EKWB präsentiert Wasserkühler für den Sockel LGA 3647

ekwb.jpg
Mit einer Wasserkühlung versehene Server oder Workstations sind keine Seltenheit. Gerade im Falle von Servern bzw. in speziellen Ausführungen für Supercomputer kommen sie sogar recht häufig vor. EKWB präsentiert mit dem EK-Annihilator EX/EP nun einen Wasserkühler, der zum LGA 3647 (Socket P) und damit allen entsprechenden Intel-Prozessoren kompatibel ist. Darunter zählen auch die neueste Skylake-SP-Modelle mit bis zu 28 Kernen und einer Thermal Design Power von 205 W. Der Wasserkühler ist derart ausgelegt, dass er nicht nur die entsprechende Abwärme aufnehmen, sondern auch in einem 1U-Server verbaut werden kann.Der EK-Annihilator EX/EP deckt den kompletten...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was man vielleicht noch dazu sagen sollte ist, dass der Kuehlre fuer den Narrow (und nicht den Square) ILM ist.
Damit passt er leider nicht auf's ASUS SAGE, was eines der wenigen Boards mit Square ILM ist.
Der Kuehler ist also klar auf Server und weniger auf Workstations ausgelegt.

Wer kühlt denn einen Server mit Wasser?
OC ist ja normal eh nicht und Lautstärke spielt bei gescheiten Servern auch keine Rolle, da die in einem extra Serverraum abgestellt werden. Wieso sollte man also eine Wakü mit den verbundenen Risiken da drauf packen??

Och... per se nicht total uninteressant für Homeserver-Projektchen.

Eher albern ist aber der Hinweis auf 1U Gehäuse. Möchte das 1U Case sehen, wo sich eine Pumpe und AB unterbringen lassen oder ein Auslass für die Schläuche vorgesehen ist.

Zu Wakü-Servern:
https://www.youtube.com/watch?v=4PKXa6_zL5E

https://www.hpcwire.com/2015/06/29/direct-contact-liquid-cooling-continues-its-move-into-the-data-center/

http://blog.lenovo.com/en/blog/water-cooling-with-nextscale-wct

https://www.reddit.com/r/watercooling/comments/6vchg1/what_is_the_passthrough_expander_in_this_picture/

Es wird bestimmt auch WS-Boards mit Narrow ILM geben.

Wer kühlt denn einen Server mit Wasser?
OC ist ja normal eh nicht und Lautstärke spielt bei gescheiten Servern auch keine Rolle, da die in einem extra Serverraum abgestellt werden. Wieso sollte man also eine Wakü mit den verbundenen Risiken da drauf packen??

Es gibt einige große Rechenzentren die mit Wasser gekühlt werden. Ein Vorteil davon ist zb die Stromersparnis durch AC welche nicht mehr so hoch, und in kleinerem Umfang eingesetzt werden kann. Immerhin muss ja ein riesen Volumen an Luft gekühlt, entfeuchtet und umgewälzt werden.
Für mittelständische Unternehmen natürlich kaum bis nicht rentabel.

Was mir in der Meldung von EKWB noch aufgefallen ist: „Skylake-E HEDT CPUs with a larger LGA 3647 socket“

Ist das ein Fehler oder wissen die mehr?

EK ist schon ziemlich schnell mit neuen Produkten. Kommen oft weit vor den anderen Herstellern am Markt. Das muss man dennen lassen.

Sehr interessant, hab wieder was gelernt ;)

Grüße Kazuja

Was mir in der Meldung von EKWB noch aufgefallen ist: „Skylake-E HEDT CPUs with a larger LGA 3647 socket“

Ist das ein Fehler oder wissen die mehr?

Ich geh mal von nem Fehler aus?! HEDT CPUs mit LGA 3647? Klingt abwegig.

Ist das irgendwie definiert? Warum sollte man sich keine Server/WS CPU als Desktop "halten"? Nicht, dass ich eine Anwendung sehen würde aber was solls :P

wirklich interessanter Kühler.
Wenn die mal sowas in Richtung ITX für die normalen Desktop-CPUs entwickeln würden wäre das sicher für einige kleineren Cases interessant. Auf Anhieb fällt mir kein aktueller CPU-(Wasser)Kühler ein, welcher nicht die Anschlüsse vom Board weg hat, womit ja bei flachen Cases als erstes direkt ein Bogen oder Winkel folgen muss.

Ich dachte erst bei den seitlichen Schrauben, dass diese wie beim AC kryos next vario für die Verstellung der Bodenplatte wären, aber eine solche individuelle Anpassung für nen Server wäre wohl wirklich etwas übertrieben.
Schön ist auch dass keine G1/4 an der Seite verwendet werden, wodurch der Kühler nochmals flacher gestaltet werden kann.
Schade dass man den Flüssigkeitsverlauf im Kühler nicht dargestellt hat, der wäre sicher auch noch interessant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh