HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.157
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nvidia sollte da aber unter diesen Umständen schon Einfluss auf die OEMs nehmen, denn Die OEMs verkaufen das Zeug genau so wie Nvidia es ihnen möglich macht.
Nein, das ist nicht ok. Wir reden hier nicht von 100MHz, sondern von satten 500MHz und 25% Leistungsunterschied.Sehr ich auch so. Da der Ausbau der gleiche ist, finde ich OK beide als MX150 zu vermarkten.
Da es ja glaube keine Infos zu den Taktraten auf der Homepage von Nvidia gibt müssen das die Notebookhersteller auf jeden Fall in den technischen Daten haben.
Das ist aber nichts neues, dass die GPUs von den Herstellern runtergetaktet werden oder mangels Kühlung nicht den den vollen Takt erreichen. Da ist eine 1050Ti mal schnell so lahm wie eine 1050. Selbstverständlich mit vergleichbarer CPU. Da kann Nvidia nichts dafür.
Was ich aber nicht verstehe ist, warum Nvidia die langsamere MX150 mit anderer Device ID nicht einfach "MX150 Max-Q" nennt. Dann wäre es klar. Und noch besser wäre es, wenn sie MX150 durch 1030 ersetzen. Denn genau das ist die MX150, eine 1030 Mobile. Das ist der einzige Makel an der aktuellen mobilen Nvidia Generation.
völlig OkDa der Ausbau der gleiche ist, finde ich OK beide als MX150 zu vermarkten.
Es sind einfach 2 verschiedene Paar Schuhe die du da vergleichst und die man trennen sollte. Heißt aber nicht, dass ich das "ok" finde.
Die Schuhe heißen Notebook und Desktop und nicht Shader und Takt.Und genau das ist es nicht, nochmal... was zählt, ist was am Ende raus kommt! Egal wie.
Wenn 25% im Maximum verloren gehen durch Taktreduzierung, dann ist das genau so, als wenn 25% verloren gehen durch Shader Beschneidung.
Der Weg "wie", ist völlig egal, das Ergebnis ist das einzige was ausschlaggebend ist und ich befürworte hier keinen Hersteller, mir gehts um nur um die Doppelmoral..
Die Schuhe heißen Notebook und Desktop und nicht Shader und Takt.
Stell dir vor am Regal steht, es sei ein 300g Steak und dann sind das doch nur 250g, dass dir selbst günstiger weise 250g ausreichen ändert an der falschen Auszeichnung der Abpackung nichts, sie bleibt falsch.
Da sind aber die Händler gefragt, da stimme ich zu, welche Rolle dabei NV einnehme sollte, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher, aber ich hatte ja hier zu Beginn schon geschrieben, das ich NV hier nicht für den Schuldigen halte und der Link von Robbe trägt da durchaus zum Verständnis und zur Entlastung bei.
Die Notebookhersteller müssten eigentlich verpflichtet sein alle wichtigen Daten auf der Homepage offen zu legen, auch für Legacyprodukte. Wenn ich in der Vergangenheit nach einem Notebook mit einer Mittelklasse-GPU wie einer Nvidia x50M gesucht habe, hat mir im Normalfall nur Notebookcheck sagen können wie viel VRAM verbaut ist und v.a. ob DDR3 oder GDDR5. Meist war es nur die Billigvariante. Und genau das hier müssen Hersteller und auch Händler transparent werden. Im Gegensatz zum PC kann man das Notebook später nämlich nicht mehr aufrüsten und der ein oder andere wird dadurch vielleicht doch ein wenig sensibilisiert und verhindert einen Fehlkauf.