Ausgewählte Samsung-2018-TVs sollen FreeSync und VRR unterstützen (Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
samsung.jpg
Vor einigen Wochen ließen AMD und Microsoft mit einer Meldung aufhorchen, dass die Xbox One X und Xbox One S bald FreeSync unterstützen würden. Auch die Spezifikationen zu HDMI 2.1 sehen variabler Bildwiederholungsraten bzw. eine Variable Refresh Rate (VRR) vor. Fraglich war nur, wann die ersten Fernseher davon Gebrauch machen würden, denn nur die wenigsten...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffe mal das auch noch vernünftige TV Hersteller VRR in Zukunft unterstützen. Die Limitierung auf 1080P macht die Geschichte sowieso unbrauchbar. Alle aktuellen TVs haben einen doppelt so hohen Input Lag, sofern man nicht mit der nativen Auflösung spielt.
 
Es geht um Fernsehgeräte und Spielekonsolen.
Was hat das in einem Monitor-Forum zu suchen?
 
Meint ihr nicht dass das ein Zeichen für eine PS5 + AMD Architektur ist? Freesync = AMD
 
Meint ihr nicht dass das ein Zeichen für eine PS5 + AMD Architektur ist? Freesync = AMD

gab hier doch eh neulich nen artikel wegen ps5 - 2019 + navi (amd)


sehe es aber auch so dass das ganze ohne 4k support relativ uninteressant ist - wenn brechen die konsolen eher bei 4k ein als bei 1080p + die fernseher werden sicher nicht am unteren ende preislichen sein -> der Kundenkreis hat dann wahrscheinlich auch die aktuelle version der xbox / ps und der tv soll ja auch ein paar Jahre halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehts wieder ums Geld, die UHD Geräte mit VRR werden auch irgendwann kommen
 
Die Fernseher werden nicht HDMI 2.1 unterstützen! Samsung hat sich ein paar 2.1 Features rausgesucht und in 2.0 umgesetzt.
Aber sollte die Qualität des QLED Displays passen, könnte das meinen alten Plasma ablösen.
 
Wie korrekt geschrieben, einige Features wie "dsc" und "vrr" werden implementiert.
Magisch, die Übertragungsrate von 48 Gbps hinzaubern, geht nicht.
 
Es kommt zwar etwas spät, aber die QLED Reihe von Samsung aus dem Jahre 2018, z.B. Q7FN unterstützen Freesync mit 120 Hz , 1440p und einer Range von 48-120 HZ mit einem geringen Inputlag (siehe rtings.com) und ich sehe es an meinem TV.

Ich kann an meinem Q7FN kompetitive PC-Shooter problemlos spielen und bin nicht besser oder schlechter als auf meinem 144Hz-Freesync-Monitor.

Lediglich sollte man bei den TV-Größen aufpassen. Die 49 Zoll Modelle haben wohl beschnittene Panels. Ab 55 Zoll geht alles!

Game Motion Plus ist ein tolles Feature für Konsolen, geht aber nicht in Kombination mit Freesync. Ich finde sogar für 60 FPS Konsolen-Spiele Game Motion Plus besser als Freesync.
Für PC-Gaming ist Freesync sehr gut.

Samsung macht viel im Bereich Gaming und das finde ich aus Sicht eines Spielers sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh