AMD äußert sich zum Krypto-Boom und sieht keinerlei Gefahren

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
amd_logo.jpg
In den vergangenen Tagen und Wochen wurden immer wieder Meldungen zur Abhängigkeit von NVIDIA und AMD vom noch immer anhaltenden Boom der Kryptowährungen veröffentlicht. Dabei spielt vor allem eine Rolle, was passieren könnte, wenn die Blase plötzlich platzt und sowohl Preise wie auch Nachfrage in den Keller rauschen. Spieler, die schon länger eine Anschaffung einer Grafikkarte planen, dürfte dies recht sein. Analysten sehen aber besonders bei AMD die Gefahr gegeben, dass der Konzern in Absatzprobleme und finanzielle Schwierigkeiten geraten könnte.Zudem mehrten sich in den vergangenen Tagen die Meldungen zu einem baldigen Start der
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NVIDIA äußerte sich auf der GPU Technology Conference ebenfalls zum Krypto-Boom, sieht diesen aber nicht als wichtig genug an, hier einen besonderen Fokus zu setzen.

Gut unter den Tisch gekehrt.
 
oder sie sind alle selbst wie dumm am schürfen und verkaufen deshalb nur sowenige ! :banana: - ich hoffe es ist klar das ich das nicht ernst meine ! :cool:
Wieso nicht? XD Ich denke aber, dass die eher eine Tocherfirma oder sonstiges missbrauchen würden, um die Hauptfirma nicht zu besudeln. Das würde aber wohl so oder so irgendwann an den Pranger kommen.
 
Also sollte wirklich eine Firma selbst minen wären sie bei mir untendurch und ich würde auf lange Zeit keine Produkte mehr von dieser Firma kaufen.
 
So schnell wie das mit dem Mining vorbei sein kann, verständlich das man hier keinen Focus setzen will.
Darüber hinaus, wenn beide jetzt mehr produzieren würden, würden die ganzen extra Karten ja auch irgendwann einmal auf dem Gebrauchtmarkt landen und damit zukünftige Verkäufe / Preise ruinieren.
 
NVidia und AMD haben doch eh nichts zu melden was das angeht. Wenn dann müsste man bei TSMC und Globalfoundries anfragen, wie es um deren Fertigungskapazitäten steht und das wird eh keiner von beiden Wahrheitsgetreu beantworten, falls sie überhaupt Antworten.
 
Dabei spielt vor allem eine Rolle, was passieren könnte, wenn die Blase plötzlich platzt

Wieso könnte? Es ist zwar keine platzende Blase, sondern mehr ein Luftballon, dem so langsam aber sicher die Puste ausgeht. Ethereum nähert sich der 350 USD-Marke. Mining mit GPUs wird auch in Billigstromländern unattraktiv.
Der average Mining Joe verkauft schon seine Mini-Rigs auf Ebay. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Preise auch hier sinken werden, auch wenn es in Deutschland keine Schwemme an gebrauchten GPUs geben wird, wie in Billigstromländern.
 
Jaaaaaa und morgen kommt der Weihnachtsmann. Klassicher PR- bzw. Marketing Bullshit. Denen gehts doch nur darum, dass Investoren und die Öffentlichkeit glauben, dass sie auch ohne den Mining Schwachsinn gut aufgestellt sind und noch schwarze Zahlen schreiben. :lol:
 
Zitat Jen-Hsun Huang, CEO von NVIDIA:
"Gaming is growing, workstation is growing, AI hyperscale datacentre is growing, high-performance computing is growing. Quite frankly, I'd prefer that our GPUs were built to be used in those areas", hat auch gesagt: "The more you buy, the more money and time you save!"

Ich denke der Mining-Boom kam für AMD und NVIDIA gerade zur richtigen Zeit. Vor allem AMD hat für seinen unrühmlichen GPU-Start davon sicher enorm profitiert. Man muss aber auch bedenken, dass Länder und Zwischenhändler die empfohlenen GPU-Preise bzw. Karten der Hersteller plötzlich deutlich nach oben geschraubt haben. Ganz plötzlich kamen "enorme" Lieferengpässe für Speicher auf, Roh-Wafer werden teurer da die Produktion Engpässe hat und Rohstoffe rar geworden sind. Stromausfall, Verfahrensprobleme, Ausschuss ... Davor hat es keinen besonders interessiert, jetzt ist es relevant. Ich glaube beim Speicher hat man erkannt, dass es sinnvoll ist die Produktion etwas gering zu halten. Speicher ist für so vieles im IT wichtig und die Leute zahlen die hohen Preise. Wenn ich bei Auktionen sehe, das defekte Grafikkarten zu Höchstpreisen verkauft werden oder plötzlich alte Technik oder niedrige Bildschirmauflösungen doch nicht so schlecht sind, na ja, man kann sich alles schön reden. Ein Abschöpfen und Handelskrieg auf höchsten Niveau. Der Leidtragende ist wie immer die Masse. Habe fertig :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh