ASUS soll Grafikkarten mit AMD-GPU in AREZ-Serie überführen (Update)

asus_logo.jpg
Noch immer steht NVIDIA wegen des GeForce Partner Program oder kurz GPP in der Kritik. Unter anderem sollen den Partnern gewisse Vorschriften gemacht werden, nur solche Karen mit NVIDIA-GPU unter dem Gaming-Label führen zu dürfen. Es gibt noch viele unbeantwortete Fragen und auch wenn es den Anschein macht, als haben ASUS, MSI und Gigabyte bereits darauf reagiert, nachgewiesen ist bisher noch nichts.Nun aber scheinen sich die ersten belegbaren Konsequenzen zu zeigen, auch wenn ASUS den...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War ja nach GPP abzusehen. Schön das Asus die Ares/AREZ Serie wiederbelebt. Dann gibts halt nun ROG Poseidon/Strix/Expedition und AREZ Poseidon/Strix/Expedition... Zero Fucks given :d

Ist doch wie ich schon sagte . da schüttelt man einfach eine neue Gaming-Marke aus dem Ärmel. Doch auch wenn's ähnlich klingt, ist es ja nicht Ares ;)
Fände ja lustig, wenn Asus um NVIDIA eins auszuwsichen, dann nachträglich noch die Werbekampagnen und die ESport-Aktivtäten auf Arez umsattelt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wie ich schon sagte . da schüttelt man einfach eine neue Gaming-Marke aus dem Ärmel. Doch auch wenn's ähnlich klingt, ist es ja nicht Ares ;)
Fände ja lustig, wenn Asus um NVIDIA eins auszuwsichen, dann nachträglich noch die Werbekampagnen und die ESport-Aktivtäten auf Arez umsattelt :fresse:
Kommen dann auch AREZ Mainboards, Monitore, Mäuse, Tastaturen, etc? Weil die ROG Marke ist ja mehr als nur Grafikkarten 😅

Das ist nVidia egal. Die wollen das unter der Marke ROG nur nVidia verkauft wird. Alles andere ist okay, solange es keine AMD GPU ist.

Aber hey - dann kann man sich wenigstens sicher sein Qualität zu erhalten wenn man ROG kauft :fresse2:

Interessante Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass es wirklich Leute gibt, die glauben sie würden bessere Gamer, wenn sie die "passende" Maus zur Grafikkarte nutzen :heul:

Insofern könnte diese NVIDIA-Idee ja doch wirksame Folgen haben...

Das ist doch schon seit eh und je so ;)

Ich mein sind wir mal ehrlich ... wenn ich nen konsistenten Look haben will, dann nehme ich bei ASUS neben der 1080 Strix ein ROG oder Strix Mainboard, auch wenn ich weiß, dass das Prime genau so gut ist ... sieht aber halt scheiße aus und passt nicht zur GPU. Dazu nen Monitor von ASUS, das muss ja abgestimmt sein und der hat auch AURA. Selbes bei MSI oder Gigabyte, wobei Gigabyte ja nicht mal mehr MBs außerhalb von AORUS anbietet ... da ist man direkt gezwungen wenn man den selben Look haben will ;)

Einzig Tastatur und Maus kann ich von denen nicht empfehlen :d die Claymore ist viel zu teuer mit 200 Tacken und die Mäuse ... nuja ^^

Alle drei AIBs Stelle ihre AMD Produkte um und streichen sie aus der Gaming Marke. Garniert mit Kommentaren AMD sei nicht zum gaming geeignet und es gibt echt noch Zweifel, dass es mit dem GPP zusammenhängt?

Einzig Tastatur und Maus kann ich von denen nicht empfehlen

Bildschirme, (frühere) AMD Grafikkarten, (manche) Boards und Headsets auch nicht.

ASUS ist eigentlich nur noch in erster Linie teuer, bessere Produkte als bei der Konkurrenz bekommt man für das viele Geld aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei Mainboards setze ich immer noch gerne auf Asus. Es gibt keinen Hersteller, der fehlerfreie Produkte ausliefert, aber bei Asus waren diese Problemchen bisher noch nie ein Hindernis dabei das System zu nutzen, was ich mit so ziemlich allen anderen Herstellern leider schon erlebt habe. Aber das andere Zeugs, wie Mäuse, Monitore usw. habe ich noch nie von Asus gekauft. Passt für mich auch irgendwie gar nicht zur Marke. Mäuse und Keyboards kommen bei mir ganz konservativ von Logitech, Cherry usw. :)

Da gebe ich dir recht, Boards kaufe ich liebend gerne bei ASUS. Die Probleme bei anderen Herstellern waren deutlich gravierender. Mäuse gibts von Logitech und die Tastatur von Cherry>Corsair. Was den Look betrifft, bin ich echt froh um den ganzen RGB/Casetrend, mittlerweile werden auch Boards in verschiedenen Farben angeboten. Zudem ist RGB viel besser als statische Farben. Wem es zu bunt ist der macht es aus, der Rest stellt es sich so ein wie er es mag. Alles perfekt aufeinander abstimmbar. Und die LEDs für 2 Cent machen beim Preis auch nichts aus, dass "Gaming"-Hardware immer einen Premiumpreis hatte ist schon seit vor RGB so.

Nichtsdestotrotz habe ich genau damit gerechnet, man nennt es nun einfach anders. Das Design wird ähnlich sein und wer keinen Fetisch auf den Namen "Strix" hat kauft dann eben Ares.

Das ist doch schon seit eh und je so ;)

Ich mein sind wir mal ehrlich ... wenn ich nen konsistenten Look haben will, dann nehme ich bei ASUS neben der 1080 Strix ein ROG oder Strix Mainboard, auch wenn ich weiß, dass das Prime genau so gut ist ... sieht aber halt scheiße aus und passt nicht zur GPU. Dazu nen Monitor von ASUS, das muss ja abgestimmt sein und der hat auch AURA. Selbes bei MSI oder Gigabyte, wobei Gigabyte ja nicht mal mehr MBs außerhalb von AORUS anbietet ... da ist man direkt gezwungen wenn man den selben Look haben will ;)

Einzig Tastatur und Maus kann ich von denen nicht empfehlen :d die Claymore ist viel zu teuer mit 200 Tacken und die Mäuse ... nuja ^^

Einfach ein Gehäuse ohne Fenster holen, Problem gelöst...

Also ich finde ja die Verwirrung bei Mainboards viel schlimmer als bei Grafikkarten. Deswegen verstehe ich Nvidia nicht so ganz. Eine Strix 1080TI ist ja was anderes als eine Strix Vega 64. Dagegen ein Strix X370 vs Strix Z370 oder Strix X299 vs Strix X399...

Also ich finde ja die Verwirrung bei Mainboards viel schlimmer als bei Grafikkarten. Deswegen verstehe ich Nvidia nicht so ganz. Eine Strix 1080TI ist ja was anderes als eine Strix Vega 64. Dagegen ein Strix X370 vs Strix Z370 oder Strix X299 vs Strix X399...

Das stimmt iwi, nur an MBs verdient NV nichts ;)

Sollte es wirklich so kommen, das keine Graka mit AMD-GPU das "Republic of Gamers"-Brand mehr tragen darf, weil NV das so will, dann wäre das mMn unglaublich! Ich denke jeder von uns weiss wofür Produkte mit "Republic of Gamers"-Brand stehen. AMD Grakas sollen nun nicht mehr dazu gehören (dürfen)? UNGLAUBLICH, wie viel Macht NV (inzwischen) hat.
Asus ist ja nun auch kein kleiner Player und lässt sich von NV in die Knie zwingen!? Krass...

Das erste "ROG"-Produkt damals, wenn ich mich nicht komplett irre, war ein Mainboard Namens Crosshair und war mit NV Chipsatz ausgerüstet für AMD-Prozzis. Hätte ich auch fast geholt^^. Allerdings kam dann zu der Zeit Intel mit ihrer Core-Technologie um die Ecke und ich entschied mich für mein ersten "Republic of Gamers" Kontakt: Striker Extreme mit nForce 680i SLi Chipsatz. DAS waren noch Zeiten, da konnte man sich noch die Finger am Chipsatzkühler verbrennen :d.

Alle drei AIBs Stelle ihre AMD Produkte um und streichen sie aus der Gaming Marke.
Starkes Stück sollte es wirklich so kommen.

Es ist wirklich frech und (weil es so ein willkürlicher Quatsch ist) zeigt auch irgendwie einen Ansatz von Beklopptheit im oberen nV Management..

Bei Intel haben solche Geschäftspraktiken damals auch hervorragend funktioniert, sogar während AMD technisch überlegen war...

Naja, bei Mainboards setze ich immer noch gerne auf Asus. Es gibt keinen Hersteller, der fehlerfreie Produkte ausliefert, aber bei Asus waren diese Problemchen bisher noch nie ein Hindernis dabei das System zu nutzen...

An dieser Stelle muss ich leider einhaken und sagen "doch, diese Problemchen waren ein Hindernis".

Ich hatte bisher ein einziges ASUS Mainboard (daneben viele andere Hersteller wie MSI, Gigabyte, ASRock, QDI, Abit...) und nur dieses eine ASUS Board zickte damals so massiv herum, dass der Rechner damit einfach nicht zu nutzen war.
Zudem war das BIOS total unübersichtlich und bot auch keine gescheiten Optionen für die Steuerung der Lüfter.
Das war übrigens ein Sockel AM3 Board im Zusammenspiel mit nem AthlonII X4.

Hätte Asus diese Trennung zwischen den Grafikkarten ohne Informationen über das angeblich so böse GPP vorgenommen, dann hätte sich kaum ein Schwein dafür interessiert, dass jetzt Nvidia Grafikkarten mit dem ROG-Label versehen werden und die Grafikkarten von AMD mit dem AREZ-Label. Einige hätten diese Trennung sogar befürwortet, da die Line-ups so für die weniger bewanderten Kunden besser zu unterschieden sind. Jetzt ist das natürlich etwas ganz anderes und es muss sich künstlich darüber echauffiert werden. Hauptsache man hat wieder was zu meckern. :rolleyes:

Asus hat seine Gaming Monitore mit G-Sync mit dem Label ROG Swift versehen, bei den Freesync Pendants wurde dieses Label nicht benutzt. Wieso hat sich denn hier je niemand über die angebliche Benachteiligung von AMD beschwert und sich über irgendwelche dubiosen Praktiken ausgelassen? Die armen, nicht so bewanderten Kunden können ja jetzt gar nicht wissen, dass es auch ein Gaming-Monitor ist und Freesync ein Feature für Gamer. :wall:

Bildschirme, (frühere) AMD Grafikkarten, (manche) Boards und Headsets auch nicht.

ASUS ist eigentlich nur noch in erster Linie teuer, bessere Produkte als bei der Konkurrenz bekommt man für das viele Geld aber nicht.
Was soll denn da besser sein? Bei Boards zählt nur interner Knowhow. Ok. Aber bei Grakas? AMD/NV bauen die Referenzkarte und die s.g. AIBs, auf Deutsch Nachbauer, versetzen ggf. den Stromstecker oder lassen sich vo ihrem Zulieferer einen anderen Kühler bauen.
Was noch? GDDR5 mit besseren Timings beim gleichen Takt? VRMs die spürbar besser sind als die auf der Referenzkarte? Ist das so? Und wenn ja, was muß man denn dafür so alles an Knowhow haben, außer die üblichen Verdächtigen mit entsprechenden Anfragen zu kontaktieren? (die Zulieferer solcher Teile also)

Was bleibt sind die defaults im Grakabios an welchen man rummogelt, wenn widerum AMD/NV patzen. Und darauf gibt es keinen Verlass, welcher AIB da grad bei dieser und jener Serie das glücklichere Händchen hat.
Hat man mit am besten an den 260X (OC) beobachten können. MSI war Stückchen besser als Sapphire und Asus war mit Abstand der schlechteste. Ich meine damit natürlich nicht die Eckpunkte die als "Daten" bei den Händlern aufgelistet werden ;) Bei NV-Grakas gibt es dazu ebenfalls paar recht bekannte Beispiele :fresse:
Und das lässt sich auch nicht auf einen Hersteller fokussieren. Von daher...

"Gamer" bedeutet garnichts, außer einem wundervollen Datenblatt und ausgefallenen optischen Design womit man sich am besten gleich mit beiden irgendwas abwischen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
"Gamer" bedeutet garnichts, außer einem wundervollen Datenblatt und ausgefallenen optischen Design womit man sich am besten gleich mit beiden irgendwas abwischen sollte.

Ja richtig, das wissen wir hier, Otto Normalverbraucher weiß das aber nicht. Für den ist einer Gamer Grafikkarte zum Spielen und wird diese eben nicht damit beworben taugt sie dazu nicht.

Ja richtig, das wissen wir hier, Otto Normalverbraucher weiß das aber nicht. Für den ist einer Gamer Grafikkarte zum Spielen und wird diese eben nicht damit beworben taugt sie dazu nicht.

Auch als Laie kann man wissen, dass eine, normal im Handel verfügbare Grafikkarte, für nichts anderes da ist, als die Leistung in Spielen zu verbessern. Dazu muss nicht ROG, AREZ, Aorus oder sonstwas drauf stehen. Als Laie kann man mit diesen Begriffen sowieso nichts anfangen. Wenn man nichtmal die Assoziation zwischen Grafikkarte und Grafikbeschleunigung hin bekommt, kauft man besser einen Knüppel und wohnt wieder in einer Höhle.

Nur blöd, dass FireGL und Qaudros auch im freien Handel verfügbar sind und die nicht wirklich zum Spielen taugen, verglichen mit gleich teuren Karten ;)

Und ja, wenn Streamer mit einer Strix spielen, ist eine Strix die beste Graka am Markt, weil die haben ja sicher Ahnung. Bitte überschätz nicht die Menschheit.

Deswegen sind das aber nicht alles Vollpfosten...
Es gibt immer solche und solche. Nur warum muss in der IT immer alles Idiotensicher sein? In keiner anderen Branche zieht das Argument der unwissenden so derart Kreise wie in der IT. Eigentlich müsste man, gemessen an der aktuellen Gesetzeslage in unserem Land, sogar vom kompletten Gegenteil ausgehen. Warum? Unwissenheit schützt in DE für Strafe nicht... Weist du nicht bescheid, musst du dich informieren. So einfach läuft das im Leben. Wer das nicht hinbekommt, hat (mMn) schlicht Pech und fällt auf die Nase.

PS: dein FireGL/Quadro Vergleich hinkt - kein normal sterbender kommt auf die Idee sich solche Hardware ans Knie zu nageln. Warum? Weil die Teile einfach mal deutlich teurer sind. Und der Otto Normalo da als erstes guckt und sich die Frage stellt, warum kostet das so viel?
Ich habe auch von nicht vielen Fällen (eigentlich sogar gar keinem Fall) bis dato gelesen/gehört, der nach diesem Motto abliefen, also dass da wer mit ner Quadro/FireGL um die Ecke kam und meinte war so teuer wie Gamer-xyz...

Ansonsten, aus meiner Sicht wird der Spaß real viel weniger heiß gegessen als gekocht. Diese Marken der Partner haben im Moment noch gar nicht die Marktdurchdringung.
Sowas schafft bspw. ein Intel mit einem i3, i5, i7 und vllt irgendwann auch i9 - wo Hinz und Kunz der Meinung ist, i5 ist weniger als i7 und i3 ist scheiße. (obwohl das real, vor allem im Mobile gar nicht stimmen muss)
Oder ein VW oder Audi oder BMW mit ihren "Marken" vom Passat/Golf oder A3, A4, A6 usw. oder auch 3er, 5er, 7er. Genau so wie beim Benz die C-Klasse, E-Klasse usw.
Nen 911er Porsche kennt wahrscheinlich auch "Jeder".
Aber AORUS? Bis auf die paar News in letzter Zeit habe selbst ICH das nicht als präsent wahrgenommen. Klar ROG ist mehr oder weniger Gegenwärtig. Aber Asus ist nun auch nicht alles... Zumal gerade bei GPUs und CPUs der Markenname eigentlich schon immer der GPU/CPU im Forderung stand. Ob der i3 nun in nem AORUS Gerät oder auf nem ROG Board steckte - egal, i3 = scheiße. Der i7 auf nem no Name OEM Board oder im Notebook aber ist halt "Beste wo gibt"
Und das wissen die Massen ;) MMn auch der Punkt warum hier NV aktiv versucht die Reihen verbal zu trennen zwischen AMD...

Gibt es denn wirklich so viele "PC-Gamer", die keinen Plan haben? So wie ich sie Situation sehe, ist das Gaming am PC schon seit einiger Zeit mit einem langsamen, qualvollen Dahinsterben beschäftigt. Ausnahmslos Jeder, den ich kenne, außer mir selbst, zockt nur noch auf der Konsole. Wo ist denn da dir große Menge an Lamern übrig, die zwar viel am PC zocken, aber keine Ahnung haben? Ich glaube, dass die Wenigen, die überhaupt noch zum Spielen PCs verwenden, auch fast deckungsgleich zur Menge derer sind, die sich als Enthusiasten bezeichnen können.

Gibt es denn wirklich so viele "PC-Gamer", die keinen Plan haben? So wie ich sie Situation sehe, ist das Gaming am PC schon seit einiger Zeit mit einem langsamen, qualvollen Dahinsterben beschäftigt. Ausnahmslos Jeder, den ich kenne, außer mir selbst, zockt nur noch auf der Konsole. Wo ist denn da dir große Menge an Lamern übrig, die zwar viel am PC zocken, aber keine Ahnung haben? Ich glaube, dass die Wenigen, die überhaupt noch zum Spielen PCs verwenden, auch fast deckungsgleich zur Menge derer sind, die sich als Enthusiasten bezeichnen können.

Wenn man PC-Gamer ist, hat das ja seine Gründe... man weiß in der Regel, welche Vorteile ein solches System gegenüber einer Konsole mit sich bringt. Ich würde dir aber trotzdem nicht unbedingt zustimmen. Viele wissen natürlich, was wofür da ist, aber von Marken und verschiedenen Abstufungen der Hardware haben viele wenig Plan. Die PC-User sind aber weit offener dafür, sich entsprechendes Wissen anzulesen, als die Fraktion "Couch-Potatoe", die einfach nur zocken wollen und sich nicht weiter damit beschäftigen, wie das funktioniert. Ausreißer gibt es aber wohl sicher in beiden Kreisen und in alle Richtungen.

BTT:
Es gibt kaum einen Anwendungsfall in dem diese "Strix", "ROG" "APEX", etc. ... irgendeinen Unterschied bei der Kaufentscheidung machen. Die Kiddies, die den Eltern wegen einer neuen Grafikkarte in den Ohren liegen, wissen schon, dass sie eine NVidia XXXX Karte haben wollen. Die Marktmacht wäre ja sonst gar nicht so groß. Und im Zweifel fragen die Eltern im Laden nach, was das sinnvollste fürs Budget ist. Die wenigen Menschen, die eine Kaufentscheidung treffen, weil eines der oben genannten Schlagwörter auf dem Karton steht, denen sollte man keine Träne nachweinen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh