Intel verkauft einige Prozessoren mit Optane-Speicher

intel.jpg
Für etwas Verwirrung sorgte ein Teil von Intels Neuankündigungen der vergangenen Tage. Darin war die Rede von Core-i+-Prozessoren und so richtig konnte sich niemand einen Reim darauf machen. Nun ist klar: Intel verkauft einige ausgewählte Desktop-Prozessoren zukünftig zusammen mit einem kleinen Optane-Speichermodul. Dieses weißt eine Kapazität von 16 GB auf und kostet einzeln hierzulande etwa 30 Euro.Die drei neuen Pakete sind die folgen:BO80684I78700 – Core i7-8700+Optane Memory (16GB)BO80684I58500 – Core i5-8500+Optane Memory (16GB)BO80684I58400 – Core i5-8400+Optane Memory (16GB)Die kleinen Optane-Speicher sind nicht als alleinige Speicher eines Systems...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir erschließt sich der Nutzten nicht so ganz, wirkt eher so als ob Intel Schwierigkeiten hat den Kram los zu werden?

Optane ist eine Technologie die noch sehr interessant wird, aber in der aktuellen Umsetzung ziemlich überflüssig. Kann mir gut vorstellen, dass Intel Probleme hat die los zu werden.

So etwas in der Art oder ähnliches gab es in den 90ern auch schon. Ist nix anderes als caching. Ob man es in der heutigen Zeit "noch" braucht ist eine andere. Für Systeme ohne SSDs die nur mit HDDs bestückt sind sicher was gutes.

Vor nem Jahr gabs im Win-Raid Forum einen interessanten Thread dazu, wo man versucht oder noch am raus finden ist, ob Optane auch auf älteren Plattformen funktioniert. Theoretisch ja.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das wird sich genauso durchsetzen wie Hybrid Festplatten oder SSD-Caching. Also eher weniger...

In den meisten Fällen wird man einfach alles was schnell sein soll auf einen entsprechend großen und schnellen Speicher tun und den Rest auf ein Datengrab aka HDD oder in ein paar Jahren etwas langsamerer MLC Flash.

Die Preise pendeln sich dann wie üblich ein und die + Kits werden sich zwangsläufig auch an den Einzelpreisen orientieren müssen, oder sie werden zum Ladenhüter.

Mfg Bimbo385

Naja, das wird sich genauso durchsetzen wie Hybrid Festplatten oder SSD-Caching. Also eher weniger...

Vermutlich, auch mein Gedanke.

Theoretisch müsste es möglich sein den Optane Speicher mittels Treiber so zu binden, dass er "nur" an den HDDs funzt bzw. auswählen kann welche HDDs man dadurch "beschleunigen" will, auch wenn eine oder mehrere SSDs verbaut sind. Es würde schon genügen wenn ich angenommen ein System mit 2 SSDs und 3 HDDs habe, dass ich "eine von den 3 HDDs damit beschleunigen" könnte.
Ob und wie das in der Praxis funktionieren würde, wenn es überhaupt möglich wäre, das steht auf einem anderen Blatt..

Eine 4TB HDD mit optane zu beschleunigen wäre ja echt der Hammer. In etwa die Leistung einer S-ATA SSD zu einem günstigen Preis.

Bei einer lahmen SSD kann das vielleicht etwas bringen, aber da muss dann einfach auch der Preis stimmen. Und das ist bei über 30€ für 16GB nicht der Fall. Die kann man auch gleich in einer bessere SSD investieren und hat ein Problem (nämlich eine zusätzliche Technologie) weniger.

@SkizZlz
Die 4TB dürfen dann aber nur mit unwichtigen Daten (=welche, die nicht schnell gelesen werden müssen) gefüllt sein, wichtige Daten dürfen nur die Größe der SSD haben, sonst bringt das Ganze wenig bis nichts. Da kannst du die wichtigen Daten aber auch gleich auf einer richtigen SSD parken, während die unwichtigen auf der HDD landen.

@SkizZlz
Die 4TB dürfen dann aber nur mit unwichtigen Daten (=welche, die nicht schnell gelesen werden müssen) gefüllt sein, wichtige Daten dürfen nur die Größe der SSD haben, sonst bringt das Ganze wenig bis nichts. Da kannst du die wichtigen Daten aber auch gleich auf einer richtigen SSD parken, während die unwichtigen auf der HDD landen.

Das is klar, wären die SSDs ab 2TB nicht so schweine teuer, wäre optane so gesehen überflüssig.

Abwarten, kommt schon noch die Zeit wo mal SSDs so viel oder ähnlich kosten wie HDDs.

QLC ist im Kommen. Damit werden wir ganz andere Zeiten erleben was schnellen und bezahlbaren Speicher betrifft. Selbst TLC ist derzeit zuverlässiger als HDDs.

Ich weiß auch nicht warum man sich nicht gleich eine SSD für das Geld kauft. Die allerbilligste 120 GB von Sandisk kostet 30 €, die kann sich JEDER leisten, egal wie arm er ist. Manche Leute stehen halt auf Schmerzen... Optane ist aktuell wirklich nur für ganz spezifische Anwendungen relevant.

Du sprichst von einer 120gb SSD, ich wiederum von einer 2TB und aufwärts..

Ich will ja auch Optane nicht mit einer SSD koppeln, da bringst du gerade was durcheinander.
Optane wäre aktuell zu dem jetzigen Zeitpunkt nur interessant wenn das funzen würde wie ich geschrieben habe, tuts aber in der Praxis leider nicht.

Ich weiß auch nicht warum man sich nicht gleich eine SSD für das Geld kauft. Die allerbilligste 120 GB von Sandisk kostet 30 €, die kann sich JEDER leisten, egal wie arm er ist. Manche Leute stehen halt auf Schmerzen... Optane ist aktuell wirklich nur für ganz spezifische Anwendungen relevant.
Ich sehe immer noch oft Leute die sagen dass SSDs Mist sind, weil sie so schnell kaputt gehen. Wer weiß, vielleicht waren die mal mit den alten OCZ gestraft und haben das dann auf alle SSDs bezogen.

Ich will ja auch Optane nicht mit einer SSD koppeln, da bringst du gerade was durcheinander.
Optane wäre aktuell zu dem jetzigen Zeitpunkt nur interessant wenn das funzen würde wie ich geschrieben habe, tuts aber in der Praxis leider nicht.

du kannst aber maximal so viele daten "beschleunigen" wie auf die Optane passen. also wird da nichts aus "quasi wie ne 2TB SSD". der teil, der schnell ist, ist immer maximal so groß wie der cache. du wirst also nie Optane+HDD zu etwas verbinden können, das sich anfühlt wie ne große SSD. Cache ist immer nur dazu da, ein kleines subset zu beschleunigen. wenn du "quasi wie ne große SSD" willst, dann kommst du nicht drum rum, wirklich ne große SSD zu kaufen.

Ich sehe immer noch oft Leute die sagen dass SSDs Mist sind, weil sie so schnell kaputt gehen. Wer weiß, vielleicht waren die mal mit den alten OCZ gestraft und haben das dann auf alle SSDs bezogen.

Schimpf mal nicht auf OCZ... habe hier immernoch zwei Agility 3 120GB am laufen, die ich bestellt habe, als sie Q2 2011 released wurden. :> Die sind für nen FreeNAS als Systempartition im Raid0 konfiguriert und bis letztes Jahr liefen sie ganz normal im Spielerechner als System und Steampartition.

*auf Holz klopft*

Also die Optane DC P4800X soll sich sehr gut verkaufen, aber vielleicht reicht die Qualität der 3D XPoint die für die Optane Memory verwendet wird, eben nicht für die Nutzung in der Enterprise Optane. Oder es geht Intel darum möglichst schnell eine große Anzahl verkaufter Optanes zu erreichen, was hilfreich sein dürfte um das Vertrauen in die Technologie zu fördern.

Aber scheinbar hat hier auch noch keiner gemerkt, dass man die Optane Memory nun auch zum Beschleunigen von Datenlaufwerken verwenden kann:

Die Frage ist also nicht mehr ob man sich eine schnelle M.2 SSD als Systemlaufwerk holt oder eine Optane als Cache für eine HDD oder lahme SATA SSD, sondern eben nun ob man auch als Datenlaufwerk eine schnelle PCIe SSD, eine SATA SSD oder doch nur eine lahme HDD verwendet, der man mit der Optane dann Beine machen kann.

Zumindest beim Cache von HDDs als Systemlaufwerk hat die Optane Memory in den Reviews ganz gut abgeschnitten, aber bei solchen Cachinglösungen hängt es immer sehr von der Nutzung ab, wie viel sie wirklich bringen.

du kannst aber maximal so viele daten "beschleunigen" wie auf die Optane passen. also wird da nichts aus "quasi wie ne 2TB SSD". der teil, der schnell ist, ist immer maximal so groß wie der cache. du wirst also nie Optane+HDD zu etwas verbinden können, das sich anfühlt wie ne große SSD. Cache ist immer nur dazu da, ein kleines subset zu beschleunigen. wenn du "quasi wie ne große SSD" willst, dann kommst du nicht drum rum, wirklich ne große SSD zu kaufen.

Na gut somit sieht das wieder ganz anders aus, mein letzter Wissensstand is Sommer 2017 wo erstmals? ne News darüber kam. Dann ist das auch wieder hinfällig, schade.
Danke für die Erklärung.

Das ist dasselbe wie mit den SSHDs. Sie sind manchmal etwas schneller, zaubern aber nicht magisch langsamen Speicher zu einer SSD. Solche Cachinglösungen waren eher was für Zeiten wo SSDs noch unbezahlbar waren. Heute gibt es 500 GB für rund 100 €. 120er bietet Samsung meines Wissens gar nicht mehr an. Ich verstehe nicht wie heutzutage noch Leute ohne SSD überleben.

Es soll Leute geben, die ohne PC überleben ;)

aber ernsthaft, ein PC ohne SSD ist für mich nur bedingt sinnig.
Einzig wenn klar ist, dass die Anwendung in kurzer Zeit SSDs schrotten kann, weil se Quark macht, und die HDD da nicht nennenswert bremst, ok.
Oder wenn das Gerät eh nur F@H, Mining, ... macht, da reicht eine HDD sowieso, da kommt es ja auch nicht drauf an. Da tuts aber oft ne alte 60-300gb HDD, gebraucht, irgendwo für 0-10€ besorgt.

Ich bringe gar nichts durcheinander. Du willst eine Mini Optane mit einer riesigen HDD koppeln und das wird nie funktionieren können.

Na gut somit sieht das wieder ganz anders aus, mein letzter Wissensstand is Sommer 2017 wo erstmals? ne News darüber kam. Dann ist das auch wieder hinfällig, schade.
Danke für die Erklärung.
Genau das versuche ich dir seit seit Beitrag Nr. 7 zu erklären.

Optane Memory nun auch zum Beschleunigen von Datenlaufwerken[/URL] verwenden kann:
Doch, genau über so etwas reden wir hier die ganze Zeit. Und es kann nichts bringen, weil der Cache einfach viel zu klein ist. Es sei denn deine Spiele bestehen zu 1,98TB aus Videos und nur 0,016TB aus wichtigen Daten.

@Hardwarener

Hättest es so wie Powl schreiben müssen.

Das es in der Praxis nicht möglich ist so wie man sich das vorstellt, is mir schon klar. Dennoch erwähnte ich es, da es im Win-Raid Forum Leute gibt, die sich damit beschäftigen. Egal ob es nun einen Nutzen für wen hat oder nicht.
Mein Gedanke ist ja nicht von irgendwo, da ein Optane Modul via PCI Express kommuniziert. Ich rede auch nicht von großen Daten.

Wäre Optane nicht eher etwas für zum Beispiel Dateisuche/Index etc. für Firmen wo gigantische Datenmengen angehäuft werden und diese evtl. von verschiedenen Terminals noch verändert werden.

Hardwarener, da diese Feature ganz neu ist und meines Wissens noch nicht getestet wurde, bisher konnte man mit den Optane nämlich nur das Systemlaufwerk cachen, kann keiner sagen was es bringt. Außerdem sollte die Cache Verwaltung schau genug sein die großen Dateien wie die Videos nicht zu cachen, sondern vor allem die kleinen Zugriffe, so machen es die SSHDs nämlich auch.

Hardwarener, da diese Feature ganz neu ist und meines Wissens noch nicht getestet wurde, bisher konnte man mit den Optane nämlich nur das Systemlaufwerk cachen, kann keiner sagen was es bringt. Außerdem sollte die Cache Verwaltung schau genug sein die großen Dateien wie die Videos nicht zu cachen, sondern vor allem die kleinen Zugriffe, so machen es die SSHDs nämlich auch.
Man kann aber abschätzen was realistisch zu erwarten ist. Und das ist im Normalfall wenig bis nichts. Da wirst du wie bei Systemlaufwerken einen speziellen Einsatzzweck brauchen (z.B. dass 90% der Zugriffe einen winzigen Bruchteil der Daten ausmachen oder man (im Falle von 2TB HDD) 1,9TB an großen Daten hat).

Auch bei Datenlaufwerken erfolgt meist ein großer Anteil der Zugriffe immer wieder auf die gleichen Daten, wie z.B. die Metadaten der Verzeichnisse oder auf das gerade gespielte Lieblingsspiel. Wäre es von vornherein klar das so ein Caching nichts bringt, gäbe es schon längst keine SSHDs mehr, dabei setzt Seagate bei der ganze Barracuda Pro Reihe auch einen NAND Cache ein. Die jeweilige Nutzung macht natürlich viel aus, aber das hatte ich ja schon geschrieben.

In den meisten Fällen wird man einfach alles was schnell sein soll auf einen entsprechend großen und schnellen Speicher tun und den Rest auf ein Datengrab aka HDD oder in ein paar Jahren etwas langsamerer MLC Flash.

Die Preise pendeln sich dann wie üblich ein und die + Kits werden sich zwangsläufig auch an den Einzelpreisen orientieren müssen, oder sie werden zum Ladenhüter.

Mfg Bimbo385

Optane in seiner jetzigen Form ist nahezu überflüssig. Aber der 3Dxpoint als ganzes, wird steil nach oben gehen. CascadeLake wird das als Ram Cache unterstützen.
Und wenn man sich Intels Ambitionen anschaut, wieviel Geld die damit machen wollen, gehe ich stark davon aus, dass in Zukunft auch die Mainstreamplattformen das spendiert bekommen.

RAM Cache? Nein, es wird wie RAM genutzt aber mit DRAM als Cache für das 3D XPoint. Die Optane sind auch keineswegs überflüssig, die DC P4800X soll sich sogar sehr gut verkaufen. Die Optane Memory als Cache nur fürs Systemlaufwerk dürften durch die immer weitere Verbreitung von SSDs als Systemlaufwerk immer weniger interessant sein, aber inzwischen kann man sie ja nun auch als Cache für Laufwerke nehmen, die eben nicht das Systemlaufwerk sind, also auch die Datenlaufwerke damit cachen. Dies ermöglich weitere Einsatzbereiche und so ganz daneben scheint dies ja nicht nicht zu sein, verkauft doch Seagate mit der Barracuda Pro SSHDs bis rauf zu den höchsten Kapazitäten.

Haben die kleinen Optane mit SSHDs nicht noch weniger Bedeutung? Dann brauche ich auch keine Lanes dafür opfern um die HDD zu beschleunigen.

Edit: am besten noch eine SSHD mit 3dXpoint Speicher. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh