Philips 436M6VBPAB mit 43 Zoll bietet 4K und HDR1000

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
philips_logo.jpg
Philips hat mit dem Momentum 436M6VBPAB einen neuen Monitor vorgestellt. Das Modell soll sich durch eine hohe Bildqualität auszeichnen, was sich auch in den technischen Daten widerspiegelt. Wie der Name bereits verrät, wird der Bildschirm eine Diagonale von 43 Zoll bieten. Das verbaute MVA-Panel löst dabei mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten auf, womit das Modell eine Pixeldichte von 103 ppi erreicht.Laut Datenblatt kann das Panel eine Helligkeit von 720 cd/m² erreichen, kurzzeitig sollen bis zu 1.000 cd/m² möglich sein. Aufgrund der hohen Helligkeit erreicht der Monitor auch die HDR1000-Zertifizierung. Damit sollen HDR-Inhalte besonders detailreich dargestellt werden...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Super hab das vorgänger model als 2 Monitor also Quasi keine Änderung außer HDR und nen bissel andere Optik(Gehäuse) nen mehr als 60 HZ panel wäre interesannt. 75-85 hz wären schon aureichend , freesync brauchs auch nicht mal haben oder gsync.
 
Ja Super hab das vorgänger model als 2 Monitor also Quasi keine Änderung…
Meinst Du damit den BDM4037UW -> 40Zöller mit VA-Panel oder den BDM4350UC ->43Zöller mit IPS-Panel?

Bezüglich der (jahrelangen) 60Hz-Problematik bei UHD@DP1.2: so wie es aussieht, wird mit den ersten UHD-Monis mit DP1.4 sogleich die komplette Bandbreite bis zu 144Hz (OC) ausgereizt. Da werden jetzt wohl nicht unbedingt UHD-Monis so um die 80Hz auf den Markt kommen, sondern es wird gleich komplett aufgedreht:
ASUS ROG Swift PG27UQ mit UHD, 144Hz und G-Sync kostet ab 2.400 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 43 Zöller mit IPS panel also den letzten genannten.

den hier : https://www.amazon.de/Philips-BDM4350UC-00-Monitor-DisplayPort/dp/B01CO2QT4M
 
Und wieviele Zonen hat der fürs Local Dimming? Die Helligkeit global hochreißen halte ich für witzlos, habe ich schon selbst gesehen, das taugt nix.

Und naja, sobald man mal OLED im realen Einsatz gesehen hat...
 
Ich hab den 43 Zöller mit IPS panel also den letzten genannten.
Naja, ich bin schon der Meinung, dass das IPS-Panel des BDM4350 zum (M)VA-Panel des Topic-Devices schon eine nennenswerte ‚Änderung‘ darstellt und weeeit vor ‚ein bissel andre Optik’ anzuführen wäre.
Also ich warte mal den Straßenpreis und ein paar Reviews ab, um zu entscheiden, ob ich meinen LG 43UD79 nachts unauffälig aus dem Fenster schmeiße.

Und wieviele Zonen hat der fürs Local Dimming?
Wo liest Du was von ‚local Dimming? Oder impliziert/bedeutet ein HDR xyz-Label das Vorhandensein solcher Zonen?
Und naja, sobald man mal OLED im realen Einsatz gesehen hat...
Zum Glück wohn‘ ich auf‘m Dorf (in B. an der S. und im Westen die H. und ringsherum viel Br-burg.), da gibt’s nicht viel zu sehn'.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Punk Sods: Ah, danke für den Link. Ich war etwas fauler und habe nur die erstbest herbeigefischte englische Philips-HP quergelesen.
4K HDR display with Ambiglow 436M6VBPAB/75 | Philips
Ich dachte, hätte das Teil Dimming-Zonen, würde es wohl in den Hersteller-Specs erwähnt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liest Du was von ‚local Dimming? Oder impliziert/bedeutet ein HDR xyz-Label das Vorhandensein solcher Zonen?

Keiner der DisplayHDR-Standards schreibt Local-Dimming vor. Aber bei HDR600 ist der Restlichtwert bei Schwarz auf 0,10 cd/m² festgelegt, bei HDR1000 auf 0,05 cd/m². Das ist auf einem LCD-Bildschirm ohne Local-Dimming eigentlich nicht zu machen.

32 Zonen soll der haben, was natürlich nicht wirklich überzeugend ist, besonders bei der Größe.

Das sind fast 160 cm² für eine Zone. In Anbetracht des Betrachtungsabstandes eines Monitors eher ein schlechter Scherz. Philips war da mit seinen Fernsehern vor Jahren (als die noch von Philips waren) schon viel weiter.

Sieht so aus, als sei der Monitor hart an der HDR1000-Kante entwickelt worden...
 
@Fabsi
Ahh, der italljänische Link ist mir sehr hilfreich, nicht das ich hier mit meinem Restaurante-Itallljänisch was lesen könnte, aber es sind ein paar ‚echte‘ Produktbilder zu finden.

Bei diesen Bildern ging mein Interesse an dem TopicDevice schlagartig l’cantina (in den Keller):
philips-momentum-436m6vbpab-v1-549026.jpg
philips-momentum-436m6vbpab-v1-549038.jpg
Man beachte die Spiegelungen auf dem Display/Coating und dem Bezel. Ich hatte Mal den Philips BDM4065UC (UHD@40“@VA-Panel). Bis auf eine Sache, war alles schick mit dem Teil: Das oft unangenehm spiegelnde Displayfinish. Und beim TopicDevice sieht es leider genauso schlimm aus.

(ja, es heißt italiänisch, äh italienisch, ein Schärtzchen…
Scherzchen…)

Sieht so aus, als sei der Monitor hart an der HDR1000-Kante entwickelt worden...
Das ist doch immer so: Wird irgendeine Technik als must-have der nächsten Geräte-Generation gehypt, formuliert die Werbung schonmal die kommenden Versprechungen, die die Entwicklungsabteilung mit maximalem Blick auf die Kosten, umzusetzen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDR ohne richtiges Dimming ist einfach witzlos, hatte das hier stehen in Form eines KS7590, das ist absolut lächerlich, weil er nur die Helligkeit hochreißt, das Schwarz leidet dabei extrem. Und 32 Zonen sind bei 43" ja wohl nicht der Rede wert.
Mein KS7590 hatte nur ein paar, glaube 8 Stück, streifenförmige Zonen. Da kann man sich das Dimming auch gleich sparen. Wurde aber auch groß mit "HDR" beworben. Mein jetziger kann das auch, interessiert mich aber nicht die Bohne, auch einmal probiert, er reißt ja nicht mal die Helligkeit hoch, ist ja auch nur 800€-Preisklasse (UVP). Jede Trinitron-Bildröhre hat mit 25.000:1 einen krasseren Inbild-Kontrast.
Für mich ist HDR schon länger ein inhaltsloser Marketingspruch, ich hab mal einen Sony ZD9 gesehen im Laden, DA war ich wirklich beeindruckt, als der im HDR-Modus lief, kostet aber auch dementsprechend und geht bei 55" los. Aber gefühlt ist sowieso alles HDR, was mehr als eine Dimming Zone hat und min 400nits schafft.


Und @fullHDade
Das Coating ist das typische semi-matte Coating aus der TV-Billigsparte. Schluckt kein Licht, streut es kaum, die Brillanz leidet nicht allzu sehr, nahe an einem unbehandelten Glossy-Display. Ist halt sehr günstig. Typisches Billig-TV-Panel halt. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die extra für den PC-Markt ein solches Panel produzieren.

Nicht mal für einen ergonomischen Standfuß hats gereicht, finde, da kann ich auch gleich einen TV kaufen, ist billiger. Hier fehlt halt der Tuner und dafür gabs nen DP-Anschluss, wow.

Zum Glück wohn‘ ich auf‘m Dorf (in B. an der S. und im Westen die H. und ringsherum viel Br-burg.), da gibt’s nicht viel zu sehn'.

Naja, ich denke mal selbst dahin sollte sich mal ein Galaxy S2 oder höher verirrt haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke mal selbst dahin sollte sich mal ein Galaxy S2 oder höher verirrt haben ;)
Ohne Scheiß: mein “aktuelles“ Handy ist das Samsung GT-5230
Samsung S5230 | Samsung Service DE
(Du weißt aber schon, welche Stadt mit ‚B. an der S.‘ gemeint ist, oder?)

Das Coating ist das typische semi-matte Coating aus der TV-Billigsparte. Schluckt kein Licht, streut es kaum, die Brillanz leidet nicht allzu sehr, nahe an einem unbehandelten Glossy-Display…
Das ist schon klar, wir haben uns in LG Displays kommen mit Nano IPS, HDR 600 und 5K in 21:9 - Seite 2
lange drüber unterhalten.

Aber in meiner einfachen Denke, liegts bei der Spiegeloberfläche ja nicht am Panel, also den für die bunten Punkte zuständigen Schichten, sondern dem Finish des Abdeckglases, welches über jedes Panel drüber kommt, und zu jeder beliebigen Größe zurechgeschnitten werden kann, weils ja nur eine ‚dicke Kunststofffolie‘ ist.

Für mich ist HDR schon länger ein inhaltsloser Marketingspruch…
Naja, ‚HDR‘ ist kein ‚Werbespruch‘ , sondern ein technisches (digitales) Verfahren, bei welchem ->vor Allem durch das Aufnahmeverfahren<- hohe Kontraste im Dateiformat gespeichert werden.
Zur Werbehülse wird HDR erst durch seine Zusätze: HDR400…600…1000 oder dem DolbyVision-Format, die den Endkunden ködern sollen. Dazu kommt noch ‚Fake HDR‘ , allerdings wird jedes HDR, welches den Käufer nicht gleich flasht, als ‚Fake HDR‘ abgetan.
(Spätestens hier kommt dann Einer, der „die solln entlich mal günstige OLEDs rausbringn“ einfordert.)
Das Profi-HDR, das nicht nur aus Werbefloskeln besteht, sondern ein gerüttelt Maß technisches Hintergrundwissen erforfert (was ich nicht habe), ist also was anderes, als die HDR-Werbesülze im Couch-Potatoe-TV-Set-Schrein.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die extra für den PC-Markt ein solches Panel produzieren.
Bei Monitoren springt Philips auf so ziemlich jeden Zug auf.
Einer der Vorgänger des TopicDevices ist der BDM4037UW; der einzige UHD-Moni mit ‚curved‘.
Davor war UHD@40Zoll nur für Philips und Iiyama interessant, und bei 43“-UHD-Monis ist Philips mit dem TopicDevice auch wieder dabei, allerdings nicht in IPS, wie die anderen 43“@UHD-Modelle, sondern mit (M)VA.
Wo Philips jeweils seine Panels her hat, weiß ich nicht, aber es wird wohl nicht die eigene Produktion sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Scheiß: mein “aktuelles“ Handy ist das Samsung GT-5230
Samsung S5230 | Samsung Service DE
(Du weißt aber schon, welche Stadt mit ‚B. an der S.‘ gemeint ist, oder?)

Gut, aber du wirst ja wohl Freunde und Bekannte haben oder mal einen Laden besucht haben, wo du mal ein etwas moderneres Gerät mit OLED probieren kannst?
Aber gut, ist natürlich nur für Multimedia wichtig mit dem Schwarzwert, fürs Arbeiten ist es egal.


Nein, ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Stadt du damit meinst.


Das ist schon klar, wir haben uns in LG Displays kommen mit Nano IPS, HDR 600 und 5K in 21:9 - Seite 2
lange drüber unterhalten.

Aber in meiner einfachen Denke, liegts bei der Spiegeloberfläche ja nicht am Panel, also den für die bunten Punkte zuständigen Schichten, sondern dem Finish des Abdeckglases, welches über jedes Panel drüber kommt, und zu jeder beliebigen Größe zurechgeschnitten werden kann, weils ja nur eine ‚dicke Kunststofffolie‘ ist.

Stimmt, ich erinnere mich daran :)

Also meiner Meinung nach liegt die Oberfläche sehr wohl am Panel, ich meine, wenn du dir nackte Panels kaufen willst, kannst du dich bei Panelook.com informieren, hier ist z.B. ein Glare-Panel: LG Display LP116WF1-SPA2 Overview - Panelook.com
Hier ein mattes Panel: AUO T215HVN01.1 Overview - Panelook.com
Auch kannst du in der Suche explizit nach matten oder Glare Panels suchen.
Wie du siehst, kannst du aus den Spezifikationen für das reine Panel schon die Oberfläche ablesen. Die ist meistens direkt auf dem Polarizer aufgetragen, ohne den würde das Panel nur weiß leuchten. Der Polarizer wird bei einem matten Display eben aufgeraut bzw. so schon produziert, aber ein zusätzliches "Abdeckglas" gibt es nicht, würde ja nur unnötig Geld kosten und das muss ja dann auch vollflächig wieder verklebt werden.
Habe übrigens selbst mal ein LED-TN auseinander genommen aus Neugierde, da es ohnehin gebrochen war. Es war matt und ich habe die vorderste Folie abgezogen, diese Folie war wirklich EIN Stück und das Panel hat ohne die Folie nur noch weiß gezeigt -> Polarizer. Also irgendwelche "Abdeckgläser" gibt es da für gewöhnlich nicht.
Bei manchen Dell-Monitoren haben wohl ein paar Leute das AG-Coating abgezogen, da war es wohl noch separat. Aber trotzdem gehört es zum Panel wie es aus dem Werk kommt, der Monitorhersteller macht da meiner Meinung nach nichts mehr.

Ganz lustig ist übrigens, dass sowohl mir, als auch dir das Coating des Displays hier im Thread nicht gefällt :d

Naja, ‚HDR‘ ist kein ‚Werbespruch‘ , sondern ein technisches (digitales) Verfahren, bei welchem ->vor Allem durch das Aufnahmeverfahren<- hohe Kontraste im Dateiformat gespeichert werden.
Zur Werbehülse wird HDR erst durch seine Zusätze: HDR400…600…1000 oder dem DolbyVision-Format, die den Endkunden ködern sollen. Dazu kommt noch ‚Fake HDR‘ , allerdings wird jedes HDR, welches den Käufer nicht gleich flasht, als ‚Fake HDR‘ abgetan.
(Spätestens hier kommt dann Einer, der „die solln entlich mal günstige OLEDs rausbringn“ einfordert.)
Das Profi-HDR, das nicht nur aus Werbefloskeln besteht, sondern ein gerüttelt Maß technisches Hintergrundwissen erforfert (was ich nicht habe), ist also was anderes, als die HDR-Werbesülze im Couch-Potatoe-TV-Set-Schrein.

Tja, genau deshalb sage ich ja "für mich" ;)
Mir ist völlig klar, was HDR ist. Ich kaufe teure Bildschirme fürs Entertainment, ich möchte "geflasht" werden wie eben beim Sony ZD9 FALD LCD oder einem OLED. Dafür steht für mich HDR. Auch wenn ich die technischen Hintegründe verstehe, finde ich ein HDR, wo ich keinen Unterschied zu SDR sehe witzlos. Ich bin kein Profi im Studio, ich bin nur jemand, der Spaß an seinem Bildschirm haben will, das ist alles.

Bei Monitoren springt Philips auf so ziemlich jeden Zug auf.
Einer der Vorgänger des TopicDevices ist der BDM4037UW; der einzige UHD-Moni mit ‚curved‘.
Davor war UHD@40Zoll nur für Philips und Iiyama interessant, und bei 43“-UHD-Monis ist Philips mit dem TopicDevice auch wieder dabei, allerdings nicht in IPS, wie die anderen 43“@UHD-Modelle, sondern mit (M)VA.
Wo Philips jeweils seine Panels her hat, weiß ich nicht, aber es wird wohl nicht die eigene Produktion sein.


Curved ist sowieso schon wieder "out", die Fernseher sind auch fast alle wieder flach. Guck dir einfach mal an, wieviele 40" und 43" UHD-Fernseher es gibt, sowohl mit IPS als auch mit VA. Da kannst du dir denken, woher die Panels kommen. Hatte selber mal nen 40" UHD von "Blaupunkt", dessen charakteristische Panelprobleme 1:1 zu dem Philips 40" UHD zu der Zeit passte, bis hin zum Coating. Das sind einfach Fernseher-Panels, was ja per se nichts schlechtes sein muss, aber diese Fernseher kommen leider meistens nicht aus der Oberklasse, im Monitorbereich wird dann aber mal eben 800€ für verlangt. Der Fernseher-Bruder kostet vermutlich um die 500€, wenn nicht weniger.

Aber naja, das ist alles sehr sehr undurchsichtig, technische Daten sind ja sowieso schon lange nicht mehr modern, bei Fernsehern kriegt man ja schon (seit immer?) nicht einmal einen statischen Kontrast angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist meistens direkt auf dem Polarizer aufgetragen, ohne den würde das Panel nur weiß leuchten. Der Polarizer wird bei einem matten Display eben aufgeraut bzw. so schon produziert, aber ein zusätzliches "Abdeckglas" gibt es nicht, würde ja nur unnötig Geld kosten und das muss ja dann auch vollflächig wieder verklebt werden…
@SynergyCore
Die oberste Schicht ist vornehmlich ein Schutz vor Staub…
…und der/m Hausfrau/mann, die/der allzu eifrig Selbigen, dem Staube, mit allerlei Reingungsutensilien zu Leibe rückt.

Ob nun dies nun als ‚Schutzglas‘ mit dem Bezel verklebt ist oder Teil des ‚nackten‘ Panels ist, ist für meine Argumentation nicht von Bedeutung.
Auch dass diese oberste Folie gleich mehrere Funktionen hat, wie die von Dir angeführte Polarisation, und eben dem mechanischem Schutz vor angrapschen und putzen, ist durchaus wahrscheinlich.
So oder so entscheidet das -im wahrsten Sinne- ‚Finish‘ , also der letzte Mikrometer zur Außenwelt, über die Reflexionseigenschaften.
Ob diese Oberflächenstruktur nun durch aufrauen , walzen, einer chemischen Behandlung, oder irgendeinem auftragen von abwaschbaren Mittelchen rührt, ist ebenfalls nicht von Bedeutung.

Das TopicDevice ist mittlerweile im Preisvergleicher gelistet, allerdings noch ohne Verfügbarkeit.
Philips Momentum 436M6VBPAB, 42.5 | heise online Preisvergleich / Deutschland
Dort steht -Beschichtung: matt (non glare)- und die dortigen Produktbilder (8 - 11 und 19 - 22) zeigen ein mattes Display.
Die Fotos von der (ich vermute) Präsentation allerdings zeigen für mich eine deutlich spiegelnde Oberfläche, egal ob nun fest mit dem Panel verbunden oder durch eine Schutzabdeckung verursacht.

----------------------------- Off Topic:
Nein, ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Stadt du damit meinst.
Da bleibt Dir bei der Suche welche Stadt mit ‚B‘ nun an einem Fluss mit ‚S‘ liegt, wohl nur ausprobieren. Letzter Tipp. Wenn Du mit der größten Stadt in D, auch Hauptstadt genannt, beginnst, dauert die Suche garnichtmal sooo irre lang.
Und letzte Gewissheit könnte die Ortsangabe in meinem Profil geben. In google eingegeben, führt dies bei den ersten 4 Ergebnissen ebenfalls zum Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dickes B. Als Tip: da hat mal eine band namens Seeed drauf gereimt.
 
Och, Menno, jetzt hast Du ja schon fast alles verraten.:heul:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh