Scythe Choten: hoher Top-Blow-Kühler mit Breitenwirkung

scythe.jpg
Häufig fallen Top-Blow-Kühler relativ flach aus. Nicht so der neue Scythe Choten (SCCT-1000). Mit einer Höhe von 12 cm ist er nur einige Zentimeter flacher als ein typischer Towerkühler.Scythe verspricht sich dadurch vor allem zwei Dinge. Zum einen soll der Lüfter Mainboard-Komponenten rings um den Prozessorsockel gut mitkühlen. Zum anderen wird so in Kombination mit einem asymmetrischen Design aber auch die Speicherkompatibilität verbessert. Der Kühler kommt inklusive Lüfter auf Maße von 130 x 120 x 130 mm (B x H x T) und auf ein Gewicht von 550 g. Die Abwärme des Prozessors wird zuerst von einer vernickelten Kupferbodenplatte aufgenommen und dann von vier...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein wenig über den Tellerand einer Pressemitteilung darf man schon gucken. Dann hätte man auch festgestellt, dass der Scythe Kabuto 3, welcher wohl inoffiziel der Vorgänger ist, "sogar" um 5mm höher war/ist...

Mit dem Befestigungsmaterial für Intelprozessoren stehe ich auf Kriegsfuß. Keine Option für mich. Aber irgendwo muss man ja sparen.

Beschwer dich bei Intel. Die haben diesen Push Pin Bullshit eingeführt.

Beschwer dich bei Intel. Die haben diesen Push Pin Bullshit eingeführt.

Das ist schon weiß Gott sehr lange bekannt und öfters angemahnt worden. Gebracht hat es nix. Es gibt halt immer noch Hersteller die aus Kostengründen diese Technik nutzen (müssen?) :wall:

@Bitmaschine & Morrich: weiss nicht was ihr habt. Die Push-Pins haben immer bei mir gehalten. Hatte sogar S775-WaKü-Kühler mit Push-Pins :d Nie Probleme.

@Bitmaschine & Morrich: weiss nicht was ihr habt. Die Push-Pins haben immer bei mir gehalten. Hatte sogar S775-WaKü-Kühler mit Push-Pins :d Nie Probleme.
Dito. Habe bisher auch nie Probleme gehabt. Ok, manchmal etwas fummelig (was auch am großen Kühlkörper liegen kann), aber man montiert die Dinger ja nicht jeden Tag.

Wo ihr gerade bei dem Thema Intel push Pins seit,

ich hallte vor kurzem bei einem Bekannten dermaßen Probleme diese Dinger zu befestigen, es ist mit nur mit dreien gelungen, meint ihr das ist ein Problem auf Dauer, Kühler ist ein Grand kama cross, älteres System?

ich hallte vor kurzem bei einem Bekannten dermaßen Probleme diese Dinger zu befestigen, es ist mit nur mit dreien gelungen, meint ihr das ist ein Problem auf Dauer, Kühler ist ein Grand kama cross, älteres System?
Ironie sollte man auch als solche kennzeichnen.

Dito. Habe bisher auch nie Probleme gehabt. Ok, manchmal etwas fummelig (was auch am großen Kühlkörper liegen kann), aber man montiert die Dinger ja nicht jeden Tag.

Da hast du schon recht, oft werden die nicht getauscht ;)
Mich selber hat die Fummelei genervt, wie du beschrieben hast besonders bei großen Kühlkörper. Und wehe eines der Doppelpins ist umgebogen... Außerdem ist der Anpressdruck überhaupt nicht beeinflussbar. Ein Vorteil hat dies schon, wenn es passt dann geht die Installation doch recht flott.
Als ich mit der Technik Backplate und Verschraubung in Berührung gekommen bin, habe ich "die" Alternative gefunden. Ich reinige so ca. alle 6 Monate mein Compi, da sind für mich Push-Pins nur nervig. Meine Erfahrung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh