Ich hatte vor ein paar Tagen mal wieder meinen eingemotteten Samsung UHD@27Zöller rausgekramt (, um ihn an den Sohnemann eines Freundes weiter zu reichen).
Beim hantieren fiel mir gleich auf, wie billig/minderwertig das alte Samsung-Teil gefertigt wurde. Naja, der Eizo EV2785 wird als wertiges Gerät bezeichnet, ist also wohl kein Vergleich zu meinem Samsung-UHD-27Zöller.
Aber weil ich mittlerweile UHD in 32“ , 40“ und 43“ hatte/habe, empfinde ich 27Zoll-Monis als mickrig klein.
(Auch wenn natürlich für so Manchen das rattenscharfe Bild der 27“@UHD-Auflösung mit über 160ppi erstrebenswert ist.)
Aber während ein schludrig verfasster Themenstart nach einem Billig-Gamingmoni gleich den Thread füllt, zeigt die nur bescheidene Reaktion an diesem Thread (und dem Testbericht, der dem Gerät überzeugende und preiswürdige Eigenschaften bescheinigt), dass UHD mit 27Zoll im gehobenen Preissegment leider keine besondere Aufmerksamkeit (im HWluxx-Forum) erregt.
Wohl weil sich UHD, egal ob billig oder teuer, nur eingeschränkt zum zocken eignet und man UHD@27“ schon für ein Viertel des Geldes bekommt.
Während sich der Thread zu einem UHD-Moni für 3 Mille füllt, weil das angekündigte Knallerfeature 120/144Hz den Gamer triggert (vor Allem zur Echauffierung über den Preis).
Tendenziell OffTopic:
Ein simpler USB-Hub und Eingänge; mehr Anschlüsse brauche ich in einem Monitor nicht!
Und mir reichen eine Kaltgerätebuchse (also 220V-In) und ein DP-Eingang.
Aber der USB-Type-C-Anschluss (mit vollem Funktionsumfang) wird ab 2018 wohl, zumindest ab der Monitor-Mittelklasse, durchweg verbaut sein. Es ist also relativ egal, am Nutzen von USB 2, 3 oder Typ-C im Moni rumzukritteln. (Ich fand das Cent-Betrag-USB-2 (bzw. 3)-Platinchen, irgendwo am Monitorgehäuse angeflanscht, schon immer für höchst albern.)