Team Group T-Force Night Hawk RGB DDR4-3000 im Test: Auffallend und bunt

team_group_t-force_night_hawk_rgb.png
Schnell, auffälliges Design und kompatibel mit den wichtigsten Beleuchtungssystemen: Mit T-Force Night Hawk RGB will Team Group DDR4-RAM für jeden Geschmack anbieten. Damit ist man aber nicht allein, wie schon ein flüchtiger Blick auf den Markt für Arbeitsspeicher zeigt. Vor allem Fans von RGB-Beleuchtung können inzwischen zwischen zahlreichen Kits wählen. Entscheidend ist somit wie groß die Reserven sind, die Team Group seinen Riegeln spendiert hat. Und dass es die gibt, zeigt der Test des 16-GB-Kits.Schon im

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- meh Chips
- meh Design
- Heatspreaderhöhe geht garnicht
- teuer

@Patrick Bellmer
Wenn du die Speicher noch hast, messe bitte nach, was diese Beleuchtung an Strom kostet. Also, falls man sie abschalten kann. Das würde mich wirklich interessieren.

@Patrick Bellmer
Wenn du die Speicher noch hast, messe bitte nach, was diese Beleuchtung an Strom kostet. Also, falls man sie abschalten kann. Das würde mich wirklich interessieren.

Mich auch. Vom Gefühl her, würde ich sagen nicht so viel. Aber bei zunehmend so viel BlingBling im Gehäuse vielleicht relevant? Muss mal im Netz und Foren schauen, ob man dieser Frage schon mal nachgegangen ist und auch Vergleiche bzgl. Stromverbrauch da sind.
Nachtrag:
Also ich bin der Frage mal nachgegangen und habe im Netz gesucht. Um ganz ehrlich zu sein, war das wie eine Nadel im Heuhaufen finden. Der (geringe) Tenor ist, was ich im Netz so gefunden habe, dass es geradezu lächerlich ist, was die kleinen LED-Lichter und Lüfter an Strom verbrauchen.

Ich habe mal ein Link gefunden https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-25-Die-Technik-unterschiedlicher-RGB-LED-Streifen-3892851.html für Infos zu LED-Streifen, wo auch der Stromverbrauch bei angenommenen 60 LED's in Reihe dargestellt wird. Ich denke die Riegel haben sicher nicht so viele von.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich nicht mehr als 1 W pro Riegel. Da dürfte der Sprung von 1,2 auf 1,35 V mehr kosten.

Sehr schön dass die Auswahl an RGB-RAM größer wird, auch wenn ich Corsair weiter präferiere. Nun muss nur der RAM billiger werden. Oder ich meine Plattform wechseln. Ein Quad-Kit mit 3000 MHz würde etwa 400 € kosten, eher noch würde ich ein Dual-Kit bevorzugen für spätere Aufrüstbarkeit (und bessere IMC-Kompabilität).

Recht exzentrisches Design, mich persönlich spricht dies überhaupt nicht an, meine G.Skill TridentZ finde ich da wesentlich ansprechender.

Bei Seite 3 verwirrt mich jedoch das Diagramm bei SiSoft Sandra, wo 3100MHz schneller ist als 3200MHz - bei identen Latenzen, bei Cinebench 15 Multi-Thread habe ich auch so meine zweifel ob dies alles so richtig ist?

Vermutlich nicht mehr als 1 W pro Riegel. Da dürfte der Sprung von 1,2 auf 1,35 V mehr kosten.
Beide Riegel zusammen dürften bei gut 1 W liegen. Genauer ist es ohne speziellere Messinstrumente nicht zu beziffern.

Bei Seite 3 verwirrt mich jedoch das Diagramm bei SiSoft Sandra, wo 3100MHz schneller ist als 3200MHz - bei identen Latenzen, bei Cinebench 15 Multi-Thread habe ich auch so meine zweifel ob dies alles so richtig ist?
Es ist alles doppelt und dreifach - genauer gesagt fünffach - gemessen. Teilweise sind die Unterschiede bei den Ergebnissen auch so gering, dass man schon eher von Messtoleranz als von höherer Performance sprechen kann/muss.

uh, manche Designs gehen ja gar nicht - diese gehören definitiv dazu :fresse:

Früher waren die Spreader noch etwas gediegener ..

zur Beleuchtung kann ich was sagen. Wenn ich mein Board, meine Gpu und den Ram leuchten lasse, sind das so um die ca. 10W mehr. Ich weiß da jetzt aber nicht, inwieweit mein Ram da den Verbrauch noch in die "höhe" jagt.
Jedenfalls, wenn ich die Beleuchtung komplett abschalte, was ja zum Glück geht, dann zeit mein Rechner nur noch um die 50W. Mit Kirmes sind es knappe 60W. :d

Die Riegel machen in natura deutlich mehr her als auf den Photos. Ich hatte mal für kurze Zeit ein Kit mit blauen LEDs. Die Heatspreader haben ein tolles mattschwarzes Finish, sind massiv und schwer und machen einen äußerst wertigen Eindruck. Die Form ist natürlich Geschmacksache.

zur Beleuchtung kann ich was sagen. Wenn ich mein Board, meine Gpu und den Ram leuchten lasse, sind das so um die ca. 10W mehr. Ich weiß da jetzt aber nicht, inwieweit mein Ram da den Verbrauch noch in die "höhe" jagt.
Jedenfalls, wenn ich die Beleuchtung komplett abschalte, was ja zum Glück geht, dann zeit mein Rechner nur noch um die 50W. Mit Kirmes sind es knappe 60W. :d
Das ist doch schon mal ein Wert. Was hast du denn alles an, wenn die Dorfdisco zum Tanz bittet? Nicht die exakten Modelle, sondern nur in der Art: 5x12cm Lüfter, Mainboard, 4x RAM, etc.

Von Lüftern halte ich bewusst abstand. Das ist mir dann doch zu viel Kirmes des Guten. :d

Wie gesagt, ich lass mein Board (da leuchtet dann der Maximus Schriftzug, das PCH, "Unterbodenbeleuchtung" für den M2 Kühler. :d, die Strix und meine 2 Ram Riegel lass ich in weiß erstrahlen. Die einzige Farbe, die man auf Dauer aushält. :fresse:

So schaut das dann aus. Da ist aber die M2 Beleuchtung noch aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh