Hallo HWLuxx Team,
mein Name ist Björn, bin 26 Jahre alt und wohne momentan in Dortmund.
Ich studiere Fahrzeugtechnik im Bachelor Studiengang an der FH-Dortmund und habe ein Acer Aspire R13 (R7-372T-746N) Laptop als mein täglicher Begleiter immer bei mir. Nebenbei arbeite ich als Softwaretester um mir etwas Geld für das Studium dazu zu verdienen.
Leider ist mein Laptop für 3D-Anwendungen wie Spiele oder CAD-Programme nicht allzu gut geeignet, dank der Intel Onboard HD Graphics 520.
Ich hatte mal das Acer Graphics Dock (NV-GTX960M) getestet, doch war mir diese Grafiklösung in vielen Bereichen zu langsam und schon damals veraltet.
Bereits Monate vor dem Release der PowerColor Devil Box habe ich mich sehr für diese interessiert, da man endlich eine eigene Grafikkarte verbauen konnte und nicht auf fest verlötete Lösungen angewiesen war. Allerdings habe ich nie das Geld zusammenbekommen um sie mir inkl. Grafikkarte zu leisten...
Darum freue ich mich sehr das ihr diesen Lesertest durchführt.
Nicht nur weil hier die neue PowerColor Gaming Station getestet werden kann, sondern auch die PowerColor Radeon RX 580 Red Devil, die ich vor den explodierenden Grafikkarten Preisen schon in mein Auge gefasst hatte um meine betagte PowerColor PCS+ Radeon HD 7970 VORTEX II in den verdienten Ruhestand zu schicken.
Vorhandene Hardware die ich für diesen Test benutzen würde:
- Acer Aspire R13 (R7-372T), TB3 mit PCIe 3.0 x4 Anbindung
- OnePlus 3T, für Fotos des Unboxing/Produktes etc.
- 3x LG 24EB23 Monitore, für den Betrieb mit einem oder drei externen Monitoren (AMD Eyefinity)
- Mein normalen Computer (Details unter "Systeminfo" zu finden)
Aufbau des Reviews:
- Einleitung
- Unboxing/Fotos
- Technische Details
- 3D-Benchmarks
- Leistungsaufnahme
- Lautstärke & Temperaturen
- Overclocking
- Zusätzliche Tests
- Fazit inkl. Vor- & Nachteile
Tests:
Da ich leider nicht allzu viel Hardware habe (weil mir einfach das Geld dafür fehlt als Student), kann ich keinen großen Vergleichstest durchführen mit verschiedenen Systemen.
Test zwischen normalen PC's und Laptops mit externen TB3 Docks finde ich sowieso nicht allzu hilfreich, da ja mittlerweile bekannt ist das die Grafikkarte durch die TB3 Anbindung gedrosselt wird (egal von welchem Hersteller die Hardware ist), da sie nur per PCIe 3.0 x4 angebunden ist.
Außerdem gibt es schon Benchmarks mit der Grafikkarte in einem normalen Computer, darum würde ich die 3D-Benchmarks begrenzen zwischen der Onboard und der externen Grafikkarte im Dock. Da der Leistungszuwachs zwischen diesen beiden Grafikkarten im Mittelpunkt des Tests stehen sollte (meiner Meinung nach).
3D-Benchmarks:
Synthetische Benchmarks:
- 3DMark Fire Strike & Timespy
- Luxmark
- GPUPI
- Unigine Superposition Benchmark
Spiele Benchmarks:
- Deus Ex - Mankind Divided
- Rise of the Tomb Raider
- Ashes of the Singularity
- Final Fantasy XV
- Civilization VI
- Dirt: Rally
All diese Tests würde ich mit dem internen Display, einem und drei externen Monitoren durchführen (letzteres nur auf der externen Grafikkarte).
Leistungsaufnahme:
Die Messung der Leistungsaufnahme würde ich per Steckdosen Wattmeter durchführen.
Lautstärke & Temperaturen:
Zwar habe ich kein Schallpegel-Messgerät, aber ich würde versuchen mein Smartphone mit einer App für die Messung zu nutzen.
Ein "Silent BIOS" vs "OC BIOS" Test gehört natürlich dazu.
Overclocking:
Ich würde auch die Grafikkarte übertakten (zb. mit MSI Afterburner, WattMan) und dann nochmal synthetische Benchmarks durchlaufen lassen um unterscheide festzustellen.
Zusätzliche Tests
Zum Beispiel: Was passiert mit der 3D-Leistung wenn ich die USB Schnittstellen und/oder Netzwerkkarte im Dock vollständig ausnutze?
Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn ich für den Test ausgewählt werde, aber verstehe es auch wenn mangels vorhandener Hardware jemand anders ausgewählt wird
Mit freundlichen Grüßen,
Björn
Edit: Auch bin ich ende April auf einer Lan-Party wo ich das Dock inkl. Grafikkarte einem 24 Stunden Test unterziehen könnte mit noch nicht festgelegten Spielen.