12-14 Zoll Multimedia Laptop (bis 1500€)

Abol

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2012
Beiträge
23
Hi,

Ich habe mich jetzt nach langem stillen Mitlesen doch auch angemeldet, weil ich Hilfe für einen bevorstehenden Notebookkauf benötige.

Ich brächte es für die FH und möchte damit also relativ mobil sein, da ich daheim einen Desktop-PC stehen habe.

Jetzt habe ich schon, man kann sagen monatelang gesucht, und scheitere schon an der Grundfrage, ob 12,x oder 14 Zoll, da 12 halt wunderbar transportabel wäre, aber fürs unterwegs arbeiten wäre halt dann schon auch wieder 14 Zoll angenehmer. Natürlich ist das Geschmackssache, aber vielleicht könntet ihr mir da ein paar Erfahrungsberichte geben :)

Alles in allem möchte ich ein Businessnotebook von Lenovo oder HP und folgende habe ich bis jetzt rausgesucht:
Von Lenovo:
  • X230 wobei mich hier ein bisschen die geringe Auflösung stört, und dass keine dedizierte Grafikkarte eingebaut werden kann.
    Ansonsten finde ich gut, dass ein IPS Panel drinnen steckt.
  • T430s Hier hört man eigentlich fast nur Horrormeldungen über das Display. Die Auflösung würde zwar passen, aber scheinbar ist der Kontrast etc. relativer Mist. Ansonsten auch ein sehr interessantes Notebook.
Von HP:
  • Elitebook 2570PAuch hier halt das Problem der geringen Auflösung und der Grafikkarte
  • Elitebook 8470P Das gefällt mir persönlich sehr gut, wobei halt das Gewicht störend sein kann.

Eigentlich könnte ich auf die dedizierte Graka verzichten, da ja die Intel HD 4000 ja schon stark genug ist. Sollte halt auch für einfachere Auto Cad Aufgaben zurecht kommen können. Ich weiß zudem nicht in wie fern mich das Mehrgewicht der jeweiligen 14-Zöller stören wird, da die Größe an und für sich kein Problem wäre.

Natürlich bin ich auch offen in andere Vorschläge, die in die Richtung gehen, außer in Richtung Dell, weil da hat sich meine hohe Meinung was den Support angeht innerhalb kurzer Zeit um 180° gedreht.
Der Vorteil bei Lenovo ist der, dass ich dort einen Studentenrabatt bekommen könnte, und bei HP nicht.
An und für sich ist als Preislimit so 1500€ gesetzt, sollte halt dann etwas länger halten.

Vielen Dank im Voraus, ich hoffe ich kann mich endlich mal mit eurer Hilfe zu ner Entscheidung überwinden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Hauptargument für die 14" ist aus meiner Sicht nicht die optionale dedizierte GPU sondern die höhere Bildschirmauflösung. Ich als normaler Office Anwender bekomme mit der 1366er Auflösung schon Fusspilz, wie sieht es dann erst mit CAD Programmen aus.
Bezüglich des miesen Displays beim T430s, mein Dell E6420 soll auch kein tolles HD+ Display haben und ich bin absolut zufrieden. Die Frage ist was will ich damit machen. Für Bildverarbeitung ist ein IPS Panel klar besser, für den Rest reicht i.d.R. auch ein TN Panel.

Ich würde an Deiner Stelle vermutlich das T430s nehmen.

Was hast Du denn bei Dell mit dem Service erlebt?
 
Wen ich über Gewichts Vorteile bei ultrabooks bzw. zu schwere Elitebooks lese setzt mein beissreflex ein.

Als Denkanstoß:
Wenn dein ultraleicht Notebook immer in einer hülle oder b einem hardcase sein muss weil die Stabilität fehlt gewinnst du nichts gegenüber einem.soliden businessbook.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.
 
Ja, stimmt das ist natürlich das wichtigste Argument für 14 Zoll. Das ärgerliche is ja, dass man die Elitebooks und die Lenovo Laptops nicht leicht mal live antesten kann bezüglich Gewicht, Größe und Display.

Naja, bei anderen Firmen wäre das vermutlich ähnlich gelaufen, aber trotzdem habe ich halt seitdem ne Abneigung gegen Dell.
Hab nen Dell Studio 17, mit dem ich nach 2 Monaten leider stärker angestoßen bin, und das Plastik an einer Ecke gebrochen ist. War aber eher kosmetisch war, da alles andere normal funktioniert hat.
Nach weiteren 8 Monaten, hat der Akku nicht mehr geladen, und später hat nicht einmal mehr der Netzbetrieb funktioniert. Im Internet berichteten mehrere Leute von dem selben Problem. Garantie gilt aber nicht mehr, weil ich mit dem Laptop angestoßen bin, und das Schuld sein könnte. Sie haben mir dann angeboten für den 700€ Laptop das Mainboard auszutauschen um 400€... Irgendwie hab ich da mehr auf Kulanz gehofft, vor allem, wenn ihnen das Problem bekannt sein sollte.

Dafür war halt die Vorgeschichte bei Dell sehr gut, und scheinbar war 2 Jahre zuvor Kulanz noch höher geschrieben. Meinem Vater ist ein schwerer Stein auf die Tastatur gefallen, und eine Taste ist gebrochen. Dell hat ohne Probleme eine neue Tastatur geschickt, und innerhalb von einer Woche war wieder alles in Ordnung.

So, war noch nie gut darin Geschichten kurz und prägnant zu erzählen :P

Edit: Brauchst keinen Beissreflex bekommen. Damit meinte ich den Gewichtsunterschied zwischen der Lenovo X-Serie bzw. T-Serie und den Elitebooks :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Reaktion auf Dell kann ich verstehen wobei ich auch Dell verstehen kann. Wobei die Jungs auch täglich eine Menge Betrugsversuche vorgelegt bekommen, z.B. NB geht von heute auf morgen nicht mehr ich weiss gar nicht warum - wenn man es in die volle Badewanne fallen lässt hilft einfaches trocknen halt nicht.
Solche Fälle kommen im Service immer wieder vor, ich habe 20 Jahre im IT-Service gearbeitet (nur B2B) und dort vieles erlebt. Das soll keine Entschuldigung für Dell sein sondern einfach mal zum Verständnis.

Ansonsten gilt das Vor-Ort-Service immer deutlich unkomplizierter als Bring-In oder Pick-Up Service ist, man kann meist noch irgendetwas nachsteuern.
 
Ja, is eh klar. Das is halt schwer für Dell.

Was mich interessieren würde ist, ob hier jemand Erfahrungen hat mit dem 8470P bzw. dem T430S, da man im Internet relativ wenig findet. Ich habe da nur etwas über die Vorgänger gefunden. Vom Design her gefällt mir ja das 8470P sehr. Es ist robust, und schaut trotzdem elegant aus.
 
Hm, klingt auch interessant, nur habe ich nichts bezüglich eines IPS Displays gefunden. Hat es wirklich eines?
 
HP updates EliteBook W-series laptops with Ivy Bridge processors | The Verge

hab gerade mal geschaut, das IPS Display ist wohl "Optional" und bei Cyberport kosten die Modelle mit IPS ab 2000€ Aufwärts; die 8470w, 8570w, 8770w Modelle sind erst neu auf dem Markt; der Vorteil von IPS scheint hier aber nicht so groß zu sein; die TN Displays bei diesen Modellen sollen etwas schärfer in der Darstellung von Text sein

=> links: IPS | rechts: TN

01.jpg
04.jpg
02.jpg
03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, danke fürs nochmal schauen. Na 2000€ wären dann doch zu viel.

Ich muss mal wirklich ein Geschäft aufsuchen, wo ich die Geräte mal live erleben kann, um mir ein Bild davon zu machen.
 
Sry für Doppelpost. Also ich habe mich jetzt mal auf ein 14 Zoll-Gerät festgelegt, und finde das T430S eigentlich optimal, wenn das Display nicht wäre. Das Problem ist, dass die HP Geräte scheinbar nirgends in meiner Umgebung ausgestellt werden, und die Lenovos erreiche ich auch nur, nach 1 1/4 Stunden. Kann jemand hier etwas zu dem Display sagen, der persönliche Erfahrungen damit gemacht hat? Es gibt zwar einige Berichte darüber in anderen Foren, aber irgendwie sind alle immer zwiegespalten. Und ich denk mir eigentlich, wenn ich bereit bin 1500€ für einen Laptop auszugeben, dann sollte der Display eigentlich auch passen, vor allem, wenn ich ihn ständigen sehen muss. Aber gibt es überhaupt Alternativen? Also ein 14 Zoll Notebook welches alles vereint? Eieiei, nicht einfach diese Entscheidung.
 
Es ist ja immer eine Frage wofür willst Du das Gerät/Display einsetzen? Solange Du keine Bildverarbeitung machst oder irgendetwas anderes bei dem es auf perfekte Farben ankommt ist ein IPS Panel nicht zwingend erforderlich. Das Display meines Latitude E6420 ist auch alles andere als toll bewertet worden und ich bin mit ihm sehr zufrieden.
 
Ok :) Was hält ihr/hältst du von denen? Wär im Rahmen einer Studentenaktion, wobei der Rabatt glaub ich nicht soo gewaltig ist.
Lenovo ThinkPad T430s 2356 - 35.5 cm ( 14" ) - Core i5 3320M - Windows 7 Professional 64-bit - 4 GB RAM SSD - Campus
Lenovo ThinkPad T430s 2356 - 35.5 cm ( 14" ) - Core i5 3320M - Windows 7 Professional 64-bit - 4 GB RAM - 500 GB HDD - Campus

Der zweite (der billigere) hat halt keine Nvidia Graka, "nur" 4 GB Ram, und "nur" ne 500 GB normale HDD. Eine SSD und den RAM kann ich ja selber nachkaufen, wobei die Frage dann wäre, ob ich nicht dann auf (ungefähr) den selben Preis komme wie der teurere, wobei der halt noch die Grafikkarte drinnen hat. Sie bietet zwar (scheinbar) nicht ungemein viel mehr Leistung, aber es wär halt schon schön, um das eine oder andere Spiel vielleicht auch spielen zu können.
 
Wenn Du das günstiger Gerät nimmst und Dir eine 256GB SSD so wie 4GB Ram dazu kaufst kommst Du auch einen Betrag von ca. EUR 1360,- also gut EUR 200,- weniger. Die GPU musst Du selbst beurteilen. Die NVS 5200M ist nur geringfügig schneller als die HD 4000.
 
Display bei Notebooks

Hi,
ich hab mich auch gerade extra angemeldet nachdem ich deine Thread über Google Alerts zugeschickt bekommen habe (Stichwort: 14 IPS NOTEBOOK).
Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem 14 Zöller Businessnotebook, was leise ist, lange Laufzeit und IPS Display hat (<- sowas gibt es nicht auf dem Markt!).

Zum Lenovo T430s sei dir gesagt:
Ich sitze gerade an einem 4 Jahre alten Business Notebook, Dell Latitude E6400 (LED Backlight und TN Panel) den ich gebraucht für vor einen halben Jahr für 350 Euro gekauft. Und ich sage dir dass mein Display sogar geringfügig besser ist als das vom Lenovo T430s (Hab's selbser verglichen). Stell dir vor du kaufst ein 1500 Euro Notebook und ich kann mit meinen 4 Jahre alten 350 Euro gebrauchten trotzdem sagen dass mein Display besser ist! Da fand leider keine Entwicklung statt, vor allen Dingen bei Lenovo.

Mein nächstes Notebook muss IPS haben oder ein saugutes TN wie das Sony Vaio Z (der 3. Generation) das sogar von Farbqualität das Macbook Pro Retina schlägt: Apple MacBook Pro with Retina Display vs Sony VAIO Z 2012 Comparison Smackdown - YouTube

Vielleicht schaust du dir auch das Vaio SV-S an das 15 Zoll, IPS matt hat und nur 2KG schwer ist. Für mich kommt es nicht in Frage weil es wohl einen kleinen Tick zu laut ist:
Sony VAIO SV-S1511T9E/B Notebook mit mattem Full HD Display

Meine Kandidaten bisher:
- Lenovo X230 mit IPS (das wird es wohl werden)
- Sony Vaio Z (einen Tuck zu teuer)
- Macbook Pro Retina (einen zu großen Tuck zu teuer)
- Sony Vaio SV S (zu laut)
- Asus UX31A (13 Zoll IPS mit Full HD, aber nur ULV Prozessor)
- Apple Macbook Air (besseres TN Display als die meisten Lenovos oder HPs)

Marvin
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
So, ich melde mich mal wieder zurück. Ich habe jetzt nochmal herumkonfiguriert, und habe jetzt folgende 2 Varianten:
Ich würde jeweils eine Samsung 830 SSD und noch 4 GB RAM separat dazu kaufen.

1. Intel Core i5-3320M Processor (2.60GHz, 3MB L3)
Original Windows 7 Home Premium 64
14.0" HD+ (1600 x 900) LED Backlit Anti-Glare Display, Mobile Broadband Ready
NVIDIA Optimus Graphics (NVS 5200M, 1GB), Intel Core i5-3320M Processor (3M Cache, up to 3.30GHz)
4 GB DDR3 - 1600MHz (1 DIMM)
Fingerprint Reader
320 GB Hard Disk Drive, 5400rpm
DVD Recordable
6-Zellen-Lithiumionenbatterie - 81+
Intel Centrino Advanced-N 6205 (2x2 AGN)
3YR Courier Collect + Accidental Damage Protection

Um 1318€

2. Intel Core i5-3320M Processor (2.60GHz, 3MB L3)
Original Windows 7 Home Premium 64
14.0" HD+ (1600 x 900) LED Backlit Anti-Glare Display, Mobile Broadband Ready
Intel HD Graphics 4000, Intel Core i5-3320M Processor (3M Cache, 2.60 GHz)
4 GB DDR3 - 1600MHz (1 DIMM)
Fingerprint Reader
320 GB Hard Disk Drive, 7200rpm
DVD Recordable
6-Zellen-Lithiumionenbatterie - 81+
Intel Centrino Advanced-N 6205 (2x2 AGN)
3YR Courier Collect + Accidental Damage Protection

Um 1240€

Das heißt, der einzige Unterschied ist die Grafikkarte. Die Nvidia NVS 5200M würde also knapp unter 80€ kosten. Ist sie die 80€ wert? Ich denke mir vor allem für Autocad kann das bisschen mehr Leistung nicht schaden. Aber auch für Spiele, kann ein bisschen Mehrleistung nicht schaden.
Was den Prozessor angeht, glaube ich ist die Leistung des I5 mehr als ausreichend. Zumindest scheint der Leistungsunterschied auch nicht sehr groß zu sein.

Danke wiedermal :d
 
Die nvs ist eine semi Profi Karte. Die wird für CAD wenn es anspruchsvoller wird deutlich mehr bringen.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.
 
würde auch zum ersten Angebot greifen, weil zum einen die Graka hier und da bestimmt gut von Nutzen sein wird und zum anderen, weil eine 5400er Platte besser als externer Datenspeicher geeignet ist als eine 7200er
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh