12,1 Zoll oder 10 Zoll?? Was meint ihr?

psporting

Neuling
Hallo!

Bin wie schon in anderen Beiträgen auf der Suche nach einem kleinen Laptop, dass ich mal so geschwind unter den Arm packen kann und mit in Garten oder wo auch immer mitnehmen kann...

Was meint ihr was ist besser/sinnvoller sich zuzulegen?

10 Zoll oder 12,1?

Vorteil bei einem 12,1 Zoll wären halt folgende:

- Meistens ein CD/DVD-Laufwerk integriert (Würde ich aber nicht benötigen)
- Man kann meistens irgendwelche Express-Karten nachrüsten

Nachteile:

- Unhandlicher
- Schwerer
- Wahrscheinlich auch kleinere Akkulaufzeiten

Diese Vergleiche zieh ich jetzt aus folgenden Produkten

MSI WIND U100 http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=756828
und ein 12,1 Laptop um den Preis http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180270036444&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=008

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir vor kurzem ein 12" gekauft, weil ich ein kleines Notebook fürs Studium haben wollte. Ich muss sagen, dass die Umgewöhnung am Anfang echt schwer war, weil der Bildschirm ziemlich klein ist im Vergleich zu einem 15,4".
Nach einiger Zeit zum Umgewöhnen fand ich es aber total ok. Einen 10" würde ich mir persönlich nicht kaufen, da ich finde, dass das viel zu klein ist. Auch wenns nur zum Surfen oder so gedacht ist, würde ich mir mind. einen 12" Laptop kaufen. Wirklich unhandlich sind die nicht, zum Herumtragen genau richtig. Ausser wenn dir natürlich selbst schon ein 12" Laptop zu groß ist.^^ Zum Thema Akkulaufzeit: Es heisst nicht, dass wenn ein Laptop kleiner ist, dieser gleich eine längere Akkulaufzeit hat. Das kommt immer auf das Modell und den Akku an. Es gibt auch 15,4" oder 17" Laptop, die haben Akkulaufzeiten von über 4 Stunden.

Diese ganz kleinen Dinger, die jetzt so im Kommen sind, sind absolut nicht mein Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Seit ein paar Wochen haben wir ein One A450, ein 10,1 Zoll Netbook, ich finde, dass es zum Surfen auf jeden Fall langt, wenn man viel unterwegs ist, ist es wirklich gut.

Allerdings ist die Tastatur schon sehr verkleinert, sodass Zehnfingerschreiben (trotz meiner nicht gerade prankenartigen Hände) fast nicht möglich ist, wenn du mal Texte schreiben willst, die länger als zwei Zeilen sind, dann auf jeden Fall 12,1 Zoll.

Also 10 Zoll zum Surfen und Mails abrufen, 12,1 zu eben diesen Anwendungen und zusätzlich viel Schreiben und mehr Anwendungsleistung.

Wir haben das Ding nur für den Urlaub oder wenn man einfach ein bisschen Surfen möchte, wenn allerdings viel gesurft und geschrieben wird und man es auch arbeitstechnisch nutzen möchte, dann auf jeden Fall 12,1 Zoll.

In deinem Fall eher 12,1 Zoll, ist wesentlich weitläufig nutzbar, 10 Zoll ist sehr eingeschränkt (für meine Eltern zum Mail abfragen und Surfen im Urlaub genug, sonst hat man ja noch andere Rechner und Notebooks).