Und was ist daran verwerflich, also für uns Kunden ?
Hmm, was könnte das nur sein?
Stell dir vor, ich verspreche dir, wenn du mir 1000EUR gibst, bekommst du in 5 Jahren einen super tollen PC mit allem was grad so geil ist.
Jetzt mache ich das 1mio mal, und habe 1mrd EUR. Mit dem Geld fange ich an zu entwickeln, baue eine Produktion auf usw. usf.
Das Problem ist nur, ich habe dir nur erzählt, dass ich das kann. Einen Nachweis darüber, dass ich wirklich in der Lage bin ein komplexes System zu entwickeln oder eine Produktion zu fahren, die in der Gewinnzone arbeitet, habe ich nie gebracht. Gibt es auch nicht, weil das für mich Neuland ist.
Ich habe dir nur versprochen, dass das klappt.
Damit musst du leben. Unterm Strich magst du dich als Kunde meines Produktes sehen, in Wirklichkeit bist du nur ein Risikokapitalgeber, weißt es aber garnicht.
Wir beide leben davon, dass der Plan, die Weltherrschaft an sich zu reißen, am Ende aufgeht und wir beide an einem tollen Produkt unseren Spaß haben.
@Dragon
Ein Unicorn hat nichts mit Insolvenz(verschleppung) zu tun.
Insolvenzverschleppung ist, wenn du zahlungsunfähig bist und dennoch weiter Leistungen einkaufst, besseren Wissen.
Unicorns sind hingegen etwas anderes. Da wird solange Geld reingebuttern, bis keiner mehr Bock hat, Geld reinzubuttern und der Laden einfach zugemacht wird.
(oder einen potenten Käufer findet, der mit dem Know-how etwas anderes macht und den Laden dann auch zumacht)
Die werden also nie wirklich Insolvent, außer ganz am Ende, wenns eh zu spät ist.
Ohne jetzt die Kapitaldecke von Tesla, Musk oder anderer Investoren genau zu kennen, würde ich sagen, dass die noch auf Kurs sind, der Kahn aber schon ziemlich doll nach links und rechts schwankt. Evtl. sollte man etwas Geschwindigkeit rausnehmen, damit sich die Kiste stabilisiert um dann am Ende wieder schneller zu werden.
Bleibt abzuwarten, was Tesla jetzt macht, bzw. welche Leute Musk noch auftreiben kann, die wissen wie man ein Auto zusammenschraubt. Er selber ist da ja eher ahnungslos.