Feinstaubsensor und Datenerhebung im DIY-Verfahren

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.527
feinstaubsensor-diy-logo.png
Heute mal etwas anderes – warum nicht einmal einen Feinstaub-Sensor selbst bauen? Natürlich nach Anleitung, wenngleich es davon schon viele gibt, die aber nicht in jedem Schritt ganz eindeutig sind und zudem einige Hürden haben. Wir lassen also den Lötkolben warmlaufen, bauen uns einen Feinstaubsensor und beginnen mit unseren eigenen Messungen, die wir einer offenen Datenbank zukommen lassen.Feinstaub ist nicht erst seit dem Diesel-Skandal ein Thema, sondern je nach Land, Region und Stadt bereits seit Jahren ein Problem. Die Quellen für Feinstaub können sowohl natürlich als auch menschengemacht sein. Der Einfluss des...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super Artikel, bitte mehr DIY Artikel!
 
Gute Idee. Bin gespannt ob die Skala bis 500 ausreicht wenn man ein Gerät nach Indien schickt: Tief durchatmen :shake:

Dazu muss man noch nicht einmal nach Indien. Je nach Wetterlage und Region werden 200-300 µg/m^3 auch hierzulande erreicht ;)

Super Artikel, bitte mehr DIY Artikel!

Das ist leider immer eine Frage des Aufwands und der jeweiligen Applikation. Aber wenn es die Gelegenheit gibt, immer gerne.
 
Toller Artikel. Werde ich wahrscheinlich nachbauen, wobei ich den BME280 Sensor verbauen würde um präzsie Messungen für Temperaur/Feuchte/Druck zu haben. Da kann die Wetterstation direkt in Rente gehen ;)
 
Toller Artikel. Werde ich wahrscheinlich nachbauen, wobei ich den BME280 Sensor verbauen würde um präzsie Messungen für Temperaur/Feuchte/Druck zu haben. Da kann die Wetterstation direkt in Rente gehen ;)

Den Sensor habe ich mir auch schon bestellt. Außerdem arbeite ich gerade daran den Sensor in HomeKit zu integrieren.
 
Werde ich wahrscheinlich nachbauen, wobei ich den BME280 Sensor verbauen würde um präzise Messungen für Temperaur/Feuchte/Druck zu haben. Da kann die Wetterstation direkt in Rente gehen ;)
Lustig, den habe ich gestern auch verbaut. Schönes Teil und wenn man auf die Chinapost warten kann, auch sehr günstig. Beim Testen habe ich festgestellt, dass meine alte (fertig gekaufte) Wetterstation völlige Phantasiewerte für den Luftdruck ausspuckt. Die vom BME280 gemessenen Werte stimmen dagegen bis aufs Hektopascal genau mit denen vom Wetterdienst überein (wenn man höhenkompensiert).
 
Cooles Projekt, Danke für die Anregung! Werde ich definitiv nachbauen, hab alles da bis auf den SDS011.
Wo bekommt man den für ~15€? Habe nur Preise deutlich >20€ gefunden.
 
Cooles Projekt, Danke für die Anregung! Werde ich definitiv nachbauen, hab alles da bis auf den SDS011.
Wo bekommt man den für ~15€? Habe nur Preise deutlich >20€ gefunden.
Auf Aliexpress ist er für knapp unter 20 USD versandkostenfrei gelistet, also ~16€. Versand kann halt dauern, hab schon alles zwischen zwei Wochen und zweieinhalb Monaten erlebt. Das Problem ist die Zahlungsart, Kreditkartendaten würde ich dort nicht eingeben wollen. Giropay geht oft, bei manchen Händlern auch Paypal (0,80 Aufpreis), allerdings wird das nur angeboten, nachdem du ein Konto angelegt hast und eingeloggt bist. Pass auf, dass du auf jeden Fall nicht über 22€ kommst, sonst zahlst du Einfuhrumsatzsteuer.
 
AliExpress, bzw. der Mutterkonzern AliBaba der größte E-Commerce-Konzern der Welt - Amazon und eBay wirken fast klein dagegen. Sowas wird man nicht, wenn man Kreditkartendaten veruntreut ;)
Ich habe mittlerweile 750 Bestellungen auf AliExpress gemacht und hab trotzdem noch Geld auf meinem Konto.

Und das mit den 22€ - je nach Region darf man wegen jedem Kack zum Zoll tingeln (oder Postverzollung beantragen, die nochmal easy ne Woche dauert), meistens kommen kleinere Pakete aber durch.
Unter 5€ drüber wird eh nix erhoben, weil zu viel Aufwand - daher ist die Grenze eher bei 27€ zu ziehen.
 
Wer Angst um seine Zahlungsdaten hat, hat immer noch die Wahl diverser deutscher Händler und auch eBay. Dann sind die Preise aber teilweise deutlich höher.
 
Ja, kann sein dass ich da übervorsichtig bin, aber mich hat es (nicht bei Ali) schon mal erwischt mit der Kreditkarte. Bei Ali verwende ich i.d.R. Giropay, das scheint mir bei kleinen Beträgen sehr sicher zu sein und kostet auch nichts.

Die 22€ sind die offizielle Grenze, das stimmt. Ich habe gehört, dass inoffiziell erst bei 26€ etwas passiert, aber verlassen will ich mich darauf nicht. Normalerweise wird auf dem grünen Kleber in USD deklariert, deshalb würde ich etwas Luft lassen für Kursschwankungen. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie der Absender deklariert. Ich habe schon oft erlebt, dass der angegebene Wert drastisch unter dem Kaufpreis liegt und die Versandkosten werden oft auch vergessen. Dann kommt es halt auf die Laune des Zolls an, ob die das glauben. Papierrechnung liegt heutzutage ja selten bei, von daher haben die natürlich wenig Chancen das zu überprüfen. Ich habe den Eindruck, der Zoll schaut hauptsächlich nach gefälschten Markenprodukten und nicht nach möglicherweise leicht unterpreisten Elektronikbauteilen. Zumal der SDS011 ja tatsächlich in China entwickelt und hergestellt wird.

Eine Kuriosität am Rande: Bei mir kommen viele Sendungen als "Einschreiben: Einwurf" an. Ich glaube die Post hat intern eine Tabelle, wie man ausländische Postprodukte in eigene "übersetzt". Die China-Post-Briefe haben oft, obwohl sie nur Centbeträge kosten können, eine Nachverfolgung. Die Post übersetzt das dann in das billigste eigene Produkt mit Nachweis und das ist dann eben das Einwurfeinschreiben, das regulär mehrere Euro kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier Erfahrungen zur Messtoleranz? wie aussagekräftig sind die Werte für Feinstaub, die das Gerät erfasst?
Finde die Idee interessant (zumal ich auch beruflich mit Feinstaub zu tun habe), selbst mal zu ermitteln was permanent bei uns vor der Tür bezüglich Feinstaub los ist.
 
Der relative Fehler des Sensors liegt bei 10 %. Ich habe hier zwei Sensoren recht nahe beieinander und beide liege zueinander immer in diesem Bereich.
 
Top Artikel! Meeeeeeeeeehr davon! :))))
 
Gibts hier Erfahrungen zur Messtoleranz? wie aussagekräftig sind die Werte für Feinstaub, die das Gerät erfasst?
Hier kannst du es ganz genau nachlesen. Die Genauigkeit des Sensors hängt auch stark vom Wetter ab. Vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit (also wenn es z. B. regnet) zeigt der Sensor viel zu hohe Werte an. Das sieht man auch auf der Luftdaten-Karte. Regionen, wo es gerade regnet, werden da schnell orange bis rot.

Ich finde es dennoch eine schöne Spielerei und habe mir vor wenigen Minuten bei Aliexpress Board, Staubsensor und BME280 Sensor zusammengesucht. Sind 21,09 Euro geworden. Über Shoop gibts noch 6% Cashback. Macht am Ende 19,82 Euro :d
 
Danke für den Link! Eventuell erhebt man daher auch die Luftfeuchtigkeit über einen weiteren Sensor, um hier später einmal korrigieren zu können?
 
Eventuell erhebt man daher auch die Luftfeuchtigkeit über einen weiteren Sensor, um hier später einmal korrigieren zu können?
Ist auf jeden Fall in Planung:
Eine Feuchtekorrektur ist in Vorbereitung. Ziel ist es einen zusätzlichen Wert bereitzustellen, der mit den offiziellen Werten besser vergleichbar ist.
(Quelle)

Auf der Seite findet sich auch ganz unten noch ein Hinweis, dass an der Einbindung einer Lärm-Messung gearbeitet wird.
 
Interessanter Artikel.

Ebenfalls in der Konfiguration mit dem BME280 bestellt.

Dann kommen demnächst wohl einige Sensoren dazu ;).
 
Könnte man das nicht auch mit nem Akku/Batterie/Solar betreiben ? Wie hoch ist der Verbrauch ? Bekomme bei mir an die Aussenwand keine Leitung hin.
 
Der Sensor verbraucht alles in allem ziemlich genau ein 1 W. Das ließe sich demnach mit Solarmodul und Batterie betreiben und USB-Stromversorgungen in dem Aufbau gibt es ja auch einige.
 
Im Winter, also gerade dann wenn die Feinstaubwerte besonders interessant sind, stelle ich mir das schwierig vor. Ich würde auch gerne Akku/Solar verwenden, aber habe bisher keine gute Lösung gefunden. Und das obwohl ich einen wesentlich sparsameren Controller/Funkmodul verwende. Hilft alles nichts, weil Lüfter so wahnsinnig viel verbraucht.

Es kommt natürlich auf deine Klimazone an. Bei mir wird's im Winter einfach zu kalt. Wenn du im EG bist, kannst du den Akku vielleicht verbuddeln. Ansonsten ist es wahrscheinlich am einfachsten, ein Flachkabel durchs Fenster zu quetschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Feinstaub-Sensor kam die Woche schon an und heute habe ich ihn einfach mal mit der Windows-Software ausgelesen. Die zwei Spitzen sind ein sehr nah ausgeblasenes Streichholz. Funktioniert wohl :d

 
Wenn hier die (Kohle)Grills bei schönen Wetter angehen, sieht man das auch schön ;)
 
Heute ist mein Sensor angekommen. Gleich mal ausgepackt, funktioniert super! Vielen Dank für die Anleitung!
Ein BMP am I2C funktioniert auch tadellos.
@Shoggy, wo hast du das Programm her? Auf der offiziellen Webseite ist der Download link kaputt.
 
Heute ist mein BM280 gekommen. Wird dann auch gleich installiert ;)
 
Hi,

bei mir ist das Arduino Board (ESP8266MOD) und der BME280 Sensor ebenfalls heute angekommen.

Da der Feinstaubsensor bereits vorab geliefert wurde, wurde der Sensor von mir mit der o.g. Software auf Funktionsfähigkeit geprüft.

Nun stehe ich jedoch beim Arduino Setup vor folgendem Problem.

Zunächst: Der Flashvorgang war 100% erfolgreich und wurde dann von mir ordnungsgemäß beendet.

Nach Verbindung der Pins zeigt der Feinstaubsensor jedoch keine Funktion.

- Wenn ich die Pins verbinde, blinkt der Arduino zwar, aber der Feinstaubsensor läuft nicht an - Vermutlich liegt es am 5V VU Pin? Dieser ist bei mir im Schaltplan nicht richtig beschriftet, die Gallerie im Lux habe ich durchgeklickt.

- Die WLAN Einrichtung hat funktioniert (ID des Sensors ist 660896).

EDIT: Habe nun den richtigen Anschluss gefunden, erscheint nun auch auf der Webseite.. Dann richte ich morgen noch den BMP280 Sensor ein

Ggf. kann auch noch ein Bild hochgeladen werden, wie der BME/BMP280 Sensor verbunden werden muss.

Danke und VG

L
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei mir ist das Arduino Board (ESP8266MOD) und der BME280 Sensor ebenfalls heute angekommen.

Da der Feinstaubsensor bereits vorab geliefert wurde, wurde der Sensor von mir mit der o.g. Software auf Funktionsfähigkeit geprüft.

Je nach Board können die Pins vertauscht sein. In der Dokumentation sollte das vermerkt sein. Wenn keine beiliegt, ist die Beschriftung der Kontakte meist hilfreich und auch richtig.

Hi,

ich bekomme den Sensor (BME280) nicht zum laufen.
Die Kontakte des BME280 wurden von mir direkt an die DuPont Kabel gelötet.

Also diese Sensoren haben ja nur vier Kontakte, von denen nicht einmal alle verwendet werden. Wenn alles korrekt angeschlossen ist, und der Sensor in der Firmware auch aktiviert wird, sollte er auch funktionieren. Das aktivieren in der Firmware wird oft vergessen ;)
 
Moin liebes Hardwareluxx-Team.
Vielen Dank für die sehr interessante DIY-Anleitung *Thumps Up*.

Meine Elektronikerkenntnisse sind leider sehr limitiert, daher werde ich den Feinstaubmesser mit einem guten Bekannten bauen. ^^

Greetz from North!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh