kann man sehr wenig auf den Die sehen (grobe Anordnung einzelner Komponenten) und Windows Kernel ist ja auch ein bestens gehütetes Geheimnis seitens Microsoft. Wobei ich mich immer wieder frage, warum Hacker es öfters schaffen das Betriebssystem, bzw. Kernel von Windows auszuhebeln. Aber das ist ein anderes Thema, gehört nicht an dieser Stelle und ich distanziere mich auch davon. Nur ein Vergleich, der eher falsch verstanden wurde. Mir ging es eigentlich nur darum ob Hersteller bei der Veröffentlichung der Bilder Probleme damit haben. Das war auch nur ein Gedanke der jetzt aus der Welt geschaffen wurde. Für so vieles muss man ja heutzutage vorher fragen ... :)
Wie bei der aktuellen Veröffentlichung seitens AMD https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/45753-isscc-2018-amd-zeigt-details-zum-zeppelin-die-und-nennt-vorteile.html sind da weit mehr an Details veröffentlicht, als man bei den Bildern sehen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Update in der News: Dieshots der Vega-10-GPU und des HBM

Tolle Bilder mal wieder, Ähnlichkeit mit dem was AMD anfänglich in einer CAD darstellte. Publicity für Vega's Komplexität. Danke an OC_Burner für die Einblicke.;)

Warum sind denn da zum Teil solche Krater auf dem Chip drauf, als ob da etwas herausgebrochen sei ?

Das wird geschliffen und geätzt und dabei kann es passieren, dass nicht alle Schichten gleichmäßig abgetragen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh