ASUS ProArt PA32UC im Test - 384 Zonen Local Dimming trifft Hardware-Kalibrierung

asus_pa32u_teaser.jpg
Der ASUS ProArt PA32UC ist ein Monitor, der in die Vollen geht und mit einer Ausstattung aufwarten kann, die die Augen von Profis zum Leuchten bringt. Der 32-Zöller bietet beispielsweise eine Hardware-Kalibrierung und HDR samt Local-Dimming mit 384 Zonen. Ob das volle Ausstattungspaket am Ende reicht, damit ein überzeugendes Gesamtpaket entsteht, klären wir in unserem umfangreichen Test. Mit dem neuen ASUS ProArt PA32UC hat sich der in Taiwan ansässige Hersteller vorgenommen, ein Gerät an den Start zu bringen, das Referenz-Charakter besitzt und alle die Ansprüche befriedigt, die ein professioneller Anwender an sein Display stellen könnte....

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"ASUS seinem 32-Zöller gleich ein i1 Display Pro-Colorimeter bei."

Ein was?

Ich habe das mit dem USB-Type-C immernoch nicht verstanden.
Wie ich im ASUS ProArt PA32UC-K mit UltraHD und HDR kommt in den Handel
-Thread schon blond fragte.

Eine USB-Type-C-Buchse hängt also am USB-3.0-Hub, und hat mit den 2 anderen USB-Type-C-Buchsen nix zu tun?

Die beiden anderen USB-Type-C-Buchsen fungieren je nur einmal als Eingang und einmal als Ausgang?
Wobei die Bildsignal-Eingangsbuchse die Strom-Ausgangsbuchse ist,
sodass das Display problemlos in eine DaisyChain eingebunden werden kann.
…???
Was bleibt denn von der Gänseblumenkette übrig, nachdem die UHD-Auflösung mit 60Hz im DP1.2-Datenprotokoll durchgeschleust wurde?
Was ist mit weiterem Datentransport, was das USB-Type-C ja so toll zukunftsweisend macht, weil -so wie ich es bis jetzt verstand- ja „alles“ , also Bildsignal, Daten und! Strom ins Kabel, also in ein!!! Kabel passt?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Ausleuchtung ist aber nicht so dolle für ein 2200 € Modell, die sollte da schon gleichmäßiger sein. Mit nur 91% habt ihr das auch erwähnt, aber kein negativer Punkt und trotzdem Exzellent Hardware Award?

Den negativen Punkt habe ich noch hinzugefügt. Ist mir an der Stelle einfach durchgerutscht. Aufgrund der guten Bildqualität und der hervorragenden HDR-Umsetzung gibt es den Award.

Zur Anschluss-Thematik. Der USB-Hub besteht aus zwei Typ-A und einer Typ-C-Buchse. Diese können alle genutzt werden, wenn das Display über den USB-Upstream-Port mit dem Rechner verbunden ist.

Wird der Monitor über einen der beiden TB3-Ports angeschlossen, können die USB-Ports ebenso genutzt werden, ohne dass der Monitor noch einmal zusätzlich über USB mit dem Rechner verbunden werden muss.

Das maximale DeltaE liegt bei 2,7, während es über alle Farben gemittelt 2,7 sind. Der AdobeRGB-Farbraum, wird 99,62 % abgedeckt, während sRGB zu 99,72 % abgedeckt werden.
Die Homogenität konnten wir mit 91 Prozent messen.

Ja, schade Asus... Hatte ja schon den Prad-Test gesehen. Und die Software ist laut denen wohl auch noch nicht so wirklich zu gebrauchen. Wird wohl leider wieder nix mit einem neuen Monitor für mich...
Naja, vielleicht klappt's ja irgendwann doch mal.

Wenn ich mich recht erinnere gelesen zu haben, fügt die local dimming Technik etwas an Signalverzögerung hinzu; dies lässt sich auch nicht vermeiden. Wird bei den Spielemonitoren mit local dimming auch so sein.

@Andreas Kaspar
Die Messwerte nahch dem Kalibrieren, wie sehen diese aus? Füge doch mal bitte diese hinzu.
Die geposteten Werte auf "Seite 5: Messwerte", sind doch ohne Kalibrierung?
Die Navigation durch das Menü ist gut durchdacht?
Freesync Bereich, von wo bis wo?
Die delta-e Abweichungen für den Weißpunkt und die Farbwerte, sind bei z.B. farbkritischen Monitoren deutlich niedriger.

Danke für den Test.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh