AU Optronics möchte noch in diesem Jahr erste 8K-Panels ausliefern

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
au-optronics.png
Die 4K-Auflösung gewinnt immer mehr an Bedeutung, doch mit 8K-Displays steht bereits der nächste Schritt vor der Tür. Der Displayhersteller AU Optronics trifft dafür laut eigenen Angaben auch schon erste Vorbereitungen und möchte sogar im laufenden Jahr schon erste Panels an seine Partner ausliefern. Dabei soll es sich um Panels mit einer Diagonalen zwischen 65 und 85 Zoll handeln, womit sich der Einsatzbereich auf Fernseher begrenzt.Im Vergleich zu 4K-Panels steigt die Anzahl der Bildpunkte nochmals deutlich an. Während bei 4K-Fernsehern 3.840 x 2.160 Bildpunkte zur Verfügung stehen, werden bei 8K insgesamt 7.680 × 4.320 Bildpunkte dargestellt. Daraus ergibt sich ein...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob das was bringt? Ich muss mich auf 50" schon vorbeugen um manche Texte lesen zu können. Es ist schon schön dass 4K-BluRays mittlerweile mal richtig am Markt ankommen.
 
4k ist schon sehr grenzwärtig sichtbar im Vgl. zu Full-HD auf meinem 55". 8k macht höchstens auf Beamern Sinn in meinen Augen.
 
gutes HDR und echtes Schwarz (also unendlicher Kontrast) welches man mit OLED/echte QLED/mLED Panels bekommt haben deutlich mehr Effekt als eine weitere Vergrößerung der Auflösung...
 
Ich kenne noch einige Leute mit HD-Laptops. Aber schön, dass es weiter geht. Sollen sie machen, dann werden die Bildschirme mit vernünftiger Auflösung günstiger. :)
 
Wann wird es im öffentlich rechtlichen Fernsehen 8K geben? Die sind doch erst bei ReadyHD :lol:
Ach ja, das Internet Netz soll ja von Telekom weiter ausgebaut werden, just nachdem GroKo den erhöhten Bedarf finanziell unterstützen will ... :hust:
Spielen in 8K, da braucht man kein Antialiasing oder so :)
 
...und echtes Schwarz (also unendlicher Kontrast)...

In der Natur gibt es kein "echtes" Schwarz. Das wäre 100%ige Absorption des für die menschliche Physiologie sichtbaren elektromagnetische Wellenspektrums. Ich werde darum nie begreifen, warum solch unnatürliche Anforderung quasi schon wie eine Religion zelebriert wird.
 
In der Natur gibt es kein "echtes" Schwarz. Das wäre 100%ige Absorption des für die menschliche Physiologie sichtbaren elektromagnetische Wellenspektrums. Ich werde darum nie begreifen, warum solch unnatürliche Anforderung quasi schon wie eine Religion zelebriert wird.
Jein, du musst den Kontrastwert ja nicht bei Umgebungslicht ermitteln.
Stell das Gerät ins Dunkle und messe dann wie der Helligkeitsunterschied ist.
Da OLED wirklich garkein Licht aus den schwarzen Pixeln abstrahlt, kommt man im Prinzip durchaus auf ein Verhältnis von "unendlich" da 1/0 unendlich ergibt ;)

Gut, wie wichtig das beim Fernsehen im normalen Zimmer ist, vermag ich mangels Erfahrung nicht einzuschätzen.
Beim Smartphone ist es aber schon genial wenn man auch in der Nacht, das Handy noch ohne zu blenden, benutzen kann und das sogar noch mit guten Farben.

- - - Updated - - -

Wann wird es im öffentlich rechtlichen Fernsehen 8K geben? Die sind doch erst bei ReadyHD :lol:
Immerhin - in Japan wird die Olympiade in einigen Haushalten in 4K übertragen werden.
 
Immerhin - in Japan wird die Olympiade in einigen Haushalten in 4K übertragen werden.

Da sind wir schon enorm rückständig. Diese Entwicklung hat man schlichtweg in Deutscheland verschlafen. Ich finde ein gemeinsames Versagen seitens Politik und Telekommunikationsfirmen. Das ist die Konsequenz wenn man sich tot spart. Man hechelt ständig hinterher :wall:
 
Immer noch besser als fast Staatsbankrott aufgrund zu hoher Ausgaben, s. Japan. ;)
 
Wann wird es im öffentlich rechtlichen Fernsehen 8K geben? Die sind doch erst bei ReadyHD

Hoffentlich nie. Wegen mir können die in 240p senden, hauptsache wir zahlen keine GEZ mehr.

Ich habe mich ja schon lange gefragt wann endlich 8K kommt um den ganzen Idioten da draussen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wenn man so die Abstände sieht wie lange SD regiert hat, dann 720p und 1080p und jetzt 4k wird 8k vermutlich 2020
den Markt durchdringen. Einfach nur zum kotzen diese Entwicklung nur dem kommerz wegen.

Der Content wird auch nicht besser wenn er höher aufgelöst ist.
 
Der Content wird auch nicht besser wenn er höher aufgelöst ist.

Oder anders augedrückt:

Auch wenn man Scheiße vergoldet. Es bleibt Scheiße:

Tatort, Soko Wismar, Soko Leipzig, Soko Hinterarschbackenwalde, Soko Hintertupfingen, In aller Freundschaft, In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte, garniert mit unendlichen Zoo Dokus, Rosamunde Pilcher Schmonzetten, den tausendsten Wiederholungen von Heintje, Karl May und Peter Alexander Filmen und dem restlichen ARD-Degeto Mist.

Und wenn sie dann wirklich mal eine halbwegs neue Hollywoodproduktion bringen, dann tun sie so, als würden die demokratisch nicht mal legitimierten GEZ Abzocker ihren Geiseln ein göttliches Geschenk machen.

Mal ganz davon abgesehen, daß man seit ein paar Jahren das Archivieren solcher Produktionen ebenfalls vergessen kann, weil alles mit unsäglichen Einblendungen versaut wird
 
Oder anders augedrückt:

Auch wenn man Scheiße vergoldet. Es bleibt Scheiße:

Tatort, Soko Wismar, Soko Leipzig, Soko Hinterarschbackenwalde, Soko Hintertupfingen, In aller Freundschaft, In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte, garniert mit unendlichen Zoo Dokus, Rosamunde Pilcher Schmonzetten, den tausendsten Wiederholungen von Heintje, Karl May und Peter Alexander Filmen und dem restlichen ARD-Degeto Mist.

Und wenn sie dann wirklich mal eine halbwegs neue Hollywoodproduktion bringen, dann tun sie so, als würden die demokratisch nicht mal legitimierten GEZ Abzocker ihren Geiseln ein göttliches Geschenk machen.

Mal ganz davon abgesehen, daß man seit ein paar Jahren das Archivieren solcher Produktionen ebenfalls vergessen kann, weil alles mit unsäglichen Einblendungen versaut wird

Dir soll auch nicht alles gefallen. Ich schaue gerne Tatort oder Fußball (WM, 3. Liga,...), meine Mutter sieht gerne die ganzen tausend Wiederholungen, meine Mutter schaut gerne Zoo Dokus. Ich kenne Leute die gerne Handball sehen in den ÖR. Die Regionalsender machen auch ganz nette Shows. Wir zahlen alle ungern GEZ, aber sind auch der Meinung, dass es schlimmeres gibt. Vor allem, da man für das Geld ja auch etwas bekommt.
 
Sollen erst ma 4k@144hz und HDR in guter Qualität und unter 1100€ raus bringen bevor se wieder blabla machen
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh