Dell und HP sollen sich gegen NVIDIAs GeForce Partner Programm stellen

nvidia.jpg
Eine Berichterstattung über das GeForce Partner Programm von NVIDIA ist nicht ganz einfach. Die Hersteller wollen meist nicht darüber sprechen und selbst hinter vorgehaltener Hand geben sie sich bedeckt. Doch ein möglicher unerlaubter Wettbewerbsvorteil ist ein erstzunehmendes Thema. Derzeit steht NVIDIAs Wort bezüglich Transparenz und Offenheit einer Gerüchteküche gegenüber, die sich nur schwer belegen lässt.Wieder einmal ist es Kyle Bennett von HardOCP, der ein paar Neuigkeiten rund um diese...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nice :d

Die beiden sind so groß, wenn Nvidia nicht mehr an die liefern will, schneiden sie sich nur selbst ins Fleisch und AMD freut sich^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht so ganz wieso das eigentlich ein Problem sein soll. NVidia bietet den Händlern Vorteile und möchte im gegenzug lediglich, dass AMD nicht dasselbe Namensschema benutzt.

Ich meine, ist das echt heutzutage schon "grenzwertig illegal"? Durch die früheren Infos, die Hilfe bei Marketing und co würden diese Namen ja von NVidia gepusht, ganz direkt und mit hartem Cash.

Ist es so verwunderlich, dass NVidia nicht möchte, dass IHR GELD und IHR AUFWAND einen Vorteil für AMD bedeutet?

Würde das eher als selbstverständlich ansehen und nicht als problematisch.

Edit: Mal ganz davon abgesehen das weder Dell noch HP irgendeinen nennenswerten Stellenwert im Gaming haben, zumindest in dem Kreis der Leute die ich kenne.
Niemand zieht die in Erwägung aufgrund von geringer Qualität, hohem Preis und im Fall von HP von nachweisbaren ****** am Kunden, der immer noch aktuell läuft und aus irgendeinem Grund von den Medien nicht beachtet wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Rattenmann 1.: Der größte Teil an Gamingsystemen sind fertige OEM Rechner. Selber bauen ist ne Niche. Also doch, Dell und HP sind da sehr mächtig im Gamingsegment.

2.: das GPP geht eben NICHT nur um Namensgebung sondern auch um Vorzug bei der Lieferung.
Stell dir mal vor EVGA würde nicht mit machen - die würden von nun an nur noch Chips erhalten falls noch welche übrig bleiben (was momentan ja nicht der Fall ist). Evga könnte also nix Produzieren und nix verkaufen - die könnten den Laden dicht machen. Ergo ist man gezwungen da mit zu machen und wenn man dort mit macht wird AMD benachteiligt weil diese dann nicht unter dem Namen ROG usw. laufen können!

Ich verstehe nicht so ganz wieso das eigentlich ein Problem sein soll. NVidia bietet den Händlern Vorteile und möchte im gegenzug lediglich, dass AMD nicht dasselbe Namensschema benutzt.
Welche Vorteile bietet NVidia den Händlern denn?
Sie bieten den Händlern nur Nachteile wenn Sie beim GPP eben nicht mitmachen. Das was Nvidia über das GPP den Produzenten für "Vorteile" bieten sollte in dem Marktsegment eigentlich auch ohne GPP Standard sein.

Ich meine, ist das echt heutzutage schon "grenzwertig illegal"? Durch die früheren Infos, die Hilfe bei Marketing und co würden diese Namen ja von NVidia gepusht, ganz direkt und mit hartem Cash.
Durch welche früheren Infos?
Durch welche Hilfe beim Marketing?
Wo hat Nvidia mit hartem Cash die von Asus und Co verwendeten Markennamen gepushed?

Ist es so verwunderlich, dass NVidia nicht möchte, dass IHR GELD und IHR AUFWAND einen Vorteil für AMD bedeutet?
Welches Geld und welcher Aufwand?

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass das nicht bei Asus, Gigabyte und MSI geklappt hat... aber aus wirtschaftlichen Sinne leider verständlich.
mMn. ist dieses GPP in vielen Ländern illegal.

Aber gut, NV schweigt es wie immer tot, hoffentlich sind die Leute diesmal nicht so dumm und vergessen schnell.

@Rattenmann dicker Facepalm...
Blick über den Tellerrand und die ein oder anderen Artikel darüber lesen, vielleicht leuchtet es dir dann ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vergesst den Workstationbereich.
Da sind Dell und HP extrem stark und da stecken NVIDIA Quadro oder AMD Radeon PRO drin.

Sogesehen muss man aber auch sagen das es nicht verwunderlich ist. Nvidia nutzt die Situation aus sich in den Köpfen der Spieler zu verewigen, weil AMD im High End Bereich nix hat, und die anderen Karten dank Mining für Spieler fast nie erhältlich sind.

Zu Zeiten von GTX 600 vs HD7000 oder GTX700 vs R9 200 als AMD und Nvidia Leistungstechnisch ebenbürtig waren, wäre Nvidia so eine Aktion nicht gelungen. Zu der Zeit hätten Asus, MSI und co. Nvidia nur ausgelacht.

Navi soll wieder nur ein kleiner Chip sein. Vor der Ablösung von GCN (soll ja evtl. nach Navi soweit sein) kann man AMD für den High End GPU Bereich vermutlich erstmal vergessen.

@passat das GPP behandelt Workstationkarten gar nicht, es heißt ja auch Geforce Partner Programm.

Zuletzt bearbeitet:
@passat das GPP behandelt Workstationkarten gar nicht, es heißt ja auch Geforce Partner Programm.

Das ist klar.
Aber durch die Abnahmemengen der Workstationkarten können Dell und HP trotzdem Druck in Bezug auf die Gamingkarten nehmen.
Nach dem Motto: Wenn ihr uns keine Gamingkarten zu den bisherigen Bedingungen mehr liefern wollt, nehmen wir auch keine Workstationkarten mehr von euch.
Und bei den Workstationkarten wird richtig gut Geld verdient.

Das ist klar.
Aber durch die Abnahmemengen der Workstationkarten können Dell und HP trotzdem Druck in Bezug auf die Gamingkarten nehmen.
Nach dem Motto: Wenn ihr uns keine Gamingkarten zu den bisherigen Bedingungen mehr liefern wollt, nehmen wir auch keine Workstationkarten mehr von euch.
Und bei den Workstationkarten wird richtig gut Geld verdient.

Nur sind Produktivanwendungen teilweise wirklich abhängig von Cuda, da hat mein keine Wahl. Wenn dell da keine Quadro mit verkauft kaufen die Unternehmen kein Dell.

RAZ0RLIGHT schrieb:
@Rattenmann dicker Facepalm...
Blick über den Tellerrand und die ein oder anderen Artikel darüber lesen, vielleicht leuchtet es dir dann ein.

Sehr hilfreich.
Genau die Antwort die man erwartet wenn jemand keine gute Begründung hat.

Gubb3L schrieb:
Ich habe nix im eigentlichen Artikel gelesen und verstehe deswegen keine einzige Referenz.

Lies doch den Artikel unter dem Du hier kommentierst. NVidia bietet early access zu neuen Karten, will Hilfe bei Marketing bieten und direkter Support beim umsetzen von Designs.
Das ist ziemlich viel Hilfe die sie aktuell nicht haben, durch den Deal aber bekommen. Und kostenlos ist das für NVidia sicher nicht.

NasaGTR schrieb:
das GPP geht eben NICHT nur um Namensgebung sondern auch um Vorzug bei der Lieferung.

Ganz genau. Es ist nicht nur ein Nehmen, es ist auch ein Geben.
Etwas das aktuell niemand hat, bekommen Firmen die quasi etwas dafür zusichern. Das ist ganz normaler Handel. Tu tust etwas für mich, ich mache etwas für Dich.

Niemand ist gezwungen das zu machen. Das es wirtschaftlich ein Vorteil ist, ist klar. So ziemlich jede Partnerschaft ist ein Vorteil.
Und wenn Dell und HP da nicht mitmachen juckt es NVidia sicher absolut nicht. Dann muss NVidia nicht für all die Boni aufkommen, dafür bekommen sie auch kein Entgegenkommen. Es bleibt also wie gehabt. Niemand verliert, niemand gewinnt.

Ich verstehe weiterhin nicht wo da das Problem ist. Machst Du nicht mit, haste nix von, verlierst aber auch nix im gegensatz zu jetzt. Machst Du mit, gewinnst Du und musst dafür "zahlen" in Form von einer Zusage.
Das NVidia lieber an direkte Partner liefert, die ein engeres Verhältnis anstreben ist doch wohl nicht auch noch verwerflich?!

Für mich als Kunde bedeutet der Deal: Die Boardpartner von denen ich kaufe bekommen mehr support von NVidia selber. Also lässt sich das selbe Design billiger verwirklichen, oder ein besseres zum selben Preis.
Da zusätzlich auch noch marketing von NVIdia kommt, kann der Boardpartner weiter Geld sparen, oder mehr werben, damit mehr einnehmen.

Egal wie sie das verteilen, ich bekomme als KUNDE ein besseres oder billigeres Produkt.
WORST CASE haben sie mehr marge und für mich bleibt alles beim Alten. Aber das werden sie nicht machen, da sie durch den Deal ja an Marktanteilen gewinnen wollen und nicht stagnieren.
Selbst wenn, habe ich keinen Schaden, egal was sie machen. Es kann für den Endkunden quasi nur positiv sein.

Lies doch den Artikel unter dem Du hier kommentierst.
NVidia bietet early access zu neuen Karten,
will Hilfe bei Marketing bieten und direkter Support beim umsetzen von Designs.
Das ist ziemlich viel Hilfe die sie aktuell nicht haben, durch den Deal aber bekommen. Und kostenlos ist das für NVidia sicher nicht.

"earky access" und Entwicklungshilfe bei neuen Designs gehört in der Hardwarebranche zum guten Ton, du kannst davon ausgehen, dass es diese hilfe schon gab. Fällt weg, wenn man nicht mit macht.
Auch beim Marketing hat Nvidia schon die ganze Zeit geholfen (z.B. mit Spiele Bundles). Diese fallen jetzt weg, wenn man nicht mit macht.

Ganz genau. Es ist nicht nur ein Nehmen, es ist auch ein Geben.

Nein, es ist ein Wegnehmen seitens Nvidia. Alles was bisher gegeben wurde, wird weg genommen, wenn man nicht macht, was Nvidia will.
Nvidia gibt hier keine Vorteile, sie nehmen sie nur weg -> Erpressung

Zuletzt bearbeitet:
"earky access" und Entwicklungshilfe bei neuen Designs gehört in der Hardwarebranche zum guten Ton, du kannst davon ausgehen, dass es diese hilfe schon gab. Fällt weg, wenn man nicht mit macht.
Auch beim Marketing hat Nvidia schon die ganze Zeit geholfen (z.B. mit Spiele Bundles). Diese fallen jetzt weg, wenn man nicht mit macht.

Nein, es ist ein Wegnehmen seitens Nvidia. Alles was bisher gegeben wurde, wird weg genommen, wenn man nicht macht, was Nvidia will.
Nvidia gibt hier keine Vorteile, sie nehmen sie nur weg -> Erpressung

Reine Spekulation aktuell. Nicht mehr, nicht weniger.
WENN sich das bewahrheitet, dann bin ich der letzte der es nicht zugeben wird.

Aber bloß weil irgendwas negativ sein KÖNNTE, werde ich sicher niemanden pauschal verurteilen aufgrund von ein paar Windigen Aussagen und Vermutungen.
Fakten interessieren mich als Kunden, nichts anderes. Vermutungen und Verschwörungstheorien überlasse ich denen mit Alumütze.

Edit: Und btw. selbst WENN das so kommt. Sehe ich nicht so ganz warum das fatal böse ist. Wir reden hier nicht über Almosen spendende Apostel, sondern über eine Firma die Profit und Marktanteil anstrebt. Wenn sie sich mit Partnern zum gegenseitigen Vorteil zusammentun, dann ist das nichts was nicht jeder andere auch tun würde in der Position. Solange "nur" andere Firmen leiden und nicht die Kunden, ist mir das total egal. Die anderen Firmen haben dann halt eine Chance verschlafen. AMD könnte auch einfach 1:1 dasselbe machen z.B.
Dieses scheinheilige Getue immer, als ob jede Firma der Satan persönlich ist sobald sie irgendwo mal nen guten Deal eingehen. Die könnten jedem Deutschen 100 Euro schenken und die breite Masse würde sie noch verfluchen und ****** wittern.

Zuletzt bearbeitet:
Die mit Alumütze sind es allerdings auch, die sämtliche Fakten ignorieren...

edit: nm, wir sehen was passiert wenn aus Gerüchten Fakten werden. Bin gespannt wie viel unnötiger Wind hier gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
edit: nm, wir sehen was passiert wenn aus Gerüchten Fakten werden. Bin gespannt wie viel unnötiger Wind hier gemacht wurde.
Du bist am Ende als Kunde auf jeden Fall das Opfer. Wenn Nvidia noch mehr Marktmacht erlangt, wer glaubst du wird dann den Mehrprofit aufbringen? Richtig, der Kunde, weil man dann die Preise weiter anziehen kann. Bzw bei neuen Produkten weniger Mehrwert bieten.

Nvidia wird sicher nicht so viel Aufwand betreiben um dann die Preise und Generationsschritte bei zu behalten.

Sent from OP3T

Edit: Und btw. selbst WENN das so kommt. Sehe ich nicht so ganz warum das fatal böse ist. Wir reden hier nicht über Almosen spendende Apostel, sondern über eine Firma die Profit und Marktanteil anstrebt. Wenn sie sich mit Partnern zum gegenseitigen Vorteil zusammentun, dann ist das nichts was nicht jeder andere auch tun würde in der Position. Solange "nur" andere Firmen leiden und nicht die Kunden, ist mir das total egal.

Was meinst du mit Almosen verteilen? Die Partner kaufen von Nvidia immerhin tausende Chips, bauen daraus Grafikkarten und sorgen jedes Jahr für Milliardenumsätze bei Nvidia. Und wie schon einmal gesagt, die ganzen Hilfen gab es auch schon davor, die werden gestrichen, wenn man nicht beim GPP mit macht.

Der einzige Grund, weshalb sich Dell und HP es erlauben können, nicht beim GPP mit zu machen, ist doch einfach nur, weil sie keine Gaming-Grafikkarten entwickeln, sondern diese bei Asus und CO einkaufen.
Ob sie damit am Ende Probleme bei den Notebooks bekommen, wo sie auf die Chips von Nvidia angewiesen sind, wird man am Ende dann sehen müssen.

Das Große Problem an dem Ganzen ist doch, das wir auf harte Fakten ewig warten können, denn die Beteiligten werden sich über das für die Kunden transparente GPP ausschweigen und das ganze wird mal wieder in der Versenkung verschwinden und am Ende haben wir wieder 5 Jahre lang nur Vierkerner und 2% Mehrleistung pro Jahr. Aber Nvidia wird für diese 2% jedes mal gefeiert werden.
Und nur mal als Denkanstoß:
Es bestand kein Grund für MSI alle Gaming X Karten von AMD aus dem Programm zu nehmen (globale MSI Seite) oder von Asus, nach einem Jahr RX580, alle bestehenden AMD Karten aus ROG zu verbannen und eine Arez linie für teures Geld aus dem Boden zu stampfen?
Die AIBs die auf Anfrage über die "Verbannung" von AMD Produkten über soziale Netzwerke mehr oder weniger 1:1 den Nvidia PR-Text verbreiten, mit "AMD kann man nicht zocken und Nvidia ist das beste für Gamer". Warum jetzt kurz nach GPP und nicht schon vor 2 Jahren?
Oder die Gigabyte Gaming Box, die mit der AMD Karte nicht als Aorus verkauft wird, weil die Gaming Box leider nicht für Gaming geeignet ist. <- Gigabyte PR aussage nachdem GPP. Wer kommt bitte auf so einen Schwachsinn ohne Druck?

Und nur mal nebenbei, welchen Vorteil bietet das GPP dir als Kunden denn im Vergleich zu all den Jahren davor, ohne GPP? Was bringt es dir als Kunden, wenn die AIBs dir auf einmal alle erzählen, das man mit einem der beiden GPU Hersteller, die wir aktuell nur noch haben, nicht mehr Spielen kann? Denk doch ein mal etwas weiter?
Wir hatten das ganze schon einmal in ähnlicher Form bei Intel und was ist in den letzten Jahren passiert? Richtig mehr oder weniger Stillstand bei den CPUs.

Du bist am Ende als Kunde auf jeden Fall das Opfer. Wenn Nvidia noch mehr Marktmacht erlangt, wer glaubst du wird dann den Mehrprofit aufbringen? Richtig, der Kunde, weil man dann die Preise weiter anziehen kann. Bzw bei neuen Produkten weniger Mehrwert bieten.

Nvidia wird sicher nicht so viel Aufwand betreiben um dann die Preise und Generationsschritte bei zu behalten.

So etwas mach Nvidia doch nicht. Nicht einmal die 1080 wurde teurer, sie hat ja die selbe Leistung wie die 980 ti geboten und darf deshalb auch so viel kosten. Und wenn man sich das nicht leisten kann ist man halt zu arm <- Aussagen von Nvidia Fanboys

Zuletzt bearbeitet:
Du ziehst dich an der UPE hoch, die von Nvidia für ihre FE gesetzt wurde ?
Wie wenig das mit dem realen Marktpreise zu tun hat, konnte man ja schön bei AMD Grakas sehen.

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

Du ziehst dich an der UPE hoch, die von Nvidia für ihre FE gesetzt wurde ?
Wie wenig das mit dem realen Marktpreise zu tun hat, konnte man ja schön bei AMD Grakas sehen.

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

Das gute an Nvidia ist dieser Online Shop, da bekommt man doch alles zu UPE, versteh nicht wieso AMD sowas nicht hat?

1. wie kann man sowas, selbst wenn es sich nur um Gerüchte handeln würde, verteidigen.
Entweder hat man selber finanzielle Motivation dahinter, denn aus Konsumentensicht ist man nur am verlieren.

2. typischer Robbe Kommentar, ein relativ sinnloser (was das Thema betrifft) Einzeiler um von good old Nvidia abzulenken und auf AMD einzubashen... was auch immer das bringen soll.

Es gibt wohl immernoch genug Menschen die keinen Konkurrenzkampf wollen, warum auch immer.
Ich bin jedenfalls froh über die Bewegung am CPU Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube gar nicht, dass User Robbe was gegen Konkurrenz hat, warum sollte er, ist mehr was persönliches und geht uns nichts an. :d

Wenn Nvidia in Zukunft weniger Karten verkaufen möchte und die Kunden in Zukunft ihre länger behalten sollen, dann wird Nvidia genau das machen.

Wenn Nvidia in Zukunft weniger Karten verkaufen möchte und die Kunden in Zukunft ihre länger behalten sollen, dann wird Nvidia genau das machen.
Hat doch bei Intel auch geklappt. Otto Normal kauft fröhlich weiter und denkt nicht mit.

Sent from OP3T

Genau, die Leute haben jahrelang keine neuen CPUs gekauft. Hat sich einfach nicht gelohnt. Warum soll sich das ändern?
Doch, haben sie? Jedes Jahr wieder enorme Umsätze bei Intel. Nur die Handvoll Enthusiasten ist auf übertakteten älteren Gens geblieben.

Sent from OP3T

Doch, haben sie? Jedes Jahr wieder enorme Umsätze bei Intel. Nur die Handvoll Enthusiasten ist auf übertakteten älteren Gens geblieben.
V.a. weil deren Kundschaft ja nur aus (privaten) Desktopusern besteht... ;)

EDIT: Bedenke auch, dass diejenigen, die bisher AMD kauften nun praktisch gezwungen waren Intel zu kaufen, sofern sie was Anständiges haben wollten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe dann einfach gebrauchtes Zeug oder Auslaufmodelle im Abverkauf ergattert. Mein 40 Euro i5 letztes Jahr war echt super, der war sage und schreibe 10 % langsamer als in i5-7500.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh