Ncore V1 No Frame Water Block ohne Befestigungsmechanismus als Direct-Die-Kühler (Update)

Ncore V1 No Frame Water Block ohne Befestigungsmechanismus als Direct-Die-Kühler (Update)
direct-die-frame.png
Egal ob Luft- oder Wasserkühlung – unabhängig vom Medium für den Abtransport der Abwärme werden die Kühlkörper durch Bohrlöcher und Befestigungsrahmen auf den Mainboards bzw. in den jeweiligen Sockeln gehalten. Damit ist immer sichergestellt, dass die Kühler mit dem notwendigen Druck befestigt sind und die Befestigungsmechanismen definieren auch die Bauhöhe der Kühler.In den vergangenen Monaten ist wieder einmal eine Diskussion über verlöteten oder mit Wärmeleitpaste versehene Headspreader ausgebrochen und in diesem Zusammenhang bietet sich den Enthusiasten die Möglichkeit per Direct-Die-Kühlung den Kühler direkt auf dem Die aufzusetzen. Für den...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hammer Sache, bin gespannt auf Test´s

sehr interessant. die temperaturen die erreichbar wären sind sicher extrem niedrig.

Da bin ich echt froh ein Ryzen Nutzer zu sein. Bei AMD braucht man sich um solchen Quatsch einfach keine Gedanken zu machen, weil die CPUs verlötet sind (jedenfalls die, die richtig Abwärme erzeugen) und man somit gar nicht auf solche Späße angewiesen ist.

Deswegen halte ich meinen 6800K so lange es geht. Wer weiss was man in 5 Jahren alles machen muss, um vernünftige Temps zu haben.

Da bin ich echt froh ein Ryzen Nutzer zu sein. Bei AMD braucht man sich um solchen Quatsch einfach keine Gedanken zu machen, weil die CPUs verlötet sind (jedenfalls die, die richtig Abwärme erzeugen) und man somit gar nicht auf solche Späße angewiesen ist.

Richtig, abseits des Mainstream Spaß ahoi.

Villeicht sieht es intel als gewinnmöglichkeit

K-Cpus werden teurer verkauft, und K-Cpus die verlötet sind noch teurer. Für 1 Euro mehr aufwand, werden 15 Euro mehr verlangt. Rein wirtschaftlich macht das ja Sinn. Dumm sind die nicht bei Intel

Genau, die Intel Zahnpasta muss man offenbar umgehen. Dafür muss man auch extra Kickstarter Kampagnen starten. Echt lächerlich!

Mit (teuren) nackten CPU Dies sollte man heutzutage einfach nicht rumspielen. Das Publikum welches sich damit befasst ist ohnehin verschwindend gering.

Die Gefahr sich damit eine intakte CPU Die zu zerbrechen ist auch mit diesem Kühler viel zu groß. Nach der Fertigung sollte jeder Kühler penibelst auf Passgenauigkeit geprüft werden.

Da hatte wohl jemand keinen AMD64 mit Block direkt auf der Die :)

Die Gefahr sich damit eine intakte CPU Die zu zerbrechen ist auch mit diesem Kühler viel zu groß. Nach der Fertigung sollte jeder Kühler penibelst auf Passgenauigkeit geprüft werden.
Vor nicht all zu langer Zeit gab es die Daukappen bei vielen CPUs noch gar nicht und wenn man nicht gerade motorisch ungeschickt ist, überlebt der DIE auch zig Kühlerwechsel.

Lustigerweise war es doch gerade der PIV von Intel bei dem alle gesagt haben ein HS ist der Heilsbringer und man brauch nichtmehr auf direkt auf dem DIE den Kühler positionieren.
Dann wird Ebay wieder wie zu Athlon XP Zeiten CPU kauf eine Lotterie. Ich kann mich noch gut dran erinnern wie viele "ungetestete" dort vorhanden waren. Bei Fotos waren meist die Ecken abgeplatzt.

Aber für den Mainstream reicht die Zahnpasta eigentlich auch. Hab für nen Kumpel nen Rechner mit Xeon eingesetzt und schon auf Stock lief der auf normalen Temperaturen. Ein wenig UV und schon waren die Temps mehr als angenehm. GPU war da dann doch eher der Krachmacher.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 8700k lief auch ohne Delid und einem Alpenföhn Brocken 3 (Lüfter auf mininmum RPM) bei einem 5GHz OC auf ca. 75°C beim spielen. Mein 4770k lief mit einem 4,1GHz OC unter einem DarkRock3 im selben Temperaturbereich. Ich denke das sind realistische Szenarien für den interessierten Durchschnittsuser. _BRAUCHEN_ tut das also keiner! Die Frage ist, ob man es will. Solange man seine CPU in vernünftigen Dimensionen betreiben will, muss man auch nicht köpfen. Ich will damit nicht sagen, dass es nicht sinnvoll wäre die CPUs zu verlöten und würde es begrüßen, aber notwendig ist es nicht.

Andererseits hatte ich schon lange nicht mehr so viel Spass beim Rechner basteln, wie bei meinem jetzigen, denn bis dato hatte ich noch nicht geköpft.

Genau, die Intel Zahnpasta muss man offenbar umgehen. Dafür muss man auch extra Kickstarter Kampagnen starten. Echt lächerlich!

Mit (teuren) nackten CPU Dies sollte man heutzutage einfach nicht rumspielen. Das Publikum welches sich damit befasst ist ohnehin verschwindend gering.

:rolleyes:
Man kann auch alles verteufeln, schlechtreden und schwarzmalen.

Ich hab jahrelang ohne Deppendeckel intakte Systeme gehabt, allein bei Sockel A sind einzelne CPUs nicht unter 30-40 mal Kühler wechseln bis heute am Leben geblieben.
Ich sag's immer wieder, wer einen Kühler nicht plan aufsetzen kann, der ist schlicht zu blöde und sollte es lassen.
Es gibt keinen nennenswerten Grund wieso man einen Kühler verkanten sollte und das Die beschädigt.
Einfach mal ordentlich und ruhig arbeiten, dabei das Hirn einschalten und nichts geht kaputt. Scheint ja heute nicht mehr machbar zu sein.

Ich hab ja schon oft genug das Gefühl, dass es genug Leute mit 2 linken Händen gibt, aber dein Kommentar impliziert, dass genau jene auch noch NUR Daumen haben dazu.

Manchmal kann man hier nur noch mit dem Kopf schütteln.

@HW-Mann: +1

Die die den Die beschädigen würden, sind auch die, die bei LGA die Pins im Mainboard verbiegen.....

Da hatte wohl jemand keinen AMD64 mit Block direkt auf der Die :)
Äh doch. Und mir ist mindestens ein Die an einer Ecke/Kante gebrochen, nur weil eben der Die einfach so nackt offen lag. Das gibt es heute nicht mehr - genau aus den Gründen. Schneller kann man Geld kaum kaputt machen als auf nackten Dies Kräfte (unkoordiniert/ungleichmäßig) einwirken zu lassen. Durch einen HS ist es um ein vielfaches schwerer Kräfte derart falsch aufzutragen.

Als mir damals die CPU kaputt ging, da habe ich auch vorsichtig gearbeitet. Aber zugegeben, das waren auch noch andere Befestigungssysteme, teilweise ein Krampf. Und heutzutage wird dem idiotensicheren TR4 Sockel schon nachgerufen er sei kompliziert...

Egal ich bleib dabei, einen HS zu entfernen sollte niemals von Nöten sein, würden die Chiphersteller vernünftige Produkte liefern. Stattdessen gibt es Leute, die kaufen sich Zahnpastaware und basteln selber dran rum anstatt direkt verlötete CPUs zu kaufen. :stupid::stupid::stupid:

Mir ist bei Athlon bisher auch noch nie eine DIE gebrochen/abgebrochen. Selbst Chipsätze besitzen keine HS und da habe ich auch nie einen zerstört von, selbst bei häufigen Kühler auf und abbauen.

Grundsätzlich stimme ich HW-Mann da zu. Wer keine zwei linken Hände hat, bricht nichts ab und verbiegt nichts. Trotzdem denke ich aber auch, dass die Chips heutzutage etwas empfindlicher geworden sind. Skylake z.B. besitzt eine viel dünnere PCB als Vorgänger-Serien, wodurch es hier schon zu Problemen mit gekrümmten Chips bei zu hohem Anpressdruck gab.

Dir ist aber nicht engangen das der WaKü-Kühler wie der HS aufgebaut ist gell ?. Ich habe ebenso noch nie ne DIE beschädigt weder von meinem Duron, Athlon oder Athlon 64 (Geköpft).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh