Deutsche Telekom: Neuer Hybrid-Router erscheint in diesem Jahr

deutsche_telekom.jpg
Die Deutsche Telekom soll noch in diesem Jahr einen neuen Router in ihr Sortiment aufnehmen. Der bisherige Speedport Hybrid soll durch ein aktuelleres Modell mit neuer Technik ersetzt werden. Denn vier Jahre nach dem Start entspricht der Speedport Hybrid nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik.Gegenüber den Kollegen von Golem hat die Telekom versichert, dass ein neuer Hybrid-Router noch im Laufe des aktuellen Jahres eingeführt wird. Weitere Details hat Deutsche-Telekom-Sprecherin Michaela Weidenbrück allerdings nicht bekanntgegeben. Somit ist derzeit auch keine Aussage über die Technik und Ausstattung möglich.Der Netzbetreiber hatte bereits...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kriege ich das Teil umsonst als Upgrade? Kann man bei dem teuren Vertrag ja glatt erwarten. Mir wäre 24/7 *schnelles* Internet lieber.

*Schnell* sind für mich die seltenen Stunden wo mal 20 Mbit anliegen. Die gibts hier nämlich nur nachts, Abends gehts dann mit den gewohnten 2 Mbit weiter. Bestes Netz halt :sick:

Naja, da Du nicht gewechselt hast, scheint es ja tatsächlich das beste Netz zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Eltern zuhause haben wir ebenfalls Hybrid, 16 Mbit/s Festnetz und 50 Mbit/s LTE. Es ist zwar nicht der Weißheit letzter Schluss, aber immer noch besser nur DSL mit 16 MBit/s. Zudem fällt in dieser Region leider öfter das Festnetz aus, dank LTE können wir aber weiterhin surfen...
Nicht ideal, aber auf dem Land ist man glücklich mit dem was man hat.

Bis jetzt war jeder Telekom Router eine Enttäuschung

Ich weiß Gar nicht wieso die Telekom Wlan Router bauen oder bauen lassen, wenn die eh nur 2 Meter senden, ich hab ein Hybrid Router im Flur, der kommt nicht durch die Holz Tür, 3 Meter zum Laptop, es bricht immer ab, die fritbox 4040 30 Meter weiter hat 5 Balken durch dicke Stahlbeton Wände.....

Zuletzt bearbeitet:
Halte von den Kisten auch nix. Nach einer FritzBox! 7390, 3490 und 7490 habe ich aktuell die 7590 Zuhause und bin wie immer zufrieden. Läuft, macht was sie soll und vor allem keinen Ärger.

Wenn man auf Hybrid angewiesen ist, bringt einem die beste Fritze eben nix ;)

Daher danke an die Beiträge, die voll am Thema vorbei sind.

Kannst die Fritzbox doch hinter den Router hängen...

was mich tierisch an dem normalen router stört ist der ewige dauernde neustart bzw verbindungsaufbau. da sitzt man teilweise 5 minuten da und wartet

Bin von einer 7490 (hat jetzt meine Mama) auf Telekom Speedport Smart umgestiegen. WLAN (bei mir) ist genau so gut und läuft seit über einem Jahr mit 100MBit/s (VDSL + Vectoring) ohne Probleme. 24/7. Wollte 7590, ist mir aber zu teuer. Zum Glück bin ich auf diese Hybrid Kacke nicht angewiesen.

Gibt doch auch eine LTE FritzBox! oder ist das wieder was anderes?

Damit kannst du Hybrid vergessen, die machen dann auch nur LTE. Mal davon abgesehen, das das was die Telekom macht nur mit dem Speedport funktioniert. Alternativen gäbe es Hardware technisch von Viprinet oder auch Lancom, aber zumindest bei Lancom wird auch nur Load Balancing draus. Der Hybrid macht laut Status Bonding direkt bei der Telekom, bleibt also da nicht getrennt wie bei den anderen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

So siehts aus, ich habe schon diese teure Antenne gekauft, die an den Kabeln aus dem Fenster baumelt. Ich kaufe bestimmt keine teure Halterung, mehr als zwei Balken gibts hier sowieso nicht, weil es 8 KM durch 3 Berge senden muss. Da ändert auch ein neuer Router nichts. Ein neuer Turm bzw. Upgrade dessen wäre stattdessen mal angebracht.

Es gibt keine Alternativen, nur die Telekom bietet unbegrenzt LTE an. Kein Betru.g wie bei Vodafone, wo nach 50 GB 32 Kbit/s 1993-Simulator losgeht. Dagegen sind selbst die 350 KB/s noch richtig Highspeed.

Das Protokoll, welches zwischen der Hybrid CPE und der Telekom gesprochen wird ist eine Spezialsauce von Huawei. Daher rechne ich in den nächsten 3-5 Jahren auch mit keiner Alternative in Sachen Hybrid Routern an DTAG-Anschlüssen.

https://tools.ietf.org/html/rfc8157

Ich denke, ich muß mal wieder hier den Partycrasher spielen. Ich hab vor einem halben Jahr aufgerüstet von VDSL 50 auf Hybrid (50+50). Ich hab vorher den Speedport V724 eingesetzt und jetzt logischerweise den Speedport Hybrid.
Zum einen hatte und habe ich keinerlei WLAN-Probleme mit den beiden Boxen. Sie funken beide üblich weit. Der Hybrid steht momentan auf dem Dachboden und ich hab selbst noch im Keller über 3 Etagen ein (schwaches) Signal. Könnt Ihr glauben oder lassen; ist mir beides recht. Ich sag es nur, wie es ist.
Punkt 2: die Performance. Man sollte natürlich wissen, daß das LTE der Box nachrangig gegenüber Handys behandelt wird. Ich habe recht guten Empfang und hatte bis dato in der Summe im schlechtesten Fall 60 MBit Download und 15 MBit Upload und im besten Fall auch schon mal 95 MBit Download und 18-19 MBit Upload. Ich kann nur für mich sagen, daß sich der Umstieg gelohnt hat. Mit dem Speedport bin ich auch soweit zufrieden. Er ist halt nicht so gut konfigurierbar wie eine Fritzbox, aber das ist für mich ok.

Bla bla ... Fritz Box ist besser ... mäh ... mäh ...
Wer so wie ich, nix anderes angeboten bekommt außer KD ... der ist froh das er mit T Hybrid vernünftig schnell ins Netz kommt.
Ich habe hier Hybrid L und volle 170 MBit anliegen ... da nutzen mir so nebenbei meine 2x 7590, 1x 7490 einen Furz.

Zuletzt bearbeitet:
& dennoch ist dieses proprietaere Bonding, wie es bei Hybrid zum Einsatz kommt schrot..
Sobald du irgendwas != Standard an deinem Anschluss machen willst faellst du auf die Nase.

Daher ist es MIR voellig egal selbst wenn die Truppe 10Gbit per Bonding iwie in meine Bude bringt.
Damit kann ich nichts anfangen.

Man kann den Speedport gerne als Modem benutzen,und jeden Router seiner Wahl dahinter klemmen...

IPv6 prefix Delegation funktioniert zwar nicht^^ Aber eine Fritzbox mit allen Features die der Speedport Hybrid aufgrund der beschnittenen Software nicht bietet,kann man dahinter anschließen.

Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

& dennoch ist dieses proprietaere Bonding, wie es bei Hybrid zum Einsatz kommt schrot..
Sobald du irgendwas != Standard an deinem Anschluss machen willst faellst du auf die Nase.

Daher ist es MIR voellig egal selbst wenn die Truppe 10Gbit per Bonding iwie in meine Bude bringt.
Damit kann ich nichts anfangen.

Blödsinn! Das Bonding funktioniert einwandfrei!

Blödsinn! Das Bonding funktioniert einwandfrei!

Ja klaro, wenn ich das Ding hinstelle und nichts dran konfigurieren will.
Jetzt fang aber mal mit kleinigkeiten wie NAT und Forwards an, Dyndns um n paar Dienste von außen erreichbar zu machen etc...

Hm, DynDNS funzt bei mir seit Jahren einwandfrei...
Natürlich ist ein speedboat nicht so umfangreich konfigurierbar wie ne FB, aber das weiß jeder und darum ging es auch nicht. Das Bonding funktioniert (mittlerweile) einwandfrei.

In welcher Dimension? In dieser gewiss nicht.

Ich habe mindestens 3 Ausfälle pro Tag. Das Internet ist für ein paar Sekunden weg, die Netzwerkverbindung zum Router komplett tot. Bestes netz halt ;)

speed.JPG

Abends, 19 Uhr in Kackdeutschland, hier merkt man nur beim Upload was vom Hybrid. Ist übrigens ein 3500er Profil "Bis zu 16000" wovon so 2300 ankommen. Hybrid ist dann eine reine Achterbahnfahrt, kombiniert habe ich schon 2,5 MB/s gesehen, allerdings auch nur um 4 Uhr nachts.

Zuletzt bearbeitet:
"die Netzwerkverbindung zum Router komplett tot."

Dann überprüf mal dein lokales Netzwerk - zwischen Client und Router ist noch kein Mikrometer Internet !

IPv6 prefix Delegation funktioniert zwar nicht^^ Aber eine Fritzbox mit allen Features die der Speedport Hybrid aufgrund der beschnittenen Software nicht bietet,kann man dahinter anschließen.

Angeblich (so habe ich gelesen) geht das freizuschalten über den Connect auf das Teil via Telnet.
Das gleiche gilt bspw. für das Setzen statischer Routen - das die Speedports von Haus aus auch nicht können. Vor allem wenn man dahinter einen weiteren Router betreibt ist das sinnig ohne Doppel NAT fahren zu wollen...

Hast Du mal auf der Übersichtsmap geschaut, wo und wie weit entfernt Dein nächster Sendemast steht? Ich frage deshalb: Mein Vater wollte sich das Hybrid vor 2 Jahren holen. Nur kam bei seinem 6000-er Anschluß im maximalsten Fall mal ca. 9 MBit an und im geringsten Fall ca. 4 MBit. Da hat das Bonding noch ned so gut funktioniert. Lange haben wir geforscht, auch ne externe Antenne aufgehangen. Ein wirklich fähiger Techniker meinte dann, daß der nächste Mast ca. 8 km Luftlinie entfernt ist - ohne direkte Sichtverbindung. Er meinte, daß es logisch ist, daß da so gut wie nix ankommt. Das Ganze hat sich dann nach seiner Aussage auch problemlos rück-abwickeln lassen.
Ich hatte es mir lange überlegt, ob ich es mache, da stabile 50 MBit ja ned so schlecht sind. Ich hab mir dann so ein kleines LTE-Modem von der Telekom versorgt und mal geschaut, was da ankam. Das Niedrigste waren da 20 MBit und das Höchste ca. 45 MBit. Dann hab ich den Umstieg gewagt und hab ihn keinen Tag bereut.

Ja, alles schon durchgetestet, 7,7 KM durch zwei Berge. Im Ort steht zwar ein Mast, aber der kann nur 3G. Und die Telekom investiert ja laut eigener Aussage "nur in zukunftssichere Technologien". Damit ist natürlich das Anhäufen von Reichtümern und Abzocken von Kunden gemeint. Die Antenne hat praktisch nichts gebracht, es ist etwas stabiler. Ich gebe da keinen Cent mehr für aus, ich habe sie einfach mit dem Kabel ins Fenster geklemmt.

Hybrid ist eine Wahl für die die gar nichts haben. Vorher zahlte ich 40 € für 2000 von Vodafone, jetzt 40 € für Teilzeit-DSL 2-16000. Leute über 27 zahlen 50 €.

Das Problem des Speedports liegt bei der Auswahl des Frequenzbands. Das Drecksteil nimmt immer den Mast mit der geringsten Singaldämpfung, auch wenn die effektive/nutzbare Bandbreite der schlechteren Verbindung z.B. ein 1800Mhz Mast deutlich höher ausfällt. Also entweder externe Antenne für ein bestimmtes Frequenzband kaufen oder entsprechende Software besorgen, um die Frequenzbänder zu deaktivieren (gibt es).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh