AOC AG352UCG6: 35-Zoll-Curved-Monitor mit 120 Hz und UWQHD-Auflösung angekündigt

aoc.jpg
Anlässlich der Intel Extreme Masters Anfang März in Polen wird AOC einen neuen Monitor aus seiner Gaming-Serie AGON ankündigen. Der AG352UCG6 kommt als Curved-Bildschirm daher und bietet eine Diagonale von 35 Zoll. Die Auflösung beziffert man auf 3.440 x 1.440 Bildpunkte. Die maximale Helligkeit soll bei 300 cd/m² liegen und das Kontrastverhältnis wird mit 2.500:2 angegeben. Die Blickwinkel sollen bei 178 Grad aus beiden Richtungen liegen.Einen Grau-zu-Grau-Wechsel bewältigt der Monitor innerhalb von 4 ms. Um das Modell trotzdem problemlos für Gaming einsetzen zu können, bietet das verbaute Panel zusätzlich eine maximale Bildwiederholungsfrequenz von 120 Hz. Außerdem wird die...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
300cd/m²? In Zeiten von HDR ist das schon das K.O. Argument.

Wenn er Freesync hätte würde ich den glatt mal testen.

Haben sie endlich mal die Klavierlackoptik entfernt? Das wurde aber auch Zeit. Sah super billig aus und wat seit 10 Jahren schon nicht mehr im Trend.

Ist es ein VA oder IPS Panel?
Bisher jeder Test den ich zu einem VA Gaming Monitor gelesen habe bescheinigt den Modellen extrem schlechte Reaktionszeiten oder (um die Rkt.Zeit zu senken) schlechte Bildqualität bei schnellen Bildwechseln mit Overdrive.

Deswegen bin ich persönlich überhaupt nicht von VA's überzeugt, geradezu abgeschreckt

Sollte da ein IPS drin stecken und der Monitor ~900€ Kosten, würde ich den tatsächlich in Betracht ziehen.

"und das Kontrastverhältnis wird mit 2.500:2 angegeben" da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Laut Hersteller sind es 2500:1. Wodurch auch die Frage nach dem Panel geklärt ist. Muss ein VA sein, IPS schafft diesen Kontrastwert nicht.

35“ deutet aber stark auf AUO / AMVA hin, das Samsung SVA Panel das bisher auf dem Markt ist kommt in 34“.

Ist es ein VA oder IPS Panel?
Bisher jeder Test den ich zu einem VA Gaming Monitor gelesen habe bescheinigt den Modellen extrem schlechte Reaktionszeiten oder (um die Rkt.Zeit zu senken) schlechte Bildqualität bei schnellen Bildwechseln mit Overdrive.

Deswegen bin ich persönlich überhaupt nicht von VA's überzeugt, geradezu abgeschreckt

Sollte da ein IPS drin stecken und der Monitor ~900€ Kosten, würde ich den tatsächlich in Betracht ziehen.

VA..

Es kommt leider nur noch VA aber wirklich tauglich sind nur die wenigsten wenns ums Gamen geht..
Viele sind einfach übelst schmierig oder haben Ghosting des Todes.

- - - Updated - - -

VA. Wetten von Samsung? also schmierig zu erwarten...

35" ist AUO MVA.

Aber von der Sorte, gibt es doch schon etliche Modelle:
Produktvergleich Acer XR342CKbmijpphz (USB-C), 34 (LC34H890WJUXEN) | heise online Preisvergleich / Deutschland
-> 34/35“@UWQHD@‘curved‘@100/120Hz@300cd@2.500:1@4/5ms…
Also schön, dass AOC nun auch was davon rausbringt, aber ‚drauf gewartet‘ hat niemand.
Was mir aufgefallen ist: Sowohl der AOC, als auch alle Monis in der Vergleichsliste haben ‚nur‘ HDMI 1.4 (und natürlich DP1.2). Man könnte glatt meinen, alle bedienen sich der gleichen Elektronik.

@Bullseye
Auch in FreeSync ist die Auswahl ebenfalls breit:
Produktvergleich Acer XR342CKbmijpphz (USB-C), 34 (LC34H890WJUXEN) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh