Google soll an besonders hochauflösendem OLED-Panel für VR arbeiten

google.png
Google soll schon seit Monaten an einem geheimen Projekt arbeiten. Inzwischen sind die ersten Details der bisher noch unbekannten Entwicklung durchgesickert. Demnach soll der Internetriese mit einem der führenden Display-Hersteller an einem besonders hochauflösenden OLED-Panel arbeiten. Das OLED-Panel soll aller bisher verfügbaren Displays in den Schatten stellen und in Sachen Bildqualität einen deutlichen Schritt nach vorne machen. Das OLED-Panel ist anscheinend für den Einsatz in VR- und AR-Anwendungen gedacht und bietet damit nur eine geringe Diagonale. Mit dem neuen Display soll die Auflösung gegenüber aktuellen Modellen deutlich nach oben geschraubt werden. Heutige...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Entwicklung ist alles andere als erstaunlich sondern nur eine Frage der Zeit.

Außerdem... FOVeated rendering wird es richten. So viele Pixel @120Hz packt auch die nächste und übernächste GPU Generation mit der größten Wahrscheinlichkeit nicht. Oder soll es wieder 1999 comic-grafik sein..

Ich bekomme demnächst (hoffentlich demnächst) die Pimax 8K.
Die Vive Pro will ich mir auch bestellen. Es sei denn die Pimax ist nicht mehr so lang hin dann brauche ich auch nicht unbedingt zwei mal Geld ausgeben.

Mit der 8k hat man den Fliegengittereffekt praktisch entfernt. Außerdem bietet sie ein FOV von 200. Nur kein oled.

Derzeit erscheinen tatsächlich so gut wie gar keine VR games die entfernt etwas taugen. Im Schnitt eher alle 2 - 4 Wochen ein gescheites release.

Zuletzt bearbeitet:
Und das ganze dann auch noch mal Zwei denn ein 4.3 Zoll Panel ist ja wohl zu klein für beide Augen..?

Die Pimax8 kommt mit 2x 3840x2160 (max)90hz daher. Rendert das Bild aber nur auf halber Größe.
Das panel von google @ 120hz würde nicht mal durchs Kabel gehen. Ganz zu schweigen zwei mal. Also wird da schon was getrickst werden. Jedoch wollen wir das in Zukunft alles über Funk sehen. Wobei viele pixel für mehr Stromverbrauch stehen(?).
In absehbarer Zeit also keine consumer hardware. Google hat nur zu viel Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Alphabet hat Expertise in Display-Entwicklung? Seit wann das denn - wen haben die übernommen?
Ich wußte bisher nur, daß sich Samsung und Apple jeweils einen MicroLED-Entwickler einverleibt hatten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh