Preise für GDDR-Speicher und HBM analysiert

samsung-b-die.jpg
Die weltweit zur Verfügung stehenden Kapazitäten für DRAM-Speicher und Speicher im Allgemeinen laufen auf Volllast. Dies spüren vor allem Käufer von Arbeitsspeicher, aber auch Grafikkarten sind zu einem gewissen Anteil davon betroffen.Vor allem Karten mit High Bandwidth Memory sind von den Preissteigerungen betroffen. Im Falle der Radeon-RX-Vega-Modelle ist das Mining natürlich der Hauptpreistreiber, wenngleich sich die Situation in den vergangenen Wochen etwas entspannt hat. HBM kommt aber längst nicht mehr nur auf Grafikkarten zum Einsatz, sondern

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant, schön zu sehen wie teuer Vram in etwa ist.
Nvidia soll brav weiter auf GDDR (5, 5X und 6) setzen, ich will keine teureren Karten kaufen wo der Vram für Spiele kaum bis nichts bringt.

HBM ist zwar interessant, bislang sehe ich in Spielen aber noch keine Vorteile. Vega kommt Richtung 500 GB/s, meine Ti kommt aber schon eher in Richtung 550 GB/s. Eine 12 Gbps Elite oder Titan schafft das locker.

384-Bit GDDR6 hören sich doch lecker an, das dürfte dann auf 768 GB/s herauslaufen + OC.

Natürlich stimmen diese Zahlen, da sie ja von den Herstellern selbst kommen... . Ein paar Idioten glauben das natürlich.

Der Hauptgrund für HBM war doch der deutlich niedrigere Verbrauch. Das dürfte zu einem großen Teil dafür verantwortlich sein das Vega deutlich effizienter als Maxwell ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh