Corsair Hydro Series H60 (2018): 120-mm-AiO-Kühlung neu aufgelegt

corsair.jpg
Corsairs Hydro Series H60 ist eigentlich keine Unbekannte. Schließlich gibt es die AiO-Kühlung mit 120-mm-Radiator schon seit Jahren. 2018 sieht nun eine Neuauflage der Hydro Series H60. Der Produktname bleibt zwar gleich (das nachgestellte (2018) spart sich Corsair selbst überwiegend). Trotzdem soll die Neuauflage deutlich verbessert worden sein.Die Kühler-Pumpen-Einheit orientiert sich zumindest optisch an den größeren Modellen Hydro Series 150i PRO und H115i PRO. Eingespart wird bei der neuen Hydro Series H60 allerdings die RGB-Beleuchtung....

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kühler-Pumpen-Einheit übernimmt man dabei scheinbar von den größeren Modellen Hydro Series 150i PRO und H115i PRO.

Nope. Ganz anderes Design. Bis auf die ähnliche Plastikabdeckung schaut der Kühler/Pumpen Teil komplett anders aus.
Rund gegen Achteckig. Die H60 ist bei dem Design bestimmt nicht von Asetek.

Stimmt, ich hätte mir auch die Bodenplatte ansehen sollen. News wurde entsprechend angepasst.

Ganz schön teuer, wieso sollte man bei dem Preis genau diese AIO nehmen? Selbst wenn sie 70€ kostet erscheint mir das noch arg viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön teuer, wieso man bei dem Preis genau diese AIO nehmen?

Der Grund steht eigentlich im Artikel:
Die Hydro Series H60 auch für kleine Gehäuse geeignet. Sie benötigt schließlich nur einen 120-mm-Radiatorenplatz (die Maße des Radiators werden mit 157 x 120 x 27 mm angegeben) und deutlich weniger maximale Kühlerhöhe als typische Luftkühler.
Ist die Pumpe genauso leise wie bei der letzten Asetek-generation (H150i/ H115i Pro) dann hat man den Grund. ;)

Die Backplate sieht wie CoolIT aus, und Corsairs anfängliche UVP rutscht nach Marktverfügbarkeit meist sehr schnell nach unten.
Das Ding wird sich an seiner Pumpenlautstärke messen lassen müssen.
Ist Euch bereits etwas über die rpm der Pumpe bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
@HWLuxx-Team
Werdet ihr ein Testsample bekommen, bzw. einen Test mit dem Vorgängermodell machen, ob tatsächlich die Kühlung besser wurde?
Mich würde es auch interessieren, wenn bei gleichen Hardware-/Testbedingungen und Testdurchläufe der Unterschied zwischen Einfach/Doppel/Dreifach Flüssigkeitskühlung so signifikante Temperaturunterschiede gibt. Ich wage mal zu behaupten, dass unter Alltagsbedingungen dies keine Rolle spielt. Seitens Investition her schon.
In Moment habe ich einen Towerkühler von be quiet! (Dark Rock Pro 3), macht auch seine Arbeit hervorragend, würde aber gerne auf eine Wasserkühlung umsteigen. Rein von der Optik her, würde es mir recht gut gefallen.

@Bitmaschine: Zumindest momentan ist kein Test geplant. Wir haben aber bei anderen AiO-Kühlungen durchaus auch baugleiche Modelle mit unterschiedlicher Radiatorengröße getestet. Darunter EVGA CLC 120 und CLC 280 (https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/43202-evga-clc-120-und-280-closed-loop-cpu-cooler-im-doppeltest.html) und Fractal Design Celsius S24 und Celsius S36 (https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/42861-fractal-design-aio-kuehlungen-celsius-s24-und-celsius-s36-im-test.html). Gerade zw. 120- und 240/280-mm-Radiator gibt es unter Volllast sehr deutliche Unterschiede. Zwischen 240- und 360-mm-Radiatoren ist der Unterschied schon deutlich geringer.

Für nen kleinen HTPC mit beengten Platzverhälnissen wäre sone kleine (und leise) AIO schon echt dufte.
Ein kleines Roundup mit den neueren AIO-Versionen im 120-140mm-Bereich würde ich daher sehr begrüßen (mit Fokus auf Pumpengeräusche, die Lüfter kann man ja einfach wechseln).
Vor allem wäre ich gespannt wie sich die neue Alphacool in der Kupferversion schlägt wenn man die Lüfter ersetzt.

Gerade zw. 120- und 240/280-mm-Radiator gibt es unter Volllast sehr deutliche Unterschiede. Zwischen 240- und 360-mm-Radiatoren ist der Unterschied schon deutlich geringer.

Danke für die Recherche und Links. Ich habe jetzt nicht explizit danach geschaut. Der Temperaturunterschied zwischen 120 vs. 240/280 mm ist schon sehr prägnant. Letztendlich wird es meine Kaufentscheidung für eine Wasserkühlung ein ticken leichter machen. :cool:

Corsair H60 = Müll

Ich hab die Corsair H60 die 2te Generation für nen Xeon 1230v3 als Kühler für nen 2ten PC. Ich bereue nach gut 3-4 Jahren mir das Teil gehollt zu haben. Am Anfang wo ich das Teil auffen Prozessor drauf hatte, war die Kühlleistung im Guten Rahmen. Aber nach Jahren lässt die Kühlleistung zu wünschen Übrg . Hab schon den Xeon1230v3 Geköpft bzw. er läuft auf Standard Einstellungen , die wärmeleit paste in den Jahren hab ich Quasi alle 6 Monate erneuert. Habe 2x Silent wings 3 Highspeed PWM am Radiator, der Prozessor erreicht unter last teilweise über 80 Grad beim Gaming nicht unter Volllast , wenn ich den Prozessor so lasse . Ich hab aktuell den Xeon über die Windows Energieoptionen runter gedrosselt bzw. nur auf 85% laufen , er läuft auf etwa 2,5 Ghz (Maximal).

Wenn man sich tests anguckt ist die Corsair H80 ist deutlich besser als ne H60 , bzw. die h80 hat nen deutlich dickeren radiator.

Die Corsair H60 also die Pumpe ist Extrem Leise, ich weiß nicht was da alle mit haben. Man sollte die Pumpe auch richtig einstellen nicht auf Auto lassen ^^.
Ich hör aussen Corsair 200 R , selbst wenn ich ALLE Lüfter ausstelle bzw. mit nen Dark Power Pro 11 750 Watt Netzteil in den pc. Die Pumpe garnicht läuft bei mir standard mässig im Idle auf 45% bis 55 Grad. Ab 55 grad läuft die auf 65 % ist da leicht hörbar, aber die Lüfter sind dan auch Lauter bzw. auf ner hörbaren drehzahl.

Ich hab die Corsair H60 die 2te Generation für nen Xeon 1230v3 als Kühler für nen 2ten PC. Ich bereue nach gut 3-4 Jahren mir das Teil gehollt zu haben. Am Anfang wo ich das Teil auffen Prozessor drauf hatte, war die Kühlleistung im Guten Rahmen. Aber nach Jahren lässt die Kühlleistung zu wünschen Übrg . Hab schon den Xeon1230v3 Geköpft bzw. er läuft auf Standard Einstellungen , die wärmeleit paste in den Jahren hab ich Quasi alle 6 Monate erneuert. Habe 2x Silent wings 3 Highspeed PWM am Radiator, der Prozessor erreicht unter last teilweise über 80 Grad beim Gaming nicht unter Volllast , wenn ich den Prozessor so lasse . Ich hab aktuell den Xeon über die Windows Energieoptionen runter gedrosselt bzw. nur auf 85% laufen , er läuft auf etwa 2,5 Ghz (Maximal).

Wenn man sich tests anguckt ist die Corsair H80 ist deutlich besser als ne H60 , bzw. die h80 hat nen deutlich dickeren radiator.

Die Corsair H60 also die Pumpe ist Extrem Leise, ich weiß nicht was da alle mit haben. Man sollte die Pumpe auch richtig einstellen nicht auf Auto lassen ^^.
Ich hör aussen Corsair 200 R , selbst wenn ich ALLE Lüfter ausstelle bzw. mit nen Dark Power Pro 11 750 Watt Netzteil in den pc. Die Pumpe garnicht läuft bei mir standard mässig im Idle auf 45% bis 55 Grad. Ab 55 grad läuft die auf 65 % ist da leicht hörbar, aber die Lüfter sind dan auch Lauter bzw. auf ner hörbaren drehzahl.

Ich denke je mehr Kühlfläche da ist, umso so besser wird gekühlt. Ein zunehmender Leistungsabfall über die Jahre ist wohl auch bekannt. Anscheinend liegt es an der Kühlflüssigkeit, was mit dem Material reagieren kann (Oxidation). Es sind also 2 Komponenten die diesen Leistungsabfall begründen können, verwendetes Material und Kühlflüssigkeit. Hier noch ein Link zu diesem Thema, Stand 2014: Wasserkühlungsguide - (Stand 2014)
Ich denke aber, dass aktuelle Kühler sicher nach den Erfahrungen weiterentwickelt worden sind.

...
...

Habe das fast gleiche Setup (1230v5 statt v3) und keinerlei Temperaturprobleme unter Volllast. Irgendwas läuft da bei dir falsch. (Nach 4 Jahren in Betrieb)

Zuletzt bearbeitet:
Habe das fast gleiche Setup (1230v5 statt v3) und keinerlei Temperaturprobleme unter Volllast. Irgendwas läuft da bei dir falsch. (Nach 4 Jahren in Betrieb)

Die H60 ist Eimer

Ich hab bei mein Xeon1230v3 Aktuell wenn ich den nicht auf 50% runter drossel teils abnormale Temperaturen im Idle von ca 70-80 Grad in Games gehts teilweise auf die 90-100 zu bzw. throttlet.

Hab mir schon als Überbrückung den Intel Boxed kühler drauf gepackt, die temperaturen sind viel besser ....

Bzw. lass den Prozessor auf 0.950 Volt Grad laufen...

Ich könnte mir vorstellen, dass der Kühlblock verstopft ist. Hat die H60 auch schon 5 Jahre Garantie? Dann würde ich mal bei Corsair nachfragen. Im Idealfall tauschen die das Exemplar aus.
4 Jahre störungsfreien Betrieb hatte ich bisher mit keiner AIO. Zwei (zalman) sind nach exakt 1,5 Jahren kaputt gegangen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh