Verlinkung entfernt: Valve bewirbt Steam Machine nicht mehr aktiv

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
steam.jpg
Das Kapitel Steam Machine dürfte sich seinem Ende nähern. Zwar hat Valve sich zu den Komplettsystemen bereits seit geraumer Zeit nicht mehr geäußert, eine minimale Änderung im Steam-Client sowie in der Web-Version des Stores spricht aber Bände. Denn innerhalb der vergangenen Tage wurde die Verlinkung auf den Steam-Machine-Bereich entfernt.Bemerkt wurde dies unter anderem von PC Gamer, eine Stellungnahme seitens Valve erhielt man bislang aber nicht. Über die Gründe für die Entfernung der Verlinkung kann somit nur spekuliert werden, für das Spielemagazin...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War auch von Anfang an eine Totgeburt. Sehr teuer, vergleichsweise wenig Leistung und ziemlich eingeschränkt. Da ist man mit jeder Konsole besser dran. Oder eben mit einem entsprechenden PC.
 
Für mich war das interessante an sich nur SteamOS, jedoch da es keinerlei Unterstützung von den Spiele-Schmieden gab konnte es sich nicht durchsetzen, sonst hätte ich gern Windows als Spiel-Betriebssystem ersetzt.
 
Auch mit Unterstützung der Spieleschmieden würde SteamOS wohl unnötig einschränken.
 
Das Problem ist halt das man zu meinst DirectX Entwickler findet oder die mehr im MS-Windows Umfeld unterwegs sind. Nun müssen diese Jungs aber mit OpenGL oder mit Vulkan auf einmal umgehen können.

Das braucht Einarbeitungszeit und oder Schulungen. Sowas ist viel zu teuer für die Publisher.

Die Game-Engines die es gibt auf Linux Kompatiblität umzustellen hat ggf. das Herausschneiden von diversen propäritären Bestandteilen zur Folge. Dieses widerum zu weit schlechteren grafischen Ergebnissen und ggf. weit höheren Aufwänden.

Ich habe ARK schon öfter auf Ubuntu gespielt. Und unter Windows läuft das Spiel weitaus schneller und sieht um längen besser aus. Da sieht man wo die UE4 Engine eben die Preferenzen hat und wo am meisten ein Großer GraKa-Konzern und ein großer Software Konzern bei der Realisierung helfen.

Wenn man eine gute Linux Kompatibilität haben möchte, darf man erst garnicht den Fehler machen DirectX irgendwie unterstützen zu wollen. Man MUSS sofort auf OpenGL oder Vulkan gehen damit es einen erfolgreichen Windows Port dafür geben kann und die Performance auf beiden Plattformen gleich hoch ist.

Da sowas aber kein alt eingesessener Publisher macht und damit kein Geld in Entwicklerstudios fließt... habe ich das Ende des SteamOS schon bei der Ankündigung geahnt. Eigentlich schade...

Die einzige Lösung sehe ich in einer "Containerisierung". Entweder startet man dann Spiele in einer Hardware beschleunigten VM (sowas mache ich derzeit) Oder man muss den Wine Support so ausbauen, dass das Spiel halt denkt es liefe auf einem Windows. Dadurch würde dann das eigentlich OS wieder egal werden.

Dank Ryzens massiver CPU-Kern Zahl ist aber die Hardware beschleunigte VM relativ handlich, falls ich mal ein Spiel in Steam habe was nicht unter Linux nativ läuft.

Aber wer macht schon sowas Nerd-Nerdiges wie ich ;-)
 
Steam hätte schon das nötige Kleingeld da etwas zu bewegen. Mit DOOM wurde ja gezeigt, dass mit Vulkan so einiges geht.
Aber mit Sammelkarten und Skins lässt sich so endlos viel Kohle scheffeln, dass man keine richtigen Produkte mehr bringen muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh