AMDs Z490-Chipsatz soll über vier weitere PCIe-Lanes verfügen

amd_ryzen_teaser_100.jpg
Derzeit macht ein fragwürdiges Gerücht die Runde, welches von einem weiteren Chipsatz für AMDs Ryzen-Prozessoren spricht. Dieser soll auf den Namen Z490 hören – ist demnach hinsichtlich der Namensgebung bereits schwierig einzuordnen. Das Gerücht basiert auf einer Präsentationsfolie, die zum Gigabyte AORUS X470 erstellt worden sein soll.Im Rahmen der Vorstellung der entsprechenden Mainboards von Gigabyte ist uns diese aber nicht unter die Augen gekommen – sie könnte aber in einer internen Runde verwendet worden sein. Neben den bekannten Chipsätzen A320, B350, X370 und den nun neuen B450 und X470 wird der besagte Z490 genannt.Die...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum verwendet AMD auf einmal das selbe Namensschema wie Intel?
Intel Z390 und AMD Z490 ... :stupid:

weil AMD glaubt auf intel Level zu sein und das möchte man dem pot. Käufer suggerieren

Es nervt langsam, jeden Tag neue Chipsätze und CPUs... Die sollen lieber erstmal alle ihre BUGs bei den jetzigen entfernen und dafür die Zeit aufwenden... ist echt zum kotzen wenn man Supporter ist :kotz:

- - - Updated - - -

Nachtrag:

Ich meine beide Chiphersteller ;)

AMD wollte Intel einfach nur ein Bein stellen. Ich finde es eher amüsant, dass Intel vom gewohnten Namensschema nun abweichen muss. Verwirrend finde ich da gar nichts. Bin zB gespannt wie Intel es beim X299 umsetzen wird :d
Dass man dem x470 jedoch keine Änderung der Lanes spendiert hat, finde ich auch nicht gut.

AMD wollte Intel einfach nur ein Bein stellen. Ich finde es eher amüsant, dass Intel vom gewohnten Namensschema nun abweichen muss. Verwirrend finde ich da gar nichts. Bin zB gespannt wie Intel es beim X299 umsetzen wird :d
Dass man dem x470 jedoch keine Änderung der Lanes spendiert hat, finde ich auch nicht gut.

vielleicht wollten Sie die Boards "billig" halten, bzw. dass die Partner wirklich nur die Chipstauschen können für ne neue Revision ohne etwas zu verschenken und somit die Boards Preiswert auf den Markt kommen.

[...] jedenfalls sind die Kenneichzungen mit Ryzen 3, 5, 7 wohl kaum dem Zufall geschuldet. [...]
Persönlich finde ich diese Ähnlichkeiten auch ziemlich bescheiden und verwirrend,

Ich finde es sehr verwirrend das AMD hier das Namensschema übernommen hat. Bei den Prozessoren (Ryzen 3, 5, 7) finde ich es ja noch ok, da man hier intel und AMD immer noch unterschieden kann. Aber bei den Chipsetzen ist es einfach zu ähnlich... "Z490" kann genau so gut auch von Intel sein. :o

Das hieße ja, die Kunden müssten dann auch noch lesen und sich informieren, keine Ahnung, was sich AMD dabei gedacht hat.

Es nervt langsam, jeden Tag neue Chipsätze und CPUs... Die sollen lieber erstmal alle ihre BUGs bei den jetzigen entfernen und dafür die Zeit aufwenden... ist echt zum kotzen wenn man Supporter ist :kotz:

- - - Updated - - -

Nachtrag:

Ich meine beide Chiphersteller ;)
Die "BUGS" vom Z490 kennst du also schon? soso :wall:

Warum verwendet AMD auf einmal das selbe Namensschema wie Intel?
Intel Z390 und AMD Z490 ... :stupid:

Weil sie hoffen, dass wenn jmd. versehentlich ein AMD Brett kauft, statt ein Intel, dann noch die richtige CPU dazu nimmt. :d

Nein, aber ist schon unnötig verwirrend, sollte nicht sein.

Noch ist das ja alles nur ein Gerücht, vielleicht war Z490 einfach nur Platzhalter oder ein Typo "ZX" (US Tastaturlayout) in dieser "internen Präsentationsfolie". :d

Ja, total verwirrend.... Leute im ernst. Wer sich mit pcs bzw hardware insoweit beschäftigt, dass er sich mit den chipsätzen auseinandersetzt, der wird sich das schon merken können. Kauft man einen pc von der stange, steht doch eh meistens nicht einmal dabei, welches board verbaut ist. Da greift dann auch wieder das cpu namensschema.

Nein, sondern weil diese Systematik beim Kunden etabliert ist. Das spiegelt sich auch bei den Prozessoren wieder, jedenfalls sind die Kenneichzungen mit Ryzen 3, 5, 7 wohl kaum dem Zufall geschuldet. Ich kenne viele Menschen die mit dem Begriff "AMD" nicht mal etwas anfangen können, einen Intel I7 kennt hingegen jeder und das dieser besser als ein I5 ist. Das hat nichts mit der Tatsache zu tun das Intel seit vielen Jahren das bessere (schnellere) Produkt anbietet, sondern gründet in einer enorm aggressiven, und wie wir heute wissen in Teilen auch wettbewerbswidrigen, Marketingstrategie. Das AMD heute die Äquivalenz zu den Intel Produkten sucht sollte mit dem Hintergrund eigentlich nicht weiter überraschen.
Aber sicher macht AMD das nur weil sie selbst glauben mit Intel auf einer Höhe zu sein :rolleyes: Heute wieder mit dem Trollfuß zuerst aufgestanden?
Persönlich finde ich diese Ähnlichkeiten auch ziemlich bescheiden und verwirrend,
der hinterlässt in jedem AMD thread seinen geistigen dünnschiss ;) ... kurzer horizont und so... ^^
Ja, total verwirrend.... Leute im ernst. Wer sich mit pcs bzw hardware insoweit beschäftigt, dass er sich mit den chipsätzen auseinandersetzt, der wird sich das schon merken können. Kauft man einen pc von der stange, steht doch eh meistens nicht einmal dabei, welches board verbaut ist. Da greift dann auch wieder das cpu namensschema.

so siehts aus.
keine ahnung warum hier wieder von diversen usern ein fass aufgemacht wird.

keine ahnung warum hier wieder von diversen usern ein fass aufgemacht wird.

Wiso Fass? Ich sehe kein Fass :fresse:

Natürlich kann man damit Umgehen. Für diejenigen, die sich mit der Hardware beschäftigen ist der Name dort so wie so egal.
Aber ein bisschen armselig finde ich es schon, das man hier offensichtlich das Schema von Intel "kopiert" hat. Ich verstehe, das AMD in einer Situation ist, in der man mit dieser Strategie sicherlich Land gewinnen kann, innovativ ist aber anders. Ich finde gute das AMD sich was neues überlegt hat, im vergleich zu früher, aber etwas mehr Kreativität und vor allem Mut zu was eigenem wäre doch Sinnvoll. Es sieht halt für mich so aus als will man irgendwo Intel 2.0 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wiso Fass? Ich sehe kein Fass :fresse:

Natürlich kann man damit Umgehen. Für diejenigen, die sich mit der Hardware beschäftigen ist der Name dort so wie so egal.
Aber ein bisschen armselig finde ich es schon, das man hier offensichtlich das Schema von Intel "kopiert" hat. Ich verstehe, das AMD in einer Situation ist, in der man mit dieser Strategie sicherlich Land gewinnen kann, innovativ ist aber anders. Ich finde gute das AMD sich was neues überlegt hat, im vergleich zu früher, aber etwas mehr Kreativität und vor allem Mut zu was eigenem wäre doch Sinnvoll. Es sieht halt für mich so aus als will man irgendwo Intel 2.0 sein.

Du solltest dich mal mit der menschlichen Psychologie beschäftigen, ist sehr interessant.
Vielleicht verstehst du dann AMDs Schritt.

Ist ja im Prinzip nur das Z in der Bezeichnung, was auffällig ist, X490 wäre zu erwarten gewesen, aber nun denn, letztlich dann wirklich nicht entscheidend.

Gleiche Bezeichnungen gab es schon vor Jahren bei Grafikkarten. 7950.
Und davor auch bei Prozessoren. 9550.
Nichts neues also und die Menschheit hat es überlebt ;)

Neue Chipsätze gab es früher nur mit neuen CPUs, heute reicht ein kleines Feature was dazu kommt, muss man sich halt erstmal dran gewöhnen. ;)

Ende 2017, anfang 2018 als die 400er Chipsätze registriert wurden, stand da was von PCIe 3.0 für den X470. Scheint in dem Fall also doch ein anderes Bauteil geworden zu sein resp. das macht den Z400er sehr warscheinlich. Ein entsprechendes Bauteil wirde in den USA zugelassen.

Edit: hier die News dazu:
https://www.google.ch/amp/s/www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/chipsaetze/45293-neuer-chipsatz-fuer-ryzen-2-400-series-taucht-erstmals-auf.amp.html

Zuletzt bearbeitet:
Neue Chipsätze gab es früher nur mit neuen CPUs, heute reicht ein kleines Feature was dazu kommt, muss man sich halt erstmal dran gewöhnen. ;)
Endlich PCI-Express 3.0 validierte Plattformen.
Wäre das Pflicht gewesen für den Release, hätte Ryzen bis heute kein AM4 Mainboard, geschweige den ThreadRipper. ;)

Sind die Lanes von dem Chipsatz denn dann so wirklich, richtig für PCIe 3.0 spezifiziert oder sind diese wieder nur so angeblich, halb für PCIe 3.0 spezifiziert, weil man zu unfähig war, dies korrekt zu machen? Bei den 300er Chipsatz wurde ja auch erst mit der PCIe-3.0-Spezifikation geworben, obwohl diese noch gar nicht dafür freigegeben waren. Als dann später klar wurde, dass man diese Freigabe aufgrund der eigenen Unfähigkeit nicht bekommen würde, hat man dies natürlich nicht offiziell bekannt gegeben, sondern es wurden einfach nur klammheimlich neuere Folien angepasst. Es wurde zwar mal so nebenbei im Kleingedruckten erwähnt (aber trotzdem hätten hier schon welche von ****** gesprochen), aber das haben scheinbar nur die wenigsten mitbekommen. Sogar hier im Luxx, ein Forum, wo sich viele technikinteressierte Leute aufhalten. Man wurde ja sogar von gewissen Leuten der Lüge bezichtigt, wenn man darauf hingewiesen hat. Leute, welche sich gerne darüber echauffieren, wenn böse Hersteller die armen, nicht so bewanderten Kunden verarschen und deren Dummheit ... ähm pardon .... Unwissenheit ausnutzen, haben sich hierüber nicht ausgelassen, weil sie es wohl schlicht nicht wussten oder liegt hier doch eine gewisse Doppelmoral vor? :hmm:

Quelle: AMD Ryzen: Chipsätze müssen noch für PCI-Express 3.0 zertifiziert werden [Update 2]

@Phantom
Stimmt, leuchtet ein. :)

@Paddy
Protestnoten kannst du natürlich schreiben so viele du willst und während du das tust, schreiten andere zu Tat. :cool:

Sind die Lanes von dem Chipsatz denn dann so wirklich, richtig für PCIe 3.0 spezifiziert oder sind diese wieder nur so angeblich, halb für PCIe 3.0 spezifiziert, weil man zu unfähig war, dies korrekt zu machen? Bei den 300er Chipsatz wurde ja auch erst mit der PCIe-3.0-Spezifikation geworben, obwohl diese noch gar nicht dafür freigegeben waren. Als dann später klar wurde, dass man diese Freigabe aufgrund der eigenen Unfähigkeit nicht bekommen würde, hat man dies natürlich nicht offiziell bekannt gegeben, sondern es wurden einfach nur klammheimlich neuere Folien angepasst. Es wurde zwar mal so nebenbei im Kleingedruckten erwähnt (aber trotzdem hätten hier schon welche von ****** gesprochen), aber das haben scheinbar nur die wenigsten mitbekommen. Sogar hier im Luxx, ein Forum, wo sich viele technikinteressierte Leute aufhalten. Man wurde ja sogar von gewissen Leuten der Lüge bezichtigt, wenn man darauf hingewiesen hat. Leute, welche sich gerne darüber echauffieren, wenn böse Hersteller die armen, nicht so bewanderten Kunden verarschen und deren Dummheit ... ähm pardon .... Unwissenheit ausnutzen, haben sich hierüber nicht ausgelassen, weil sie es wohl schlicht nicht wussten oder liegt hier doch eine gewisse Doppelmoral vor? :hmm:

Quelle: AMD Ryzen: Chipsätze müssen noch für PCI-Express 3.0 zertifiziert werden [Update 2]

Ok, da ist bestimmt ein Funke Wahrheit dabei.
Aber ich kann mich nicht erinnern, wann Intel das PCI-E Version 1.1 Stadium verlassen hat und neue Protokolle zumindest probiert hat...
Intel ist bis heute der Überzeugung, dass PCI-E 2.0 nur mehr Takt mit Version 1.1 bedeutet.

Das wird mit 2.0 vs 3.0 oder 2.1 vs 3.1 nicht anders laufen.

Gott ist das wieder alles verwirrend hier.
AMD nennt ihren High-End-Chipsatz tatsächlich Z statt X... Wie können die nur...
Ich mein, ist ja nicht so, dass wenn sich jemand sein System selber zusammenbauen kann, dieser sich von solchen Dingen total verwirren lässt und absolut keinen Plan besitzt. AM4 oder S1151 sind nun wirklich zum Verwechseln ähnlich... :fresse:

Egal, mein nächster Sockel wird eh ein TR4 der 2.Generation werden. Da gibt es dann hoffentlich nicht diese schlimmen verwirrungsanfälligen Namensgebungen. ;)

Erst "klaut" AMD Intel den Chipsatz B350 (B150->B250->B350) und nun noch den eventuellen Nachfolger von Z390 :d

Ich auch. Ein Chipsatz kann nicht x Lanes PCIe3.0 und y Lanes PCIe2.0 bieten, es geht nur ein Standard auf allen Lanes. Ein Chipsatz wie der angebliche Z490 mit 4xPCIe3.0 und 8xPCIe2.0 ist unmöglich, das habe ich schon gesagt, als der X370 anfangs so ausgestattet sein sollte.

Intel ist bis heute der Überzeugung, dass PCI-E 2.0 nur mehr Takt mit Version 1.1 bedeutet.

Das wird mit 2.0 vs 3.0 oder 2.1 vs 3.1 nicht anders laufen.
Wie kommst Du nur auf den Unsinn? Seit den 100ern haben Intel Chipsätze PCIe 3.0 Lanes (die kastrierten H110 und H310 Einstiegsmodelle mal ausgenommen). AMDs Chipsätzen haben dies immer noch nicht, sind bis auf USB 3.1 Gen2 technisch also auf der Höhe der 90er Chipsätze von Intel.

Ein Chipsatz kann nicht x Lanes PCIe3.0 und y Lanes PCIe2.0 bieten, es geht nur ein Standard auf allen Lanes.
Das muss nicht sein, es kann auch zwei geben, wenn man z.B. zwei PCIe Lane Switch dort integriert.
Ein Chipsatz wie der angebliche Z490 mit 4xPCIe3.0 und 8xPCIe2.0 ist unmöglich, das habe ich schon gesagt, als der X370 anfangs so ausgestattet sein sollte.
Was die Aussgabe aber nicht korrekt macht, denn meines Wissens nach haben die AM4 Chipsätze nämlich intern zwei PCIe Lane Switch, einen für PCIe 3.0 an dem die SATA und USB Host Controller hängen sowie eben der PCIe 2.0 Switch für die bis zu 8 externen PCIe Lanes.

Wieso haben eigentlich vor allem die AMD Fanboys hier so wenig Ahnung von HW, selbst wenn sie von AMD ist? Oder ist das Voraussetzung um Fanboy von AMD sein zu können?

Das muss nicht sein, es kann auch zwei geben, wenn man z.B. zwei PCIe Lane Switch dort integriert. Was die Aussgabe aber nicht korrekt macht, denn meines Wissens nach haben die AM4 Chipsätze nämlich intern zwei PCIe Lane Switch, einen für PCIe 3.0 an dem die SATA und USB Host Controller hängen sowie eben der PCIe 2.0 Switch für die bis zu 8 externen PCIe Lanes.

Wieso haben eigentlich vor allem die AMD Fanboys hier so wenig Ahnung von HW, selbst wenn sie von AMD ist? Oder ist das Voraussetzung um Fanboy von AMD sein zu können?

Davon höre ich zum ersten Mal, hört sich total widersinnig an und wäre in der Form einzigartig. Belege? Bein Intel war für SATA 6Gb/s und USB3.0 auch kein PCIe3.0-Switch nötig, trotzdem hatten v.a. die SATA-Ports eine höhere Bandbreite als PCIe2.0.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh