Vodafone und Nokia bringen LTE-Netz auf den Mond

vodafone_logo.jpg
Es sind interessante Zeiten für die Raumfahrt, getrieben vor allem durch nicht-staatliche Initiativen. Erst kürzlich schickte SpaceX einen Tesla Roadster in eine Umlaufbahn um die Sonne und testete damit eine der derzeit stärksten Raketen – die Falcon Heavy. SpaceX wird auch eine Rolle für ein im Jahre 2019 geplantes Projekt sein. Dann will ein in Berlin ansässiges Unternehmen namens PTScientists einen Rover (Audi lunar quattro) auf den Mond schicken, der die Landstelle von Apollo 17...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vodafone sollte erstmal die Industriegebiete in Deutschland mit LTE oder 3G versorgen, bevor sie für sowas Geld rausschmeißen :rolleyes:

Das LTE-Netzwerk wird es dem Audi lunar quattro Rover ermöglichen, wissenschaftliche Daten und HD-Videos zu übertragen, während das NASA-Apollo-17-Mondfahrzeug erkundet wird. Dieses steht auf der Mondoberfläche im Taurus-Littrow-Tal und wurde zuletzt von den beiden Astronauten Commander Eugene Cernan und Harrison Schmitt im Dezember 1972 genutzt.

Bevor sie damit in der Wüste Nevadas die Oberfläche des Mondes vortäuschten? Die ignorante Gesellschaft glaubt wahrlich alles, auch dass eine Flagge unter der fehlenden Troposphäre des Mondes aufrechtsteht und weht. Die Flagge muss herabhängen, es ist der Atmosphäre so bedingt, welche keinen Auftritt erzeugt, stattdessen wirkt einzig die Gravitation auf die Flagge ein. Der Mond ist kein Inertialsystem. Dass die Flagge weht bekräftigt das Vorhandensein von irgendeinem fluktuativ wechselwirkenden Molekül.

Zuletzt bearbeitet:
So viele Fehler in einem Satz können auch nur von Verschwörungstheoretikern kommen.

Informiere dich mal über den Aufbau der Flaggen, die von den USA aufgestellt wurden. Dann erklärt sich auch schnell, warum sieh vermeintlich wehten und warum sie stehen und nicht herabhängen.

Wenn sie das LTE auf den Mond gebracht haben,... evtl. haben sie dann auch die Technologie das LTE nach München zu bringen. Oder die Netzabdeckung zum telefonieren ab einer irren Entfernung von 10km zum Zentrum von München.

All diese reinen PR Aktionen sind ja fancy, aber ich würde gerne für mehr als nur deren Werbung bezahlen, sondern auch effektive Leistung die ich nutzen kann.

@Don
Ich gebe Dir eine Verschwörung: Der #Don hatte die Flagge an der Spitze ihrer Unterseite aufrecht hochgehalten und ist später aus dem Bildmaterial entmaterialisiert worden (kaschiert).
Dann erkläre mal, denn ein [überzeugendes] Argument hat Deine Seite bisher noch keines vorgebracht!
Falls es nicht der Atmosphärendruck der vorbeigeflogenen Marsianern war ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Fahne wurde und wird durch eine waagerechte Stange in der oberen Kante stabilisiert. Sie steht damit auch etwas aufgespannt, was erklärt warum sie wackelte als die aufgestellt wurde.

Aber warum die einfache Erklärung nehmen, wenn es doch so schön komplizierte Verschwörungstheorien gibt.

Erklärt du mir doch einmal, warum die UDSSR damals nicht groß Einspruch eingelegt hat, wenn alles angeblich Fake war? Beide Länder hatte sicherlich kein großes Interesse daran dem anderen einen derartigen Fortschritt zu gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin geneigt, Deiner Konstatierung Glauben zu schenken, obwohl mir eine solche Stange auf den Bildern nicht aufgefallen ist. Ich werde es jetzt nicht überprüfen, denn womöglich ist die Stange zur entgegengesetzt zugewandten Seite der Flagge angebracht worden und daher nicht im Sichtfeld - diejenige These nicht zu widerlegen.
Aber was die Russen anbelangt ... Beide Parteien hatten genügend Druckmittel, um sich in ihren Dissens mit Obst zu bewerfen, doch gewiss ist zudem, dass das Geben auch eine Strategie des Nehmens ist.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlt nur noch, dass die Flacherdler hier auftauchen.

Aber echt witzig wie er allen Ernstes schreibt, das er die naheliegende und einfache Erklärung nicht prüfen wird (um sein Weltbild nicht zu gefährden), aber schon im gleichen Satz eine neue These anbringt um die mögliche Erklärung direkt zu diskreditieren. Typische Verhalten eines Trolls...

Da sieht man doch die Flagge mit Stange...

http://bc01.rp-online.de/polopoly_fs/20-juli-1969-betritt-zmal-mensch-1.505918.1381915809!httpImage/3528346334.jpg_gen/derivatives/d540x303/3528346334.jpg

Bahahahaha noch ein Heliozentrisches Lügenmärchen um mit Wiederholung die Hirnwäsche am Leben zu halten.

Ny3FtnU.jpg
Mondreflektionen auf einer 3D Oberfläche

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war sehr jung als ich die ersten Aufnahmen von der Mondlandung gesehen hab. Zu jung, um überhaupt zu wissen, was eine Verschwörungstheorie ist. Selbst mir ist damals beim erstmaligen Betrachten aufgefallen, dass die Fahne oben durch eine Querstange stabilisiert wird. Wie hätte die sonst auch so "stehen bleiben" sollen. Ich weiß nicht, warum erwachsene Menschen nun auf irgend so einen Verschwörungstheorien-Zug aufspringen. Nix besseres zu tun?
Dazu muss man sich überlegen. In der kompletten Projektplanung waren abertausende von Menschen involviert. Die hätten bis heute alle dicht halten müssen. Herrgott - was hätten denn die Astronauten die da oben waren selbst je zu verlieren gehabt, wenn sie gegen Ende ihrer Lebzeit die Fake-Bombe hätten platzen lassen? Diese ganze Nummer mit der Verschwörungstheorie ist der blanke Hohn gegenüber der Arbeit zig tausend Menschen.
Was ist überdies mit dem Lunar Laser Ranging? Das Equipment dazu hat wohl der heilige Geist auf den Mond gestellt. Oder besser - die Messungen sind auch alle Fake. Über 50 Jahre hinweg hat jeder der auch an diesen Messungen beteiligt ist, einfach die Klappe gehalten. Leute... Echt jetzt. Nein.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Fehlt nur noch, dass die Flacherdler hier auftauchen.

Könnte passieren, die gibts wie es so schön heißt "all around the globe" ;)

Abgesehen von der Sinnhaftigkeit jetzt ein LTE-Netz auf dem Mond aufspannen zu wollen ist es wohl eher auch eine Art Machbarkeitsstudie.
Interessant, kostet Geld aber ob man wirklich daraus profitieren kann? Keine Ahnung, sieht man ja dann.

Abgesehen von der Sinnhaftigkeit jetzt ein LTE-Netz auf dem Mond aufspannen zu wollen ist es wohl eher auch eine Art Machbarkeitsstudie.
Interessant, kostet Geld aber ob man wirklich daraus profitieren kann? Keine Ahnung, sieht man ja dann.
Wie es scheint ist das ja doch sinnvoll:
Ein LTE-Netzwerk sei im Vergleich zur sonst üblichen Kommunikationsinfrastuktur bei Landemissionen sehr energieeffizient

Macht auch irgendwie Sinn. In die Entwicklung des LTE Standards ist durch die verschiedenen Telekomunikationsunternehmen ziemlich sicher erheblich mehr Forschungsgeld geflossen, als das Budget der NASA für diesen Bereich. Zudem war Stromsparsamkeit wegen der Smartphones immer oberstes Gebot.

Ein richtiges Netzwerk aufzubauen kann auch aus ander Sicht interessant sein. Dann kann man mal nicht nur 1-2 Rover hoch schicken, sondern eine Ganze Ladung kleiner Einheiten auf einmal, so wie man es inzwischen mit Kommunikationssateliten macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein richtiges Netzwerk aufzubauen kann auch aus ander Sicht interessant sein. Dann kann man mal nicht nur 1-2 Rover hoch schicken, sondern eine Ganze Ladung kleiner Einheiten auf einmal, so wie man es inzwischen mit Kommunikationssateliten macht.

Und wenn den Rovern langweilig wird können sie Youtube Videos in HD gucken!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh