Erstes Quartal 2018: Tesla präsentiert Rekordumsatz und Rekordverlust

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Schon Anfang April deutete sich an, dass das erste Quartal 2018 für Tesla ein schwieriges gewesen ist. Zwar konnte man die Produktion des Hoffnungsträgers Model 3 deutlich steigern, doch das selbst gesteckte Ziel wurde nicht erreicht. Zu viele Probleme kosteten am Ende zu viel Geld, zumal das Unternehmen sich nicht auf das Beseitigen bestehender beschränkt.Denn wie üblich wurde Negatives eher beiläufig erwähnt und von Neuigkeiten überspielt - zumindest versuchte Tesla-Chef Elon Musk dies im traditionellen Conference Call. Schon nach kurzer Zeit reagierte er jedoch gereizt auf...

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dafür ist jeder tesla vo nelon musk persönlich hand-gestreichelt. das wiegt es auf.
 
Anstelle ihn so blöd von der Seite anzulabern, wie wäre es mit einer Erklärung, was du mehr weist?

Logisches denken? Wissen wie der Markt funktioniert?
Tesla wird seit x-Jahren pleite geredet.. Wieso sind sie es nicht? Gibt es genügend Erklärungen online wenn Du die brauchst. Wenn man seinen eigenen Verstand anschaltet sollte aber logisch sein das man gigantisch große Fabriken nicht umsonst bekommt, sondern diese viel Geld kosten. Der Grund wieso Tesla "Verlust" macht ist weil alles komplett weiter investiert wird. Gibt viele große Firmen die das Jahrzehnte lang gemacht haben...
 
Tesla lebt von Krediten und dem Vertrauenvorschuss der Aktionäre. Auch wenn ein Elektroauto deutlich einfacher zu bauen ist als ein Verbrenner, ist es deutlich schwieriger als Herr Musk sich das vorgestellt hat. Man kann einen Autohersteller nicht einfach so aus dem Boden stampfen wie das bei einer IT-Firma möglich wäre. Dazu braucht man jede Menge Knowhow. Kann dieses Experiment gut gehen? Ja es kann. Jede kleine Wirtschaftskrise wird aber unweigerlich ins Verderben führen.
 
Gibt aber auch genug Firmen die es nicht geschafft haben. Aktuell hält die Firma nur die Hoffnung am Leben. Und zwar die Hoffnung, daß das eingesetzte Kapital nicht verloren ist.
Zusammen mit dem Marketing könnte das schon reichen. Muss es ja auch, da technologisch nicht viel dahinter steht. Beim autonomen Fahren sind sie z.B. schon sehr weit abgeschlagen.
 
Muss es ja auch, da technologisch nicht viel dahinter steht.

Ist das so? Größte und modernste Batterie-Fabrik weltweit die bald in Betrieb geht? Tesla Solar Roof? Tesla Powerwall? Wo bitte sind denn da die technologisch besseren Firmen/Alternativen? Oo
 
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Ist natürlich auch eine Kunst, als Firma wie google zb. 10 andere Firmen aufzukaufen und deren Technologie zu nutzen.

Da ist bei Tesla natürlich nix dahinter.

Seltsame Meinungen mancher Leute.
 
... das man gigantisch große Fabriken nicht umsonst bekommt, sondern diese viel Geld kosten. Der Grund wieso Tesla "Verlust" macht ist weil alles komplett weiter investiert wird. Gibt viele große Firmen die das Jahrzehnte lang gemacht haben...

Na geht doch ;)
Nächstes mal noch etwas freundlicher und wir sind dann doch eine nette Community.


Persönlich gönne ich Musk, auch wenn ich nicht an E-Autos glaube, dass es hoffentlich bald mit den schwarzen Zahlen klappt.
 
Ist das so? Größte und modernste Batterie-Fabrik weltweit die bald in Betrieb geht? Tesla Solar Roof? Tesla Powerwall? Wo bitte sind denn da die technologisch besseren Firmen/Alternativen? Oo

Ja, das ist so. Die Akkuzellen, die Tesla in der Fabrik herstellen will gibt's schon längst von Panasonic&Co. Mein Akkuschrauber hat inzwischen bessere Zellen als das Model S und X.
Tesla will die Zellen halt selbst bauen und nicht einkaufen. Und wer liefert die Technik für die Gigafactory? Panasonic, nicht Tesla selbst.

Solare Dachziegel gibt mehr als genug Auswahl: Solarteq, Braas, Solarwatt, Autarq, etc.pp. Und vor allem: Lieferbar! Jetzt! Such einfach mal nach "Solarenergie Dachziegel -Tesla". -Tesla, weil die Blender-News dann ausgeblendet werden.

Wir gesagt, ist alles nur Marketing. Da sind sie super... ;)

PS: Powerwall ist nur ein Akkupack. Nichts besonderes.
 
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Ja, das ist so. Die Akkuzellen, die Tesla in der Fabrik herstellen will gibt's schon längst von Panasonic&Co. Mein Akkuschrauber hat inzwischen bessere Zellen als das Model S und X.
Tesla will die Zellen halt selbst bauen und nicht einkaufen. Und wer liefert die Technik für die Gigafactory? Panasonic, nicht Tesla selbst.

Solare Dachziegel gibt mehr als genug Auswahl: Solarteq, Braas, Solarwatt, Autarq, etc.pp. Und vor allem: Lieferbar! Jetzt! Such einfach mal nach "Solarenergie Dachziegel -Tesla". -Tesla, weil die Blender-News dann ausgeblendet werden.

Wir gesagt, ist alles nur Marketing. Da sind sie super... ;)

PS: Powerwall ist nur ein Akkupack. Nichts besonderes.


Du weißt aber schon wieso nicht die selben Akkus wie aus deinem Akkuschrauber auch in einem Auto verwendet werden können, oder? Anscheinend nicht, sonst würdest du sowas nicht von dir geben. Oo
Und das man Panasonic als Partner hat ist schlecht? Oder kein Verdienst Teslas? Das das autonome Fahren bei anderen Herstellern besser ist, hast du auch nicht belegt: hint hint, alle haben mit den derzeitigen Gesetzen zukämpfen.

Anders gesagt, Tesla ist mit anderen Herstellen state of the art und das heißt für dich sehr weit abgeschlagen. Blender eben. ;)
 
Du weißt aber schon wieso nicht die selben Akkus wie aus deinem Akkuschrauber auch in einem Auto verwendet werden können, oder?

Anscheinend solltest du dich mal genauer informieren.
 
Weil ein Auto vorwärts/rückwärts fährt und nicht wie der Akkuschrauber links/rechts dreht?

Oder weil es andere Anforderungen gibt? Bspw. Preis in der Herstellung, Energiedichte pro Fläche, Chemische Zusammensetzung für verringertes Brandpotential beim Crash, Langlebigkeit, Ladefähigkeit, Temperaturverhalten.... Natürlich sind dort "normale" Akkus eingebaut, aber nur weil es in Kommandos neuen Akkuschrauber vielleicht aktuellere Akkus gibt, heißt das noch lange nicht das diese die selben Anforderungen erfüllen können wie sie in einem Auto gefordert werden... Aber mit wem rede ich. :wall:
 
Du weißt aber schon wieso nicht die selben Akkus wie aus deinem Akkuschrauber auch in einem Auto verwendet werden können, oder? Anscheinend nicht, sonst würdest du sowas nicht von dir geben. Oo
Und das man Panasonic als Partner hat ist schlecht? Oder kein Verdienst Teslas? Das das autonome Fahren bei anderen Herstellern besser ist, hast du auch nicht belegt: hint hint, alle haben mit den derzeitigen Gesetzen zukämpfen.

Anders gesagt, Tesla ist mit anderen Herstellen state of the art und das heißt für dich sehr weit abgeschlagen. Blender eben. ;)

Die Akkutechnologie kommt von Panasonic, Elektromotoren hat Tesla nicht erfunden und was alles andere angeht (außer autonomem Fahren) hinkt man den gewöhnlichen Autoherstellern hinterher. Also wo ist da jetzt nochmal genau das Tesla eigene Know-How, die Patente etc.?

Du wirfst hier anderen vor sie hätten keine Ahnung, aber gibst den blauäugigen Tesla-Fanboy. Schon peinlich irgendwie.
 
Die Akkutechnologie kommt von Panasonic, Elektromotoren hat Tesla nicht erfunden und was alles andere angeht (außer autonomem Fahren) hinkt man den gewöhnlichen Autoherstellern hinterher. Also wo ist da jetzt nochmal genau das Tesla eigene Know-How, die Patente etc.?

Du wirfst hier anderen vor sie hätten keine Ahnung, aber gibst den blauäugigen Tesla-Fanboy. Schon peinlich irgendwie.


Ok moment, was genau hat das ganze jetzt mit dem Thema zutun? Wo habe ich behauptet Tesla ist super revolutionär oder ähnliches? Habe ich nirgendwo. Aber ich habe was gegen peinliches gehate. Und eine junge Firma die gerade in vielen Bereichen aufgebaut wird hinkt anderen puren-Autoherstellern die teilweise Jahrzehnte mehr Erfahrung haben noch hinterher? Wow, was für eine Erkenntnis, RESPEKT!

Deine Kunst zu lesen, den Kontext zuverstehen und darauf einzugehen ist peinlich "Ali G". lul.
 
Ok moment, was genau hat das ganze jetzt mit dem Thema zutun? Wo habe ich behauptet Tesla ist super revolutionär oder ähnliches? Habe ich nirgendwo. Aber ich habe was gegen peinliches gehate. Und eine junge Firma die gerade in vielen Bereichen aufgebaut wird hinkt anderen puren-Autoherstellern die teilweise Jahrzehnte mehr Erfahrung haben noch hinterher? Wow, was für eine Erkenntnis, RESPEKT!

Deine Kunst zu lesen, den Kontext zuverstehen und darauf einzugehen ist peinlich "Ali G". lul.

Lies deine eigenen Beiträge voller Tesla-Batterie-Geschwärme und lass mich in Frieden mit deinen alternativen Fakten.

„Eine junge Firma“ - Tesla ist mittlerweile 15 Jahre alt, für einen Automobilkonzern ist das nichts, für ein Technologieunternehmen eine Menge. Tesla ist keine junge Firma mehr, die Ausrede zieht nicht mehr.

„In vielen Bereichen aufgebaut wird“ - in vielen Bereichen zeigt dass sie sich verkalkuliert haben und es nicht auf die Reihe bekommen.

SpaceX ist ne gute Firma vom Elon, aber bei Tesla geht circa alles schief was sie nicht als fertige Baugruppe zukaufen können. Und irgendwelche Spaßvögel suchen immer noch Gründe warum man so eine Unternehmung mit ihrem derzeitigen Wert bemisst.

Du tust jetzt so als hättest du nur was gegen sinnloses gehate, bist aber in Wahrheit nur ein Tesla-Fanboy.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Lies deine eigenen Beiträge voller Tesla-Batterie-Geschwärme und lass mich in Frieden mit deinen alternativen Fakten.

„Eine junge Firma“ - Tesla ist mittlerweile 15 Jahre alt, für einen Automobilkonzern ist das nichts, für ein Technologieunternehmen eine Menge. Tesla ist keine junge Firma mehr, die Ausrede zieht nicht mehr.

„In vielen Bereichen aufgebaut wird“ - in vielen Bereichen zeigt dass sie sich verkalkuliert haben und es nicht auf die Reihe bekommen.


Was? Jetzt hat sich Tesla in deinen Augen verkalkuliert weil sie ein breites Spektrum an Waren anbieten? Du bist ein Genie. :rofl:

Und der vorherige Satz war doch genau auf Autos bezogen, was läuft verkehrt bei dir?

Das "Gesendet von iPhone...." macht deinen ganzen Post noch eine Stufe lustiger, danke!
 
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Was? Jetzt hat sich Tesla in deinen Augen verkalkuliert weil sie ein breites Spektrum an Waren anbieten? Du bist ein Genie. :rofl:

Und der vorherige Satz war doch genau auf Autos bezogen, was läuft verkehrt bei dir?

Das "Gesendet von iPhone...." macht deinen ganzen Post noch eine Stufe lustiger, danke!

1. Nö, aber das Kerngeschäft läuft nicht. Was interessieren mich da vom Umsatz her viel kleinere Unternehmensbereiche? Fakt ist, das Kerngeschäft läuft nicht, die Produktion ist viel zu langsam.

2. Was laberst du? Und du fragst andere ob bei Ihnen was verkehrt läuft? [emoji849]

3. Schön, dass du so einfach gestrickt bist. Nächstes mal hänge ich dann noch einpaar Pimmel- und Tittenwitze dran...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und ich sage das Kerngeschäft läuft gut. Was jetzt? Fakt ist, Du hast keine Ahnung was ein Fakt ist. Denn die Auslegung kommt bei Teslas Kerngeschäft auf die Ansicht des Betrachters an. Du kleiner hater magst behaupten es läuft nicht, weil die Autos zu langsam produziert werden. Andererseits ist ein tatsächlicher Fakt das jedes Auto was momentan bei Tesla produziert wird einen Abnehmer findet.
Aber ja, es wäre in Teslas Interesse mehr Autos produzieren zukönnen, um das zu erreichen wird jeder Cent der eingenommen wird reinvestiert.

Aber bleib du ruhig bei deiner Meinung. Die Nachfrage ist so hoch das man mit der Produktion nicht hinterher kommt = Fail für die Firma. Festigt nur meine Meinung über dich. ;)


2. Weißt selber nicht mehr was du redest he? Traurig.
 
Wenn die europäischen/asiatischen Autobauer Ernst machen im Bereich E-Antrieb (dann wenn sie der Gesetzgeber zwingt) ist Tesla weg vom Fenster. Autonomes Fahren wird die wenigsten Kunden interessieren.
 
Wo habe ich behauptet Tesla ist super revolutionär oder ähnliches?

Ist das so? Größte und modernste Batterie-Fabrik weltweit die bald in Betrieb geht? Tesla Solar Roof? Tesla Powerwall? Wo bitte sind denn da die technologisch besseren Firmen/Alternativen? Oo

Du weißt aber schon wieso nicht die selben Akkus wie aus deinem Akkuschrauber auch in einem Auto verwendet werden können, oder? Anscheinend nicht, sonst würdest du sowas nicht von dir geben.

Witzig, dass Du überhaupt noch weiter schreibst nach dem ganzen inzwischen widerlegten Unfug. Sag doch mal was zu dem, was du mal behauptest hast, was aber nicht stimmt.
Und bitte mit den tollen Nachweisen, die ja selbst so gut fordern kannst.
Vorher machts keinen Sinn mit dir weiter zu diskutieren. Typische Troll/Fanboi-Gelaber ohne Inhalt.
Bin schon gespannt auf den nächsten Unfug. Mal sehen was du diesmal im Munde umdrehst, verleugnest, anders darstellst oder wie auch immer. Scheint dir Spaß zu machen. Mir macht es Spaß sowas zu lesen und mich mit anderen darüber zu beömmeln. Also los, streng dich an. :)
 
Witzig, dass Du überhaupt noch weiter schreibst nach dem ganzen inzwischen widerlegten Unfug. Sag doch mal was zu dem, was du mal behauptest hast, was aber nicht stimmt.
Und bitte mit den tollen Nachweisen, die ja selbst so gut fordern kannst.
Vorher machts keinen Sinn mit dir weiter zu diskutieren. Typische Troll/Fanboi-Gelaber ohne Inhalt.
Bin schon gespannt auf den nächsten Unfug. Mal sehen was du diesmal im Munde umdrehst, verleugnest, anders darstellst oder wie auch immer. Scheint dir Spaß zu machen. Mir macht es Spaß sowas zu lesen und mich mit anderen darüber zu beömmeln. Also los, streng dich an. :)


Was wurde denn widerlegt? Genau, rein garnichts. Dein lächerliches hater gelaber? Oder Ali G Aussagen das wenn Lieferengpässe bestehen das Geschäft nicht läuft? So wie bei Apple z.b. jedes Jahr erneut bei den Release deren Smartphones und er so eine tolle Aussage genau von seinem iPhone tätigt?

Oder dein Schwachsinns gelaber das technologisches an Tesla nichts tolles ist weil sie NUR state of the art sind? Oder Du den Unterschied zwischen modern und revolutionär nicht verstehst? ;) Komm ab ins Bettchen, morgen Schule.
 
Das war nicht wirklich gut. Kannst Du das nicht besser? Mein Sohnemann kann besser beleidigen als du. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass er älter ist und im Kindergarten schon mehr gelernt hat...
 
Wenn man seinen eigenen Verstand anschaltet sollte aber logisch sein das man gigantisch große Fabriken nicht umsonst bekommt, sondern diese viel Geld kosten. Der Grund wieso Tesla "Verlust" macht ist weil alles komplett weiter investiert wird.

Tesla macht operativen Verlust. D.h. der Erlös vom Verkauf von Teslas Produkten deckt nicht die Kosten, die bei deren Entwicklung, Herstellung und Vertrieb entstanden sind.
Statt von Logik zu schwafeln, wo keine ist, und Märchen zu verbreiten, solltest Du mal einen Blick in die Bilanz werfen.

Gibt viele große Firmen die das Jahrzehnte lang gemacht haben...

Als Paradebeispiel wird immer Amazon herangezogen. Und siehe da, die machen seit vielen Jahren dicke operative Gewinne und bezahlen ihre Investitionen aus dem Cashflow.

BTT:
Tesla hat noch 3,2 Mrd.$ Finanzreserven.
Sie verbrennen z.Z. 700 Mio.$ im Quartal.
Es werden noch dieses Jahr 1,8 Mrd.$ Anleihen fällig.
Alle neuen Anleihen werden nachrangig sein, also ohne Sicherheiten zu begeben sein.
Musk brüskiert die Mitarbeiter von den Firmen, die Tesla umschulden müssen, wenn der Laden nicht insolvent gehen soll.
Geschickt gemacht...
 
Wenn die europäischen/asiatischen Autobauer Ernst machen im Bereich E-Antrieb (dann wenn sie der Gesetzgeber zwingt) ist Tesla weg vom Fenster. Autonomes Fahren wird die wenigsten Kunden interessieren.

Oh ja, Dinge die wegen äußerem Zwang erledigt werden müssen gelingen oftmals so viel besser als Sachen, die man aus Überzeugung und mit Interesse anpackt. Die Liste der Beispiele ist endlos, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...

Die klassischen Autobauer hätten längst Elektroautos anbieten können (GM EV1?), aber man verdient an den tausenden beweglichen Teilen in einem Verbrenner einfach zu gut. Da muss man auch gar kein Kartell vermuten, das hat sicher jeder selbst festgestellt. Wenn keiner den ersten Schritt in diese Richtung macht, dann bleiben alle schön auf ihrer Marktposition sitzen und können sich mit Klappenauspuff, DSG und immer mehr LED-Firlefanz untereinander bekriegen.
Blöderweise kam Tesla mit dem Roadster. Und der lief, und so kam das Model S, dann das X, und jetzt das 3. Ganz wie von Elon Musk vorhergesagt. Den Roadster hat man belächelt, das MS hat erschreckenderweise ein Drittel Marktanteil erobert (gegenüber 6er/7er, A7/A8, S-Klasse und den paar Exoten), das MX frisst plötzlich Q7, Cayenne, X5 und Range Rover im so lukrativen SUV-Segment, und jetzt kommt das M3 und wildert im Massenmarkt von A4, 3er, C-Klasse. Als träger deutscher Automobilhersteller hätte ich da auch die Hosen gestrichen voll, wundert das jemanden?

Tesla wird die deutschen Hersteller nicht in die Pleite treiben, aber sehr wohl gleich doppelt Arbeitsplätze vernichten. Umgekehrt wird man Tesla nicht mehr kleinkriegen, weder durch Aufkauf (dafür ist der Börsenwert inzwischen zu hoch) noch durch Verringerung des Marktanteils bis zur Bedeutungslosigkeit. Tesla kann sich nur noch selbst umnieten - so wie VW das mit Dieselgate fast geschafft hätte. Und da wären wir auch gleich wieder am Anfang: Tesla baut Elektroautos aus Überzeugung. Die anderen reagieren momentan darauf und sind somit unter Zugzwang. Wer da wohl die interessanteren Autos anbietet?

Disclaimer: Der Autor dieses Textes hält Aktien an Tesla und einem bekannten Nutzfahrzeughersteller mit Elektro- und LNG-Ambitionen...
 
in Deutschland verkaufen Mercedes, VW und BMW jetzt schon jeder mehr Autos als Tesla, und die Chinesen in China mehr als alle anderen Hersteller weltweit zusammen. Warum? Weil verfügbar und mit Preis. Beides ist beim Model 3 nicht so. Tesla hat massiv Probleme die Mühle in großen Stückzahlen zu fertigen. Wenn man die anvisierten Produktionszahlen sieht, dass reicht nie und nimmer um die Nachfrage ansatzweise zu decken. Dazu kommen noch absolut fragwürdige Arbeitsbedingungen bei Tesla. Den technischen Fortschritt (wenn sie überhaupt noch einen haben) den sie am Anfang hatten sind sie schnell los wenn die E-Autowelle Fahrt aufnimmt.


Elektromobilität: Deutschlands erfolgreiche Elektroautos |Â ZEIT ONLINE
 
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