12-14" (Sub-) Notebook für max. 400 €

Fr0stY

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem (kleinen) Begleiter für das Studium. Das Notebook soll hauptsächlich zum Lesen und Bearbeiten von PDFs sowie der Benutzung von Matlab dienen. Nebenbei wäre es schön, wenn man privat noch den ein oder anderen Film in max. 1080p streamen könnte.

Hier mal meine Anforderungen zusammengefasst:
- Matlab soll flüssig laufen
- 5-8 h Akkulaufzeit (falls möglich bitte mit wechselbarem Akku!)
- SSD (muss nicht verbaut sein, sofern nachträglich noch wechselbar - SSDs gibts ja schon für ~50 €)
- gutes Display (IPS?) - min. 1600x900
- Größe 12-14" - hier habe ich leider noch keinen Realitätstest machen können
- Preis nach Möglichkeit <400 €

Gibt es denn empfehlenswerte Seiten für (gebrauchte) Notebooks?
Ich bin zufällig durch das Forum auf die Seite www.itsco.de gestoßen und habe mir mal folgende Notebooks angeschaut, jedoch ohne zu wissen, ob diese überhaupt empfehlenswert wären:
NOTEBOOK HP ELITEBOOK 8470P INTEL CORE I5-3320M 2X 2.6GHZ
NOTEBOOK LENOVO THINKPAD T430 INTEL CORE I5-3320M VPRO 2X 2.6GHZ 2349
NOTEBOOK LENOVO THINKPAD T430 INTEL CORE I5-3360M 2X 2.8GHZ 2349

Habt ihr ein paar Interessante Modelle für mich?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das X230 hatte ich auch schon im Blick. Das ist mit 12,5" zwar etwas kleiner, was ja kein Nachteil ist, hat aber leider nur 1366 × 768 Auflösung. Sonst wäre das wohl meine erste Wahl, vor allem, da es wohl das besser Display hat.
Das HP sieht auch ganz interessant aus, von den Daten her recht ähnlich dem T430.

HD-Auflösung bei 12,5" ist kein großer Unterschied zu HD+ in 14"... Da bei kleinerer Auflösung weniger zu berechnen ist, hat man ansonsten nur Vorteile davon...

Also das HP ist auf jeden Fall ein nettes Gerät , aber ich denke du willst es auch hier und da mal mit in die Uni nehmen und dort arbeiten.
Es ist halt ein dicker und schwerer Klotz , würde ich persönlich nicht rumschleppen wollen.

Würde eher nach einem T420s schauen , das ist recht leicht und auch sonst eine gute Wahl.
Einziger Kritikpunkt wäre halt der schwache Akku.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh