12-Pin Micro-Fit 3.0 Stecker für Ampere-GeForce-Karten bestätigt

Weil der alte Standard schon seit Jahren fragwürdig ist! Ein gesplittetes Kabel, bei dem man lieber einen 2. Strang nehmen soll, als beide Stecker des einen, ist für mich viel fragwürdiger.

Und nVidia spielt jetzt den Samariter um das Problem zu lösen? Auch wenn es richtig ist das Problem anzugehen, es funktionert seit etlichen Jahren problemlos. Es hat schon seinen Grund warum nVidia Geld in sowas investiert hat. Die Y-Kabel Problematik an sich ist es jedoch nicht. Eher sah man sich wegen eines sehr hohen Verbrauchs der neuen Karten dazu mehr oder weniger gezwungen. Es ist was das Marketing betrifft auch nicht schön wenn da nun 3x 8-pin Stecker auf den Karten zu sehen sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

5x 12pin^^

12 Pin ja aber dreimal bis viermal so groß bzw. in denn 12 Pin Anschluss von be quiet passt der nvidia 12 pin Stecker viermal rein
Der nvidia 12 Pin anschluss ist aber immer 2x 8 Pin per Adapter einen nativen 12 Pin nvidia Anschluss wirds eh nie geben.

Nach Ampere werden die Karten vielleicht wieder effizienter und nvidias 12 Pin Anschluss verschwindet wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind auch nicht die nvidia pins
Die jetzige DPP 11 Serie hat bei den PCIe Steckern auch jetzt schon n 12 Pin Kontakt an der NT Seite. Da kommen dann 2x8pin Kabel ran.
Ich bezweifle daher sehr, dass das jetzt plötzlich die Nvidia Stecker sein sollen, besonders da die NTs ja schon Anfang des Jahres präsentiert wurden und damit schon seit einiger Zeit in Entwicklung.

Des weiteren sind laut bequiet die Kabel der 11er Serie kompatibel zu der 12er, und da kommen auch nur 2x 8pin bei raus
 
Die Enermax NTs haben so 12 Pin Stecker auf NT-Seite mindestens seid 2013.
 
Evtl darf be quiet auch schlicht noch nicht den 12pin Stecker offiziell zeigen, aber die Teile werden damit kommen, bzw du kannst sie dir vom Support zuschicken lassen oder nachkaufen für dein aktuelles Netzteil, würde mich zumindest nicht überraschen.
Eben von 12 NT auf 12 NV, ohne Adapter über die 8pins, denn die PCIe Stecker sind ja schon 12pin auf 2x 8pin...
Oder sogar direkt von 2 NT Steckern auf einen 12er, mein SF600 hat zB zwei einzelne 8pins, ohne Daisy Chain, muss aber ohnehin Verlängerungen nutzen ;)

Über kurz oder lang würde das sogar Sinn machen, um einfach den Platzbedarf von 2/3x8 oder selbst 6+8 (bei dem dann sogar noch der +2 dumm rumbaumelt) zu reduzieren.
Oder warum verbauen die immer Daisy Chain Kabel, wo ebenfalls ne Schlaufe rumhängt, weil kaum ein Hersteller die Kabel nur 3, 4 cm verlängert, damit die einfach perfekt nebeneinander reinpassen, sondern immer so ewig lang (weil man ja auch immernoch SLI/CF nutzt mit Mitteklassekarten die jeweils nur einen 8pin brauchen...)

Also zumindest bei NV Karten sehe ich das kommen, und wenn das viele NT Hersteller positiv aufnehmen, könnte es AMD gefordert sein es zu übernehmen, wie NV mit Freesync bzw G-Sync compatibel.
 
Aber wird das doch direkt am Netzteil angeschlossen oder nicht? Bei einer Länge von 750mm macht das sonst keinen Sinn davor noch die PCIe Kabel zu haben...

Und es macht halt schon nochmal einen Unterschied, ob ich das direkt am NT anstecke, oder nochmal von den einzelnen PCIe abgreife, zumal man dann nicht sicher gehen kann, das Leute nicht auf die Idee kommen würden, da einfach ein Kabel mit Daisy Chain anzustecken, von dem ganzen zusätzlichen Kabelsalat mal abgesehen ;)
 
Wenn du es direkt am Netzteil anschließt ist der Vorteil das der Widerstand niedriger ist aber bei der Kurzen Kabel Länge spielt das kaum eine rolle.
Ob Plastik Adapter am ende der 2x 6+2 Pin Anschlüsse oder ein direktes Adapter Kabel von 2x8 Pin auf 12-Pin, da tut sich nicht viel. ( letzteres besser wegen der Optik )
Am besten wäre es wenn das Netzteil nativ diesen 12 Pin Anschluss von nvidia besitzt, dann muss auch nicht mit 2x8Pin gemogelt werden und der widerstand wäre am niedrigsten.
So ist es auch nur ein gestückel mit weniger Adern und Masse, immerhin vertraue ich so eine Konstruktion mehr als irgendwelche Molex 4Pin PCIe Adapter.

Etwas Offizielles was die Netzteile selbst haben also die PCIe 6+2 pin ablösen gibt es möglicherweise erst zur nächsten GPU Generation.
Vielleicht bleibt auch alles wieder beim alten wenn die next-gen wieder bedeutend weniger Strom verbraucht.

Würde gerne wissen was mehr fordernder ist fürs Netzteil, 2x8pin auf 12-Pin oder 3x 8 Pin wie einige Ampere Custom Modelle.
Vielleicht rückte nvidia die Info mit dem 12 Pin Stecker zu spät raus und die Board Partner hatten keine zeit mehr ihre Platinen auf denn neuen Stecker anzupassen.
Zurzeit weiß auch niemand ob das VRM Design bei dem 12 Pin Stecker grundlegend geändert werden muss.
EfXC1JqUEAIYRA-.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei modularen Netzteilen sollte es doch gar kein Problem sein passende Kabel zu bringen, sofern die Anschlüsse am Netzteil auf den gleichen Rails liegen.
 
Lassen sich schon, aber die Pin Belegung am NT ist relevant. Einfach jeweils die Pins 1:1 zu legen, muss nicht klappen.
Wenn ich das richtig sehe, dann nutzen die Hersteller entweder 8 oder 12 Pin Stecker am NT und belegen die 4/4 bzw. 6/6 mit 12V/Masse. Die 12 Pins kommen meist bei PCIe Anbindung. Macht dann 2x6(+2), weil eh selten bis zum NT geführt die beiden Masse Pins des 8 Pin Steckers. Die 8 Pin am NT resultieren meist in einem Kombostecker aus PCIe und EPS -> denn der EPS belegt 4/4 mit 12V/Masse. Während PCIe eben nur 3/3 3/3+2 oder 3/5 belegt. Insofern passt das eigentlich in so ziemlich jedem Fall!? Oder kennst du Beispiele, wo es nicht passt? Mir ist zumindest kein NT über den Weg gelaufen, wo das anders gelaufen wäre... (bei den Modularen)

In wie weit das allerdings sooo sinnig ist, das zu adaptieren muss Igor dann mal austesten :d
Aus 2x8 Pin PCIe den 12er zu adaptieren ist auch nur ein Brücken der Kontakte - sofern da nicht seitens NV ne Schaltung irgendwo zwischen ist, die den 12 Pin Stecker halbiert und die beiden Hälften unterschiedlich handhabt macht man mit der Brücke ggf. durchaus auch Probleme in das Konstrukt. Aber vllt ist das auch der Sinn hinter dem 12 Pin Stecker? Weil die NT Hersteller eh brücken? Dann braucht man das auf der Karte nicht umständlich getrennt halten und kann das eher in eine dicke Versorgung schicken, die dann intern verteilt.

Ich meine es gab da seinerzeit bei Turing? Oder Pascal? durchaus Aussagen zu, dass die GPU an dem einen PCIe Stecker hing und der Speicher an nem anderen bzw. der PCIe Slot quasi keine Leistung beigetragen hat? Bei manchen Customs war das dann anders? Und andere Platinen hatten eine halbwegs dynamische Reglung und konnten die Last verteilen, sodass der PCIe Slot zwar belastet wurde, aber möglichst nicht überlastet wurde? -> sowas kann man sich dann wohl fast komplett sparen, wenn man den Spaß komplett über den einen Stecker nuckeln kann... PCIe dann für "Gedöns" oder irgendwelchen Beikram. Für den Speicher ggf. sofern es reicht, könnte aber knapp werden, wenn die 60W stimmen...
 
Bei modularen Netzteilen sollte es doch gar kein Problem sein passende Kabel zu bringen, sofern die Anschlüsse am Netzteil auf den gleichen Rails liegen.
Das wäre halt die Frage - muss das? Bzw. wäre das sinnig?
Viele NTs sind Multirail und trennen teils die Stränge. Ich hab hier Corsair NTs, die sich schalten lassen - Multirail oder Singlerail. Was hätte ich von Singlerail? Aktuell klemmt der Spaß einfach dran. 2x8Pin Y-Kabelpeitsche + 1x6Pin (für die Soundkarte). Und 2xEPS aufs Board. -> Multirail Mode und das tut.
Die zweite GPU hängt jeweils am hinteren Ende des Y-Verteilers. Wenn ich hätte zwei weitere Kabel gehabt, hätte ich auch mit 4 Kabeln direkt zum NT verbunden. Denn das bietet mir genug Modulare Ports - aber hatte ich nicht... Unter Volllast säuft das Konstrukt 1000W+, die Kabel werden auch bei vollem PT mit deutlich über 300W nicht wirklich warm. Wenn Corsair dann auch so ein Modulares Kabel anbieten würde, würde mir das durchaus gelegen kommen. Mal gucken...
 
Das wäre halt die Frage - muss das? Bzw. wäre das sinnig?
Das kommt auf die Sichtweise an. Beispielsweise für jemanden, der keine unnötigen Kabel im Case haben will, ist das sicherlich sinnig.
Habe gerade gesehen, dass das Kabel von Seasonic ja auch genau so eines ist und eben kein Adapterkabel.
 
Dachte 3x 8pin sei ja nicht ATX konform?

Mehr als 1x 8-Pin ist in den PCIe-Specs nicht angegeben. Der Unterschied zwischen den mehrfach 8-Pin-Anschlüssen und dem Nvidia-12-poligen Anschluss ist aber,
dass zumindest die 8-poligen Stränge/Anschlüsse in der PCIe-Spezifikation definiert sind. Es ist nur nicht vorgesehen, mehr als einen zu verbauen.
Nvidia dagegen bringt einen 12-poligen Anschluss, der nirgends in der PCIe-Spec auftaucht. Die Belegung und die maximale Leistung der 6- und 8-poligen Anschlüsse ist in den Specs festgelegt, der 12-polige nicht. Den 12-poligen Anschluß könnte zur Zeit jeder Hersteller belegen wie er will. Man muss sich nur mal überlegen, was passieren würde wenn z.B. AMD oder Intel den gleichen Stecker anders beschalten würde. Was das heisst, muss man glaube ich, nicht erklären.
Es mag ja sinn machen, den Stromanschluss neu zu definieren. Aber man sollte doch bitte das Ganze vorher offziell spezifizieren und in die PCIe-Spec einbringen.

Cunhell
 
Ist beim Einbau sicher ganz praktisch für normale Towergehäuse, aber die mechanische Belastbarkeit ist natürlich geringer als bei einer flächig montierten Buchse

Das kommt ja sicher auch darauf an, ob der Stecker nur auf dem PCB befestigt ist oder ob man da auch noch eine Befestigung am Kühler findet.
 
wird doch noch verlängert mit nem kleinen Zusatzkabel was am ende des Kühlers befestigt ist?
Das Kabel würde sonst in der Mitte der Karte rum baumeln

Ich würde eher vermuten der schaut auch 45 ° nach hinten, weil man das Kabel vom Netzteil/Adapter eh nach hinten führt – die Kabel kommen ja von dort. Du wirst schon direkt an der Stelle anstöpseln.
 
Hat jemand zufällig ne Info, wo man in Deutschland ein so ein 12-Pin Micro-Fit Kabel herbekommt, möglichst passend für das jeweils verwendete Netzteil?
Das einzige was ich sehe, ist CableMods ein Custom Kabel zusammenstellen zu lassen. Problem: Mit Mindestbestellwert und Versand/Zoll bezahlt man da ca. 100€ für ein Kabel!!! Das ist doch etwas heftig.
 
der ein oder andere netzteilhersteller bietet soche kabel an.
da würde ich dann auch als erstes mal anfragen.
 
Hat jemand zufällig ne Info, wo man in Deutschland ein so ein 12-Pin Micro-Fit Kabel herbekommt, möglichst passend für das jeweils verwendete Netzteil?
Das einzige was ich sehe, ist CableMods ein Custom Kabel zusammenstellen zu lassen. Problem: Mit Mindestbestellwert und Versand/Zoll bezahlt man da ca. 100€ für ein Kabel!!! Das ist doch etwas heftig.
Aus Deutschland direkt, bestenfalls von be Quiet! für ihre modularen Netzteile.

Ansonsten aus Asien holen über

Moddiy.com

oder


Beide weitaus günstiger als cablemod.
 
Habe meins direkt von bequiet bekommen. Wenn du ein bequiet Netzteil hast dann schicken sie es dir kostenlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh