12,1-13,3" NB mit UMTS und einer langen Akku-Laufzeit bis 1,8kg

cookie

Semiprofi
Moin,

nachdem ich mein XPS M1530 nun an Dell zurückgeben kann, brauche ich relativ zeitnah was neues. Da sich meine Ansprüche über die Zeit auch verändert haben und in Zukunft vorallem die Mobilität im Vordergrund stehen wird, hätte ich gern mal eure Hilfe bei der Suche.

Folgende Rahmenbedingungen sollten erfüllt sein:

12,1-13,3" Display, gern matt für den Ausseneinsatz
1366x768er Auflösung, gern aber auch mehr
UMTS integriert -> absolutes Muss!
Farbe schwarz, silber oder weiss
Akkulaufzeit so lange wie möglich
max. 1,8kg Gewicht
24-36 Monate Vor-Ort-Service

Auf nen DVD-LW kann ich zB. komplett verzichten. Für das Gewicht nehm ich auch gern nen zweiten Akku mit/ins Noti.

Solche Dinge wie Ersatzakkus, Netzteile etcpp. sollten beim Nachkaufen keine Unsummen verschlingen. Das ist ja zB. bei Sony so ne Sache, obwohl ich die Geräte ziemlcih ansprechend finde.

Das Noti darf gern bis 1350€ kosten, den Großteil sponsert ja Dell. ;)

Angetan hat es mir bisher das Dell Latitude E4300. Wenn ich mir das nach meinen Wünschen konfiguriere, kostet es über hfa/hfc asknet knappe 1300€.

Was für Alternativen habt ihr da für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grad das mit UMTS is halt nicht so leicht... sonst wär lenovo wohl der tipp.

12 zoll, aber 1,95kg. bis 4,5 Std akku, 24 monate bringin: http://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+6293+843g32n_umts

12 zoll, 1,45kg, aber nur ein Core 2 Duo SU9300 2x1.2 GHz (keine ahnung, mit welchem normale dualcore der vergleichbar ist) : http://www.notebooksbilliger.de/toshiba+portg+a600+13z+pearl+white 36 monate garantie, musst mal bei tosiba schauen, wie genau die aussieht. wegen des akkus müßtest du auch mal bei toshiba schauen, aber bei notebooksbilliger.de kommt es durhc den "mind 4 stunden" filter.

Das Acer kommt aufgrund des Gewichts nicht in Frage. Hatte mir schon nen Fujitsu U9210 mit demselben Gewicht gekauft und fands zu schwer für 12". Da find ich das XPS M1330 meiner Frau schon deutlich angenehmer, aber das will sie ja leider nicht rausrücken. :d

Auf Prozessorpower kommts mir nicht an, ich fahre eh die meiste Zeit bei 700-800MHz durch die Gegend. Werd mir das Toshi nachher auf Arbeit mal genauer anschauen.

Weitere Tipps sind sehr willkommen. :)

Grundsätzlich find ich das NC20 ganz schnuckelig, habs schon selbst hier inner Firma gesehen. Das Problem dürfte sicherlich nicht der Prozessor, aber wohl die integrierte Grafik sein, denn die ist netbooktypisch eher von einfacher Ausführung. Ich möchte aber schon gern 720p Videos usw. ruckelfrei kukn können. Werde ab September regelmäßig pro Wochenende 6h im Zug sitzen und da brauche ich Unterhaltung. ;)

Deshalb auch eher nen leichtes Subnotebook und der gesteckte Preisrahmen. Günstiger ist immer gut, aber für die gebotene Leistung ist mir das NC20 dann doch zu teuer. Das würde ich nur mit zusätzlicher Auszahlung beim Abschluss eines UMTS-Vertrages mitnehmen. :d

Nö, das würd ich gern vermeiden. Ich weiß zwar auch, dass ich mir damit das Leben/die Wahl zunächst recht schwer mache, aber im täglichen Betrieb nervt mich dann wenigstens nix.

Hab gesehen, dass die XPS M1330/1530 wieder bei Dell zu haben sind und eigentlich wär der 13" genau das, was ich haben will. Wird nur kaum günstiger als das E4300, wenn ich alles drauf buche, was ich meine zu brauchen.

Ich habe mir das Dell Adamo mit internen UMTS bestellt, sprengt aber wahrscheinlich deine Preisvorstellung.
Leider habe ich ähnliche Anforderungen gehabt, nur sollte es noch möglichst flach sein.
Acer Timeline und MSI X3xx gibt es ja noch nicht mit internen UMTS, alle anderen NB´s sind mir zu dick gewesen.
Naja passt bestimmt gut zu meinen XPS M1730 Klotz...

Ins Adamo hab ich mich schon nach den ersten Bildern verliebt, nur hast du recht, dass das über meinem Budget liegt. :(

Ich finde meine möglichen 1300-1400€ angesichts der aktuellen Marktpreise für nen ordentliches Notebook schon nicht gerade wenig, aber 1899€ für die Basisversion des Adamo sind dann doch arg happig.

Die Kiste ist in der Tat unverhältnismäßig (über)teuerer. Dell hat sich auch auf keinerlei Handel eingelassen, nur 100 Euro Internet Gutschein und das vierte Jahr gratis dazu, zum 3 Jahres Support.
Meins soll nun am 28.07.09 geliefert werden, bin schon gespannt...

Gruß

Ich würde zu einem Lenovo X200(s) raten.
Nachteil: Andere Display-Auflösung und bin mir nicht sicher, wie das mit integriertem UMTS aussieht.. ansonsten wäre es aber ein top Gerät..;)

Dem X200 mangelt es bedauerlicherweise an einem Touchpad, sonst wäre das wohl ne ganz nette Alternative. Bei notebooksbilliger hats sogar UMTS und wäre mit 1379€ auch mehr oder weniger im Preisrahmen.
Ich werde es mir morgen auf Arbeit aber trotzdem einfach mal ankukn. Schadet ja nicht. ;)

es gäbe da noch die älteren Sony´s aus der Z Serie
Z11 / Z21 /Z31 alle super verarbeitet nur nicht so super leise hat alles drin und dran und nen normalen C2D keine LV oder ULV Versionen
die neue Z41 Serie wird wohl zu teuer sein

Und auch bei Sony kann man Vor-Ort-Service kaufen !

Vaio Professional Premium Service - 3 jähriger Schutz - next Business day - Vor-Ort-Service - Für einen reibungslosen Ablauf Ihres Geschäftsbetriebes - Gültig innerhalb von Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und den Beneluxländern. Ca 270€

vorortservice_p1.jpg

so jetzt nu ich hier mal :)
also variante eins samsung x360
leider kein umts modem integriert aber über express slot wäre eine variante. und hat leider auch glossy panel aber dafür top akkulaufzeit bis zu 10h

Das x360 ist schon nen schönes Noti. UMTS ist natürlich nen Stolperstein, aber allgemein die Qualität und der Service wären ein echter Pluspunkt.
Die Features stimmen soweit auch, zumal das Glossy Display ziemlich hell sein soll. Kontrast ist zwar fürn Popo, aber ich kann damit leben.

Mal kukn, ob ich ne halbwegs passable und günstige UMTS-Karte fürn Expresscard-Slot auftreiben kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh