Oculus Half Dome Prototyp mit beweglicher Optik

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
oculus_rift.jpg
Auf der Keynote der F8-Konferenz von Facebook hat das Unternehmen einen neuen Prototypen seiner VR-Brille vorgestellt. Dieser hört auf den Namen Half Dome und beschreibt damit auch schon den größten Fortschritt im Bereich der Hardware: Das größere Sichtfeld. Während die Oculus Rift und HTC Vive ein Sichtfeld von 110 ° bieten, ist dieses bei der Oculus Go auf etwa 100 ° reduziert, was während der Nutzung deutlich auffällt.Der Prototyp selbst sieht der Oculus Rift nicht ganz unähnlich. Auffällig ist einzig das unfertige...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"beispielsweise von der Front-Abdeckung. Diese besitzt offenbar Trackingpunkte für ein Positional Tracking, was die Oculus Rift in dieser Form bisher nicht bietet, von der HTC Vive (Pro) aber erfolgreich für die Roomscale-Funktion genutzt wird. "

Stimmt nicht.

https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/o1XDDUZujHncbBFw.huge

Die Oculus Rift hätte kein positional tracking? o_o

Die Tracking LEDs sind bei der Rift einfach nur von einer Plastikschicht bedeckt. So wie es auch bei der Vive eigentlich der Fall ist, aber bei der Vive gibt es diese sichtbaren Trichter, aber auch hier keine sichtbaren Sensoren. (bei der Rift sind es aktive unsichtbar leuchtende LEDs und bei der Vive eben bekanntlich passive laser sensoren)

Bei Prototypen aller Art verdeckt man logischerweise nicht aufwändig die Sensoren/LEDs.
Ob das hier jetzt LEDs sind oder nicht, kann man nicht beurteilen. Das Oculus jetzt aber selber mit dem eigenen laser tracking system kommen will, glaube ich jetzt mal nicht. Habe aber das webcam outside-in tracking seit dem DK2 schon für ein System ohne Zukunft bezeichnet.
Es sei denn man könnte die cams alle drahtlos aufstellen und dazu noch hätten die eine lange Betriebszeit, das wäre natürlich richtig geilo...aber technisch unrealistisch.
In meine Wohnung jedenfalls, kommen keine 2-3 webcams mit 20-40meter USB Kabel zum PC verlegt.

Die news ist aber dennoch hochinteressant. Ich hatte mir schon vorgestellt, das es als nächsten Schritt Linsen gibt, die sich automatisch in die Mitte der Augen bewegen. Aber das die mit der Beweglichkeit sogar so weit gehen.... nur leider hört sich das stark nach proprietärer Technik von Oculus an. Genau das, was VR nicht gebrauchen kann!!!!! Wäre es von Valve, wäre es auch direkt open-source bzw open-use sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Video aber schwer aufstoßend, wie sie Technologie in ihre Hardware/Software pushen um uns dazu zu bringen unsere Wohnungen einzuscannen.
Das geht natürlich heute schon alles wunderbar, aber gibt es hier keine social Plattform um den Kram zu nutzen.

Es ist ja wohl logisch, das sie Fotos sowie 3D Pointclouds/Konstruktionen wieder in kostbare Information/Daten für ihre eigenen wirtschaftlichen Interessen (gegen uns) verwenden...
Viele werden dies freiwillig machen weil das ja so ein tolles Erlebnis ist, jemanden von einen völlig anderen Ort auf der Welt in seine eigenen Virtuellen 4 Wände einzuladen, man hätte ja nichts zu verbergen.
 
Warum "wirtschaftliche Interessen gegen die Kundschaft"? Klingt nach dem Gegenteil was Beschäftigte bei einem Unternehmen eig. normalerweise vorhaben. Erläutere doch mal worauf du anspielst.
Würde sagen eher leichte/mittlere/schwere Mamipulierung des Kaufverhaltens der Kundschjaft bzw. Kundenbindung.

Was mich eher anstößt sind nicht die Meinungen der Beschäftigten bei Facebook, die zu Allerlei führen wird, sondern die der üblichen Staatsdiener, die sich in üblicher diktatorischer Weise diese Daten besorgen werden;
hat nämlich autoritäre/totalitäre Herrschaftsform so an sich, nicht auf die Meinungen anderer Acht zu geben.
Ist dann nur noch eine Frage der Zeit, bis ähnlich wie bei Amazons Alexa, irgendein exekutiver Staatsdiener mit Gewalt die Beschäftigten bei Facebook auffordern wird die Daten zu überreichen, von der Wohnung, der Garage, wie viel Menschn sich irgendwo aufhalten etc. pp. aufgrund irgendeiner Meinung deklariert als irgendein Gesetz. Trägt die Bezeichnung "Volksherrschaft" nur sinnbildlich im Namen
:btt2:
 
Also ich würde es nicht gerade bestreiten wollen, das Facebook nicht schwer daran interessiert wäre, wie es in unseren Wohnungen aussieht.
Auch eine Wohnung sagt viel über den Nutzer aus. Und Facebook will nun mal ein komplettes Profil einer Person haben. Denn Wissen ist Macht...und Geld.
 
Also ich würde es nicht gerade bestreiten wollen, das Facebook nicht schwer daran interessiert wäre, wie es in unseren Wohnungen aussieht.
Auch eine Wohnung sagt viel über den Nutzer aus. Und Facebook will nun mal ein komplettes Profil einer Person haben. Denn Wissen ist Macht...und Geld.

Aber was macht Facebook damit, wenn sie es nicht zuordnen können? Ich habe keinen Facebook-Account. Sollte ich irgendwann für VR einen benötigen, wird es ein Fake-Account (nicht aus Angst, sondern weil ich direkte Kommunikation vorziehe. Ich hasse dieses "lange nicht gesehen" bla bla)

Wie es in den Wohnung aussieht, lässt sich viel einfacher über den Konsum herausfinden:
Banalität des Drögen: Das Wohnzimmer von Jung von Matt | WV
 
Zuletzt bearbeitet:
"ich habe keinen FB-Account" ahahaha. Yeah, right.

Das FB trotzdem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Account/Datensammlung über dich hat, ist dir bekannt?
 
Jetzt ist das VR Unterforum schon seit bald 3 Jahren draußen und die Admins haben es immer noch nicht geschafft das man VR News dort hinein posten kann... traurig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh