Lesertest: Testet die PowerColor Gaming Station mit einer Radeon RX 580!

powercolor_gaming_station.jpg
In Zusammenarbeit mit PowerColor suchen wir aus unserer Community ab sofort wieder einen Freiwilligen, der einmal Hardware-Tester spielen möchte. Zur Verfügung gestellt wird hierfür die PowerColor Gaming Station inklusive der PowerColor Radeon RX 580 Red Devil. Damit lassen sich schwachbrüstige Notebooks und Mini-PCs per Thunderbolt 3 zum tauglichen Spielerechner umrüsten, wie unser Test Mitte Januar eindrucksvoll bewiesen hatte.Dank Thunderbolt 3 sind externe Grafikboxen populärer denn...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen liebes HWLuxx Team,

mein Name ist Marc und ich bin 27 Jahre alt.
Ich arbeite als Fachinformatiker in einer öffentlichen Verwaltung und widme mich nebenbei meistens meinem größtem Hobby - Gaming und allerlei technischer Neuerungen.

Da ich im letzten Jahr geheiratet habe und aktuell mit meiner Frau in einer 2 Zimmer Wohnung wohne, war es besonders schwer diesem Hobby angemessen nachzukommen.
Aktuell haben wir in unserem Wohnzimmer einen Intel NUC als MediaCenter im Einsatz (mit TB3).

Zu meiner Person:

Hobbies: Gaming, Technik, Tanzsport im Verein (Standard und Latein, hierbei habe ich auch meine Frau kennengelernt) und Fußball.

Zum Testaufbau:

Vorhandene Hardware: HP Business ProBook mit low voltage i5 mit TB3; Intel NUC (aktuell noch Skull Canyon - wird evtl. gegen Baby Canyon ausgetauscht) mit TB3.
Monitor: 144 HZ FreeSync Monitor ; 4k Fernseher von TCL

-Standard-Unboxing + Begutachtung der gelieferten Hardware
-Zusammenbau der Hardware
-Funktions-Check + Vorbereitung des Testszenarios
-Diverse Benchmarks (Aktuelle Spiele wie PUBG, BF1, Fortnite, Sea of Thieves usw.)
-Lautstärke und Hitzeentwicklung
-Performancevergleich zwischen Einsatz am Business Notebook und Einsatz am Mini PC
-Performancevergleich zur integrierten Lösung
-Evtl. zusätzlicher Vergleich zu einer mobilen GTX 1070 leistungstechnisch
-Sofern im Rahmen des Tests erlaubt: Overclocking Möglichkeiten der E-GPU Lösung
-Fazit + Vor- und Nachteile

Die Bilder würde ich mittels einer Sony Alpha NEX und einem Iphone 7 anfertigen

Abschließende Worte

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich diesen Test ausführen dürfte, da ich bereits früher eine selbstgebaute E-GPU Lösung im Einsatz hatte und diese bereits damals als äußerst praktisch gesehen habe.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings auch noch genug Platz für ausschweifende Desktop Lösungen. Mit einer EGPU könnte ich mir wieder etwas mehr Leistung abseits von einem klobigen Gaming Notebook ins Haus holen.
E-GPU Lösungen haben in meinen Augen ein immenses Potenzial und ich wäre sehr froh, wenn ich dieses mit einer TB3 Lösung genauer beleuchten könnte.

Kurz und knapp gesagt: Ich liebe es Hardware zu testen und die Benchmarks durchlaufen zu sehen :-).

Vielen Dank fürs lesen.

Liebe Grüße
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein Name ist Christian, ich bin 29 Jahre alt und promoviere in der Informatik mit dem Themenschwerpunkt autonome und sicherheitskritische Systeme. Normalerweise schreibe ich eher Gutachten als Testberichte, was sich aber im Kern sehr ähnelt. In meiner Freizeit wandere ich gerne, lese oder lasse die Tasten glühen.

Da ich beruflich bedingt viel reise und gerne mit leichtem Gepäck unterwegs bin, besitze ich ein Thinkpad X1 Carbon 2018 ohne Grafikkarte, mit dem ich auch evaluieren würde. Naturgemäß kann ich mit Diesem weder spielen noch meine drei Bildschirme betreiben. Aus diesem Grund sammle ich seit Jahren Erfahrungen mit eGPUs. Angefangen mit dem Versuch meinem X220 mittels PE4L 2.1b Dampf zu machen bis hin zu aktuellen Lösungen der Hersteller HP und Gigabyte habe ich so manche eGPU ausprobiert. Vollends überzeugt hat mich jedoch aus verschiedenen Gründen keines der Geräte. Als kleines (unbewertetes) Schmankerl gäbe es bei mir eine Betrachtung der Gaming Station unter Linux dazu.

Das ist mal ein sehr aussergewöhnlicher und cooler Leser-Test. Mangels Thunderbolt 3-Schnittstelle an meinem Notebook(s) werde ich leider nicht teilnehmen. Einerseits solltet ihr diese Bedingung vielleicht noch erwähnen. Andererseits sollten potentielle Bewerber für die Gaming Station wissen, dass sie eine solche benötigen.

Hallo,

dies möchte ich testen weil sie da ist. Erfahrung hab ich seit 1986, arbeite in dem Umfeld und baue Mediastations und Gaming PCs zusammen, bis jetzt ausschließlich mit NVIDIA und Intel. Einen ausgiebigen Test kann ich somit erstellen. Notebooks und Festsysteme liegen vor in diversen Ausführungen und Hersteller. Gestestet werden die aktuellen Spiele und Anwendungen.
Bei weiterem Interesse bitte per PN.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich besitze ein Dell XPS I7 15" 2017er 4K Notebook mit Thunderbolt Schnittstelle und würde die Powercolor Gamingstation mit der RX580 gerne testen !

Ablauf wie üblich: Unboxing, Lieferumfang, Bilder, Infos zum Hersteller, Praxistests, Benchmarks, Fazit.

Zu mir: 40+.seit 30 Jahren PC Erfahrung, Job im IT Business, in den letzten 10 Jahren mehr als 50 User Reviews verfasst.

Ich würde mich freuen, wenn ich nach mittlerweile an die 10 Bewerbungen für einen Luxx Usertest ausgewählt werde !

Grüße,
Andi

Schön, einige Trolle zu lesen. Ich warte noch auf einen Post über Mining. :rofl:

Hallo Hardwareluxx Team,

mein Name ist Thomas und ich bin 31 Jahre alt. Mein Beruf ist Fachinformatiker (Systemintegration) und ich arbeite für eine größere deutsche Spedition.
Ich interessiere mich schon seit meiner frühen Kindheit für Computer und Hardware und bin auch schon seit fast 15 Jahren hier im Forum angemeldet.

Warum ich die Hardware testen will?
Weil die Thunderbolt Schnittstelle mich seit dem Versionssprung auf 3.0 mit der PCIe 3 x4 Anbindung sehr interessiert. Endlich hat die Schnittstelle in
meinen Augen genug Performance um sinnvoll verwendet werden zu können. Dies will ich in Tests für die Hardwareluxx Community und mich beweisen.

Mein Lesertest wird folgende Punkte beinhalten:
  • Fotos vom Unboxing und Zusammenbau der Hardware (Kamera meiner Wahl ist eine Canon EOS 1300D)
  • kleiner Auseneinaderbau der Gaming Box und Begutachtung der verwendeten Komponenten
  • Hardware Tests (später hierzu mehr)
  • Fazit
Um zum vorher erwähnten Testaufbau zu kommen:
Ich würde die PowerColor Gaming Station mit 2-3 verschiedenen Geräten testen. Gerät #1 ist ein Lenovo ThinkPad T570. Ausstattung des Notebooks ist
ein Intel Core i7-6600U, eine Nvidia Geforce MX940 (2GB GDDR5) und 32GB Arbeitsspeicher. Das Gerät #2 ist ein ACER Predator G9-793. Hier ist ein
Intel Core i7-6700HQ verbaut. Grafikbeschleuniger ist eine Nvidia Geforce 1070 (8GB GDDR5) und der Arbeitsspeichers hat eine Größe von 24GB.
Ein mögliches Gerät #3 wäre ein Lenovo Yoga 720-13IKB mit einem Intel Core i5-7200U, Intel HD620 und 8GB Arbeitsspeicher. Es gehört aber einer
Freundin von mir und ich müsste schauen, wie es ihr zeitlich passt. Zur Verfügung steht auch ein Core i7-6700K Desktop PC, bei dem der Prozessortakt
an den eines 6700HQ angeglichen wird.

Als Benchmarks würde ich folgende Software benutzen:
  • 3DMark FireStrike
  • 3DMark TimeSpy
  • Tomb Raider
  • PUBG
  • DOOM
  • CS:GO
Folgende Tests würde ich durchführen:
  • Thinkpad - HD520 vs Geforce MX940 vs Gaming Box RX580
  • Predator - Geforce 1070 vs Gaming Box RX580
  • Yoga 720 - HD620 vs Gaming Box RX580
  • Gaming Box RX580 - internes Notebook Display vs externes Display
  • Gaming Box RX580 vs interne RX580
  • Overcloking mit WattMan
  • Stromverbrauch
  • Lautstärke
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich für diese Lesertest ausgesucht werden würde.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Kaiser

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mich ja auch gern beworben, aber ohne Thunderbolt 3 Schnittstelle wird das schwierig... :-(

Hallo HWLuxx Team,

mein Name ist Björn, bin 26 Jahre alt und wohne momentan in Dortmund.
Ich studiere Fahrzeugtechnik im Bachelor Studiengang an der FH-Dortmund und habe ein Acer Aspire R13 (R7-372T-746N) Laptop als mein täglicher Begleiter immer bei mir. Nebenbei arbeite ich als Softwaretester um mir etwas Geld für das Studium dazu zu verdienen.

Leider ist mein Laptop für 3D-Anwendungen wie Spiele oder CAD-Programme nicht allzu gut geeignet, dank der Intel Onboard HD Graphics 520.
Ich hatte mal das Acer Graphics Dock (NV-GTX960M) getestet, doch war mir diese Grafiklösung in vielen Bereichen zu langsam und schon damals veraltet.

Bereits Monate vor dem Release der PowerColor Devil Box habe ich mich sehr für diese interessiert, da man endlich eine eigene Grafikkarte verbauen konnte und nicht auf fest verlötete Lösungen angewiesen war. Allerdings habe ich nie das Geld zusammenbekommen um sie mir inkl. Grafikkarte zu leisten...

Darum freue ich mich sehr das ihr diesen Lesertest durchführt.
Nicht nur weil hier die neue PowerColor Gaming Station getestet werden kann, sondern auch die PowerColor Radeon RX 580 Red Devil, die ich vor den explodierenden Grafikkarten Preisen schon in mein Auge gefasst hatte um meine betagte PowerColor PCS+ Radeon HD 7970 VORTEX II in den verdienten Ruhestand zu schicken.

Vorhandene Hardware die ich für diesen Test benutzen würde:
  • Acer Aspire R13 (R7-372T), TB3 mit PCIe 3.0 x4 Anbindung
  • OnePlus 3T, für Fotos des Unboxing/Produktes etc.
  • 3x LG 24EB23 Monitore, für den Betrieb mit einem oder drei externen Monitoren (AMD Eyefinity)
  • Mein normalen Computer (Details unter "Systeminfo" zu finden)
Aufbau des Reviews:
  • Einleitung
  • Unboxing/Fotos
  • Technische Details
  • 3D-Benchmarks
  • Leistungsaufnahme
  • Lautstärke & Temperaturen
  • Overclocking
  • Zusätzliche Tests
  • Fazit inkl. Vor- & Nachteile
Tests:

Da ich leider nicht allzu viel Hardware habe (weil mir einfach das Geld dafür fehlt als Student), kann ich keinen großen Vergleichstest durchführen mit verschiedenen Systemen.
Test zwischen normalen PC's und Laptops mit externen TB3 Docks finde ich sowieso nicht allzu hilfreich, da ja mittlerweile bekannt ist das die Grafikkarte durch die TB3 Anbindung gedrosselt wird (egal von welchem Hersteller die Hardware ist), da sie nur per PCIe 3.0 x4 angebunden ist.
Außerdem gibt es schon Benchmarks mit der Grafikkarte in einem normalen Computer, darum würde ich die 3D-Benchmarks begrenzen zwischen der Onboard und der externen Grafikkarte im Dock. Da der Leistungszuwachs zwischen diesen beiden Grafikkarten im Mittelpunkt des Tests stehen sollte (meiner Meinung nach).

3D-Benchmarks:

Synthetische Benchmarks:
  • 3DMark Fire Strike & Timespy
  • Luxmark
  • GPUPI
  • Unigine Superposition Benchmark
Spiele Benchmarks:
  • Deus Ex - Mankind Divided
  • Rise of the Tomb Raider
  • Ashes of the Singularity
  • Final Fantasy XV
  • Civilization VI
  • Dirt: Rally
All diese Tests würde ich mit dem internen Display, einem und drei externen Monitoren durchführen (letzteres nur auf der externen Grafikkarte).

Leistungsaufnahme:
Die Messung der Leistungsaufnahme würde ich per Steckdosen Wattmeter durchführen.

Lautstärke & Temperaturen:
Zwar habe ich kein Schallpegel-Messgerät, aber ich würde versuchen mein Smartphone mit einer App für die Messung zu nutzen.
Ein "Silent BIOS" vs "OC BIOS" Test gehört natürlich dazu.

Overclocking:
Ich würde auch die Grafikkarte übertakten (zb. mit MSI Afterburner, WattMan) und dann nochmal synthetische Benchmarks durchlaufen lassen um unterscheide festzustellen.

Zusätzliche Tests
Zum Beispiel: Was passiert mit der 3D-Leistung wenn ich die USB Schnittstellen und/oder Netzwerkkarte im Dock vollständig ausnutze?

Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn ich für den Test ausgewählt werde, aber verstehe es auch wenn mangels vorhandener Hardware jemand anders ausgewählt wird :)

Mit freundlichen Grüßen,
Björn

Edit: Auch bin ich ende April auf einer Lan-Party wo ich das Dock inkl. Grafikkarte einem 24 Stunden Test unterziehen könnte mit noch nicht festgelegten Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bewerbe mich gerne für den Lesertest der PowerColor Gaming Station.

Ich bin 35 Jahre alt und verdiene meinen Lebensunterhalt im Büro.

Rein aus Interesse, und da ich Spaß daran habe, solch ein Review zu verfassen, interessiere ich mich an der Teilnahme.

Meine aktuelle Testbasis sieht wie folgend aus:

MacBookPro Late 2013 @ LG 31MU97Z-B /4096 x 2160 px
- 2x Thunderbolt
- Intel Iris Pro Graphics 5200 (IGP)

Intel NUC NUC7i5BNK
-1x Thunderbolt 3
-Intel Iris Plus Graphics 640 (IGP)

Am MBP nutze ich zusätzlich ein Akitio Thunder2 PCIe Box, welches ich für einen Grafikkarten-Test nutzen kann.
Somit kann ich einen direkten Vergleich anstellen.

Mein Augenmerk beim Test würde ich auf folgende Details legen:

-Verpackung
-Lieferumfang
-Optik (innen sowie außen)
-Verarbeitungsqualität
-Funktionalität, Benchmark
-Lautstärkemessung über Sound Meter Android-App.
-Persönliche Meinung und Fazit

Der Text wird nach den Google-Grundsätzen verfaßt: relevant, zugehörig und nützlich.

Panasonic Lumix DMC-GH2 zur Dokumentation sowie Motivation vorhanden!

Freundliche Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
@djrobinson: Kann es sein, dass du deine Bewerbung unter den falschen Lesertest gepostet hast? ;)

Dann eben für Raytracing, oder so, die Graka ist ja Variabel (nach dem Test)

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich heiße Richard und auch ich möchte mich bewerben. Ich bin 28 Jahre alt und IT-Consultant.
Da ich Beruflich sehr viel unterwegs bin, ist eine externe Grafikkarten-Lösung eine wirklich interessante Sache.
Gerade dann wenn man keinen Totschläger zum Kunde schleppen möchte, sondern eine gesplittete Lösung für mobilität und Leistung am Standort.

Nach einem Unboxing, mit Einschätzung des Lieferumfangs und der Verarbeitungsqualität folgt der Aufbau und ein Vergleich der Leistung zwischen intern verbauter Grafikkarte und extern betrieben am Laptop.
Hierfür würde ich die RX 580 zunächst in meinem Desktop PC verbauen verschiedene Messungen durchführen und diese dann extern angebunden wiederholen.

Overall
- Leistungsaufnahme
- Lautstärke
- Temperaturen
- Lüfterprofil
- Overclocking

Spielebenchmarks
- Rainbow Six Siege
- Total War Warhammer
- PUBG

Synthetische Benchmarks
- PCMark10
- 3DMark
- Heaven

Mein aktuelles System besteht aus folgenden Komponenten:

- I5 8600k @5GHz
- 1080ti @2GHz
- 16 GB DDR4
- BeQuiet SFX-L 500 Watt Netzteil
- Samsung EVO 960 500 GB

Getestet würde an meinem Laptop dem Lenovo Ideapad 720S
- i5-8250U
- Intel UHD Graphics 620
- 8 GB DDR4
- 256GB M.2 PCIe
- Thunderbolt 3
- FullHD

Hochwertige Bilder werden natürlich das Ganze abrunden.

Am Test würde ich gerne teilnehmen, da mir das Schreiben sehr viel Spaß macht und mich die hier gebotene Kombination aus AMD Grafikkarte und externer Gaming Station sehr interessiert.

Viel Glück allen Teilnehmern
Richard

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh