Cooler Master MasterAir MA620P und MA621P: Cooler Masters leistungsfähigste Luftkühler

coolermaster.jpg
Mit MasterAir MA620P und MasterAir MA621P bringt Cooler Master besonders leistungsfähige Luftkühler auf den Markt. Der MasterAir MA621P ist zudem eine Besonderheit: Er ist einer der wenigen Luftkühler für AMDs Threadripper-Prozessoren.Cooler Master ist zuversichtlich, dass die neuen High-End-Kühler selbst die Kühlleistung mancher AiO-Kühlung toppen können. Dafür wurden MasterAir MA620P und MasterAir MA621P als wuchtige Dual-Tower-Kühler entwickelt. Ab Werk werden sie mit je zwei MasterFan MF120R RGB bestückt. Diese Lüfter arbeiten mit 600 bis 1.800 U/min. Die integrierten RGB-LEDs können über den mitgelieferten Controller oder über die...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde ich optisch nicht schick. Das Plastik oben, kombiniert mit der seltsamen Form der Lüfter.
Da finde ich den Dark Rock immer noch am schönsten.

80€, 6 Heatpipes und dann keine Bodenplatte? Da werden ja Teile der HPs bei einem Intel-Prozessor ja gar nicht richtig genutzt. Aber Hauptsache es leuchtet, da waren wohl die 2€ für die Kupferplatte nicht mehr drin -.-

das ding sieht Pott hässlich aus. Aber um ehrlich dazu zusagen . Ich find nichts von Coolermaster *schön* die stellen nur hässlich teile her.

Mal sehen was die Tests aussagen. Der Lüfter in Richtung RAM-Bänke geht schon enorm weit drüber. Das schränkt die Auswahl der Riegel schon mal massiv ein. Über Design und Bling-Bling Lüfter kann man sich streiten. Ich schaue mir lieber den Monitor und dessen Inhalt an :)

das ding sieht Pott hässlich aus. Aber um ehrlich dazu zusagen . Ich find nichts von Coolermaster *schön* die stellen nur hässlich teile her.
Erzähl mal nicht. Die Spritze der MastergelMaker ist formschön und hat einen superben Softtouch Aufkleber :fresse2:

Ich empfehle alles was a) mit "einem direkten Kontakt der Heatpipes" beworben wird und b) mehr als 30€ kostet, komplett zu ignorieren. Da ist nichts besser dran außer die Herstellungskosten. Die wie man sieht, nicht unbedingt den Endpreis wiederspiegeln. Das rein asiatische Design mal außen vor :shake:

Der 620P wurde doch anderer orts schon getestet und nicht gerade als besonders gut befunden. Neu ist eigentlich nur der 621P, welcher auch schon auf der ces zu sehen bzw. Angekündigt wurde. Aus persönlicher Erfahrung würde ich den für TR4 meiden

Ist das jetzt dein neues Thema an dem du dich bei jedem Kühler aufhängst? Jedes halbwegs vernünftige Board hat eh schon passive Kühler für die Spannungswandler, da reicht der leichte Luftzug von Gehäuselüftern schon locker aus.
Und jemandem der kein extremes OC betreibt kanns eh egal sein.

Ich sehe da kein edit, also hat er vom Anfang an "extrem OC" geschrieben.

Und ja, ich hab schon mehrmals fette Kühler für nicht-OC empfohlen, weil es möglichst leise sein sollte und das hat bisher immer bestens funktioniert ;)

Nichtsdestotrotz :) sind 140er auf den Kühler, wenn schon mit Hightech-Anspruch, irgendwie Pflicht für mich. Schon auf dem ersten Macho sitzt das Teil leicht Richtung Board verschoben und fächert entspannt auch die Umgebung des Sockels ab. Hauptaugenmerk beim Design der Board sind Topblow. Wenn man also einen Towerkühler designt, hat man das eben zu berücksichtigen (!)
Ggf. baue ich einen Tower für 120er, design das aber kleiner, so daß ein 120er eben auch leicht versetzt um den Sockel rum fächern kann.

Der Lüfter hat beim Towerkühler unten leicht überzustehen. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
finde ich nicht. ein u12s z.b konzentriert seinen gesamten luftstrom auf den radi und erreicht für seine größe top ergebnisse.
wenn man nicht gerade die alten amd plattformen fährt, kommt man selbst mit grünstigen board eher an die cpu als mb-grenzen. der airflow in jedem gehäuse tut sein übriges.

performer hat sich nach geschlossen fronten, 144fps jetzt halt auf den nächsten mist eingeschossen

finde ich nicht. ein u12s z.b konzentriert seinen gesamten luftstrom auf den radi und erreicht für seine größe top ergebnisse.
wenn man nicht gerade die alten amd plattformen fährt, kommt man selbst mit grünstigen board eher an die cpu als mb-grenzen. der airflow in jedem gehäuse tut sein übriges.

performer hat sich nach geschlossen fronten, 144fps jetzt halt auf den nächsten mist eingeschossen

Das würde ich so nicht unterschreiben. Gibt sicherlich viele, die ein Gehäuse hinstellen und es mit nur mit den (oder dem) Serienlüftern betreiben. Da dürfte manchen Systemen schon beinahe die Puste ausgehen, vor allem weil viele MB Hersteller bei den vergangenen Generationen deutlich an den Kühlern gespart haben. Aktuell habe ich bspw. ein Strix X370-F mit R5 1600 und Vengeance RGB im MasterCase H500P verbaut. Zwei 140er vorne, einen hinten und zwei 200er im Top. Die MB Kühler werden schon ordentlich warm, wenn die RX580 das Case aufheizt. Daher habe ich an den Reeven Ouranos einen Noctua NF-A15 Chromax gehängt, damit auch unter dem Kühler langgepustet wird. Der hohe RAM blockiert nämlich schon stark.

Gegen OT: Der MA620P leidet, zumindest meiner Meinung nach, am CDC. Ich hatte mir insgesamt mehr von dem Kühler versprochen. Optisch leider auch nicht meins, da inkonsequent umgesetzt. "Rohe" Kupferheatpipes an einem RGB Kühler? Ohne mich ;)

So wie ich das sehe steht hier bisher nirgendwo geschrieben, daß man das für beste Coretemps braucht...
Versetzt, fehlt dieser Teil des Luftstroms nicht gleich direkt proportional am CPU-Kühler. Die Pipes über der Platte und die Platte selbst kriegen schon noch was ab davon. Dieses Teil des Luftstroms geht dann nicht ausschließlich für die Spawas drauf.
Das Konzept ist in jeder Hinsicht sinniger.

Selbst wenn Performer etwas befürwortet, es muß nicht immer Quatsch sein ;)

Der Einwurf von Henn1, daß Speicherriegel den Luftstrom zu Spawas signifikant abwürgen können, ist ebenfalls top. Wieder etwas was man sonst beachten müßte, wenn man mit Aufwand überall optimal sein will. Oder man kauft einfach optimale Towerkühler ;)

:) :)

Zuletzt bearbeitet:
Die MB Kühler werden schon ordentlich warm, wenn die RX580 das Case aufheizt. Daher habe ich an den Reeven Ouranos einen Noctua NF-A15 Chromax gehängt, damit auch unter dem Kühler langgepustet wird.

Ordentlich warm heißt? Limitiert irgendwas durch diese Temps? Gibts Probleme? Wieviel besser sind sie durch den A15?

Mit AM4 habe ich leider keine Erfahrung :)

Wenn etwas durch die Temps an den Spawas limitiert,hat mam es bereits eh vollumfänglich versemmelt.

Geht ja nicht darum mit versetzten Towerlüftern ein Kind aus dem Brunnen zu zerren...

Ich kenn auch einige die kein großer Freund von DC-Pipes sind ;) Könnte man auch immer fragen, was denn mit solchen Kühlern limitiert ;)

Naja bei den Wakü-verrückten sind Spawakühler oder gar monoblocks nicht umsonst vom aussterben bedroht. Einen Tower danach zu bewerten ob was übersteht oder nicht ist einfach blödsinn (passt ja zum performer). Bei dem vermurkstem AMD-FX geschichte mag das ja noch sinnvoll sein, aber ansonsten nicht halb so relevant wie angenommen.

Cryorig hat ja den VRm Lüfter auf seiner AiO
AiO-Wasserkühlungen im Test: Kompakte Waküs von Arctic, Cryorig, Enermax und Lepa (Seite 9) - ComputerBase

Das Überstehen ist nicht das Merkmal, sondern das mitbefächern ;) Das kann man auch mit entsprechend Radi unten geformt, auch mit Lüftern klappen die erstmal nur so groß sind wie die "Lamellen" hoch.

Bei Waküleuten sieht man fortlaufend, daß Fronlüfter so gewählt und positioniert werden, daß man den Spawas wenigstens ein laues Lüftchen gönnt. Jedenfalls taucht das meist in Gesprächen auf, steht also mit im Fokus.

Ich sehe da jetzt jedenfalls nichts sinnloses bei. Wenn man sich Kühler >=40€ gönnt kann man sich ruhig Sachen widmen die garantiert und nicht nur vermutlich stressfrei laufen werden.
Kleinen Teil was bisschen zurückgedrückt wird kriegt auch der dem Sockel näheste Speicherriegel usw. Ich sehe das an sich NUR Vorteile bei. Wüsste nicht warum man drauf verzichten sollte.

Der U14S ist wie er ist und ich find schon Jahre keinen der da die 10€ sparen möchte und lieber den U12S holt ;)

Ok. Bin raus.

luftstillstand? mach halt den heck/deckellüfter an.
wenn ich schon höre "dürfte". messe es selbst!

2 X 120er Lüfter direkt auf das MB blasend. Da liegen die VRM im IDle bei 37°C, nach 1Std. unter Last, Prime 95 Small FFT liegen die Temps bei den VRM bei 43°C. Die Lüfter liefen dabei mit ca. 450 RpM. Ich glaube der Temperaturwahn ist hausgemacht und der Hersteller und Händler lacht sich ins Fäustchen. Die wirklichen Gewinner sind sie. Ist wie mit den Autos, die Industrie ist locker in der Lage, Autos mit einem Verbrauch von 3 Liter zu bauen, aber dann wird kein Geld mehr verdient, also bleibt alles wie es ist. Irgendwann sagt der Hersteller, wir brauchen auf Wärme keine Rücksicht zu nehmen, weil der Endverbraucher alles unternimmt, damit das System kühl bleibt, siehe Wakü oder CPU köpfen.

Also keine verwertbaren Ergebnisse von dir. War ja auch klar.

jetzt denkt er sich schon ergebnisse aus, unglaublich:bigok:

Der D15 macht doch als Beispiel auch gar keinen Sinn, da der Lüfter da oben wie unten übersteht. Denn nach oben zu verschieben natürlich Banane. Es geht doch darum wie es aussieht ob es NAchteile gibt wenn der Lüfter nicht(!) größer als der Radiator ist. Beispiel wäre da ob es sinnvoll ist bei einem U12S (oder eben dem CM hier) 120 oder 140er Lüfter zu nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Hast trotzdem keine konkreten Zahlen sondern wirfst nur mit irgendwelchen ausgedachten Messwerten um dich. Mehr kann man von dir aber auch nicht erwarten.
Wenn es hier um 1-2 Grad letztendlich geht ist es völlig wumpe ob da ein Lüfter übersteht oder nicht. Das macht sich auch nicht in einem leiseren Betrieb oder gar in mehr Leistung bemerkbar. Aber du kennst eh nur deine kleine Airflow-144Hz-FPS-Welt.

Geht es nur mir so oder verkommt Coolermaster immer mehr zu einem "Ramschladen"?

Ich würde eher sagen, das einige Abteilungen da kein glückliches Händchen haben. Die LuKü Abteilung scheint dazuzugehören.
Ansonsten gibts bei CM halt immer viel Kunststoff, aber das muss ja nicht aus Prinzip schlecht sein :)

Die Tastaturen sind genau wie die Mäuse immer total in Ordnung, auch die AiOs finde ich nicht übel. Aber die Luftkühler....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh