Auch NVIDIA optimiert GeForce-Treiber auf Sea of Thieves

nvidia.jpg
Nachdem AMD mit dem Radeon Software Adrenalin Edition 18.3.3 einen Grafikkarten-Treiber mit Optimierungen für Sea of Thieves veröffentlicht hat, zieht NVIDIA mit dem GeForce 391.24 nach. Neben Sea of Thieves ist diese Version aber auch ein Game-Ready-Treiber für Kingdom Come: Deliverance, WarThunder, Black Desert Online, Metal Gear Survive und Fortnite, inklusive ShadowPlay Highlights im Battle-Royale-Modus.Folgende Probleme listet NVIDIA als behoben auf:[HTC Vive][Oculus Rift]: The VR headset stops working after several launches of the application or after resume from system Hibernate mode. [200395208/2048746[NVIDIA Freestyle]: NVIDIA Freestyle not enabled for supported...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde das Gefühl nicht los, wenn Grafiktreiber ständig auf neue Spieletitel adaptiert verbessert werden müssen, wer jetzt unsauber programmiert. Der Grafikhersteller beim Treiber, Spieleprogrammierer, Betriebssystementwickler oder gar die Spieleengine? Sind nicht die Befehlswerte- und Abfolge von CPU/GPU/Peripherie klar definiert? Oder herrscht da untereinander Kraut und Rüben?

Interessant ist das bei dem neuen GPU Treiber auf einmal in GTA 5 meine DX Fehler die nach wenigen Minuten das Spiel abstürzen lassen haben, komplett verschwunden sind.

Ich werde das Gefühl nicht los, wenn Grafiktreiber ständig auf neue Spieletitel adaptiert verbessert werden müssen, wer jetzt unsauber programmiert. Der Grafikhersteller beim Treiber, Spieleprogrammierer, Betriebssystementwickler oder gar die Spieleengine? Sind nicht die Befehlswerte- und Abfolge von CPU/GPU/Peripherie klar definiert? Oder herrscht da untereinander Kraut und Rüben?
DIE Frage stelle ich mir seit Jahren.

Wahrscheinlich haben wir noch Glück. Wir könnten auch in einem Szenario leben in dem es mit jedem neuen verkaufsträchtigen Spiel noch zusätzlich optimierte Microcode-Updates gibt... (Bios oder OS) :stupid:

DIE Frage stelle ich mir seit Jahren.

Wahrscheinlich haben wir noch Glück. Wir könnten auch in einem Szenario leben in dem es mit jedem neuen verkaufsträchtigen Spiel noch zusätzlich optimierte Microcode-Updates gibt... (Bios oder OS) :stupid:

Ich denke da nur mal an die guten alten DirectX Zeiten zurück. Wo jedes Spiel seine eigenen DX-Files mitbrachte und man im Monat 10 mal DX7, 8 oder sonstwas installiert hat.

Da erinnerst du dich richtig, denkst aber falsch ;) Da war schlicht noch DirectX ziemlich verbuggt und man brachte ein Spiel mit der Version raus, die das was man vorhatte auch wirklich sauber unterstützte. Und es gab auch nicht so oft DX Updates von MS wie später mal.
Die waren immernoch von Microsoft und nicht vom Spielhersteller gemacht ;)

Wobei mir damals kein Spiel die Systeminstallation von DX versaut hat. Meist installierte es eine/zwie DX DLLs mit in den Spielordner.
Oder es wollte halt DirectX komplett auf die beim Erscheinen aktuellste Version auffrischen. Nach dem Motto, sicher ist sicher und damit läufts ja. Das waren aber stinknormale MS Installs die sich nicht über ggf. eine schon installierte neue Version bügelten.

Und damit war das auch erledigt. Ob die Leute das nervte? Hmmm -> Später, als MS fast regelmässig DirectX Updates brachte, war das zum jeweiligen Monat immer unter den Top5 Downloads auf CB ;) Und damit war das auch erledigt.

Das wirft keine Fragen auf. Spezielle Treiberupdates für bestimmte Soft, sehr wohl. Denn dein aktuelles Lieblingsspiel muß nicht zwingend das sein was grad 90% des HWLuxx zockt, und wenn das bei dir mies läuft, dann hast du erstmal auch über Monate Pech, weil 10% lösen weder bei AMD noch bei NV keine Eskalationsstufen aus ("da müßen wir unbedingt schnell was machen).

Schon garnicht, wenn es nur eine bestimmte und auch nicht brandaktuelle GPU-Familie betrifft.

Einer der Gründe warum ich schon lange aufgehört hab zu zocken. Ich des Googelns nach "welcher Treiber ist mit meiner Karte am besten für XY Spiel" leid.

Ein FACHartikel dazu, ohne PR-Bullshitbingo, hätte aber was ;) Wenn man dafür jemanden mit ausreichend großen Cohones findet, um es abzusegnen.

https://www.gamedev.net/forums/topic/666419-what-are-your-opinions-on-dx12vulkanmantle/?tab=comments#comment-5215019

Nearly every game ships broken. We're talking major AAA titles from vendors who are everyday names in the industry. In some cases, we're talking about blatant violations of API rules - one D3D9 game never even called BeginFrame/EndFrame. Some are mistakes or oversights - one shipped bad shaders that heavily impacted performance on NV drivers. These things were day to day occurrences that went into a bug tracker. Then somebody would go in, find out what the game screwed up, and patch the driver to deal with it. There are lots of optional patches already in the driver that are simply toggled on or off as per-game settings, and then hacks that are more specific to games - up to and including total replacement of the shipping shaders with custom versions by the driver team. Ever wondered why nearly every major game release is accompanied by a matching driver release from AMD and/or NVIDIA? There you go.

Treiber bleiben weiterhin eine Verarsche. Eine M1200 bringt in CinemaR15 mit 382.xx ungefähr das was auf einem unverbastelten System eine 260X mit bisschen OC und Cat 15.6beta bringt: 111fps. Die M1200 ist glaub ich eine 45W GPU.

Guckt euch mal an was für Brecher von GTX man nehmen muß (Watt/fps) um 120 zu brechen. Etwa die doppelte TDP? Ich nehme an bei Pro ehem. FirePro sieht es nicht anders aus? Warum verklagt die keiner wegen CO2-fördernden Geschäftspraktiken? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh