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MB soll lieber mal anständige Lichter verbauen, die andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden.
Es gibt bereits genug Lichter die nicht blenden. Und zwar ohne Schnickschnack. MB (und auch andere) müssten einfach nur aus dem vorhandenen Pool greifen.Interessant das du einerseits das neue Licht nicht willst (das selektiv das Blenden vermeidet) und dich andererseits über eben jenes Blenden beschwerst
Und dafür ein neues Problem geschaffen. Wie gesagt, es gibt bereits Lichter ohne zu blenden. Zumindest hält es sich sehr stark in Grenzen im Vergleich zu dem was in den letzten Jahren teilweise verbaut wurde.Genau dieses nervige und gefährliche Problem wird mit den neuen Lichtern gelöst.
Stimmt nicht unbedingt. Wenn beispielsweise Radwege nicht auf derselben Höhe wie die Straße sind, dann könnte das auch bei korrekt justieren Scheinwerfern blenden.Und mit korrekt justierten Scheinwerfern wird der Gegenverkehr auch nicht geblendet.
Stimmt nicht unbedingt. Wenn beispielsweise Radwege nicht auf derselben Höhe wie die Straße sind, dann könnte das auch bei korrekt justieren Scheinwerfern blenden.
Naja, nur Abblenden und Fernlicht ist ja das eine.
Ich habe das natürlich noch nie selbst erlebt, aber ich frage mich doch, wie das bei Nachtfahrten wird.
Da hab ich die ganze Strasse schön ausgeleuchtet und plötzlich wird ein Fleck dunkel, weil da irgend ein Heini mit der Taschenlampe auf dem Fahrrad sitzt.
Da ändert sich ja quasi ständig der Lichtkelgel.
Ich stell mir das extrem nervend vor.
Aber mal sehen.
Kommt generell sicher nicht andauernd vor, aber wenn du regelmäßig auf solchen Straßen/Wegen fährst, dann hast du schnell deinen persönlichen Normalfall. Und dann siehst du absolut gar nichts mehr vom Weg.Da hast du wohl recht. Aber das ist eher nicht der „Normalfall“.
Das ist aber nur für eine Sekunde, wenn überhaupt. Die problematischen Scheinwerfer blenden dich über mehrere Sekunden.Scheinwerfer können immer blenden.
Z. B. Wenn ein Auto an einer Kuppe entgegenkommt.
Mit anderen Worten: es funktioniert nicht.Da gewöhnt man sich recht schnell dran. Ich habe einen Golf 7 mit Dynamic Light Assist, der das Fernlicht auch entsprechend selektiv regelt, sodass Gegenverkehr nicht geblendet wird und ich finde das extrem angenehm. Einzig die Erkennung ist da so eine Sache, weil wie soll das Auto zwischen einem reflektierenden Schild und einem entgegenkommenden Auto unterscheiden? Fußgänger und Radfahrer werden also ignoriert (sonst würde das Ding ständig selektiv abblenden) und bei Gegenverkehr wird ab einer gewissen "Lichtstärke" halt selektiv abgeblendet. Diese "Erkennung" muss auch MB implementieren und da gilt es, einen möglichst effektiven Algorithmus zu entwickeln, der das halt unterscheiden kann.
Solchen Deppen gehört der Führerschein abgenommen. Das ist in der Tat etwas was auch mir passiert wenn ich nachts fahre: ich erahne den Gegenverkehr frühzeitig und schalte das Fernlicht ein paar Sekunden früher aus, aber trotzdem kommt der andere mit Fernlicht um die Kurve und braucht seine Zeit bis er geschnallt hat was los ist.Immer noch besser als Leute ohne Assistent die auf der Landstraße zu blöd sind ihr Fernlicht auszumachen wenn sie aufgrund eines Lichtkegels vermuten könnten dass nach der nächsten Kurve mit Gegenverkehr zu rechnen ist.
Deswegen gibt es Sicherheitsstandard, die entsprechende Maßnahmen vorschreiben, um solche Szenarien zu vermeiden. Ich persönlich habe schon deutlich mehr Fahrer angetroffen, die es verraffen, ihr Fernlicht auszuschalten, als dass ich von einem zu spät / nicht reagierenden Abblend- / Fernlichtassistenten geblendet wurde.Und wieder ein designed-to-fail Scheissdreck mehr...
Jeder der mal einen DLP Beamer über längere Zeit betrieben hat kennt wohl die Problematik mit dieser Technik. Die Spiegel bleiben irgendwann einfach stecken und lassen sich nicht mehr ansteuern. Das ist nichts was in ein Fahrzeug gehört denn im schlimmsten Fall blendet das Licht einen anderen Verkehrsteilnehmer und es kommt zum Unfall. Auffallen würde das ganze erst beim TÜV denn den Zustand der Spiegel kann die Elektronik nicht überwachen. Sowas dürfte eigentlich überhaupt keine Zulassung bekommen. Lebensgefährlicher teurer Mist und geplante Obsoleszenz in Reinstform.
Genau das passiert eben nicht. Die Funktionen laufen auf verschiedensten Steuergeräten und Sensoren mit entsprechenden Fallback-Ebenen, da bricht kein Chaos aus, wenn mal ein Sensor aussteigt. Da müsste schon das Zentralsteuergerät oder ein zentrales Gateway aussteigen, aber dann funktioniert das ganze Fahrzeug nicht mehr.Am Ende hast du 1000 Sensoren verbaut, die 100 Assistenten mit Daten füttern. Und fällt einer aus bricht das große Chaos aus weil der Fahrer vor lauter Verdummung nun total überfordert ist.
Ich meinte dass der Fahrer überfordert sein wird und bei ihm das Chaos ausbricht, wenn z.B. Assistent X ausfällt. Einfach weil er ohne Assistenten nicht mehr richtig fahren kann.Genau das passiert eben nicht. Die Funktionen laufen auf verschiedensten Steuergeräten und Sensoren mit entsprechenden Fallback-Ebenen, da bricht kein Chaos aus, wenn mal ein Sensor aussteigt. Da müsste schon das Zentralsteuergerät oder ein zentrales Gateway aussteigen, aber dann funktioniert das ganze Fahrzeug nicht mehr.
Deswegen gibt es Sicherheitsstandard, die entsprechende Maßnahmen vorschreiben, um solche Szenarien zu vermeiden. Ich persönlich habe schon deutlich mehr Fahrer angetroffen, die es verraffen, ihr Fernlicht auszuschalten, als dass ich von einem zu spät / nicht reagierenden Abblend- / Fernlichtassistenten geblendet wurde.