12 Volt -> 6Volt bei 3 PIN Anschluss

s4d

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2005
Beiträge
1.341
Hallo Leute,
folgende Frage:

Ich würde gerne meinen 2. PC etwas leister machn.. auf ihm wird nicht gespielt usw. also nur Windows, FTP etc..

Würde gerne die Lüfter auf 6 Volt laufen lassen, jedoch kein weiteres Geld für eine Lüftersteuerung ausgeben.

Geht es das ich 2 Lüfter zusammen löte ( also die Kabel ) und am Ende den Stecker(Molex?) ( von den 2 Lüftern ) in ein 3 Pin Anschluss stecke.

Somit bekommen die Lüfter ja keine 12 Volt mehr sondern 2x 6 Volt und sind somit etwas leiser.

Ist die Überlegung richtig und durchführbar?


Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein das geht net. die lüfter werden weiterhin mit 12volt laufen
 
kauf dir bei der nächsten hardwarebestellung gleich ein adapterkabel mit, jedoch gibts die nur mit 7 oder 5V, 6V kannst du nur mit ner Lüst geben.
 
s4d schrieb:
Hallo Leute,
folgende Frage:

Ich würde gerne meinen 2. PC etwas leister machn.. auf ihm wird nicht gespielt usw. also nur Windows, FTP etc..

Würde gerne die Lüfter auf 6 Volt laufen lassen, jedoch kein weiteres Geld für eine Lüftersteuerung ausgeben.

Geht es das ich 2 Lüfter zusammen löte ( also die Kabel ) und am Ende den Stecker(Molex?) ( von den 2 Lüftern ) in ein 3 Pin Anschluss stecke.

Somit bekommen die Lüfter ja keine 12 Volt mehr sondern 2x 6 Volt und sind somit etwas leiser.

Ist die Überlegung richtig und durchführbar?


Alex
NEIN das geht leider nicht. Die Lüfter werden weiter mit 12V weiterarbeiten...
 
Zalman Fanmate 2, Drehpoti oder Adapterkabel sind die günstigsten Lösungen...
 
des is ja nicht so fein ..

hat jemand einen Link fuer so nen Adapter..
weiss nicht wie die da aussehen sollen
 
diese ganzen "adapter-kabel" sind nicht der bringer, dies sind meist nur kabel mit einem widerstand, das ist also nicht lüfter unabhängig.

der zalman fanmate(2) ist da eine wesentlich bessere wahl, dieser liefert lüfter unabhängig 5V.
 
Es gibt nur eine Möglichkeit um kostenlos die Lüfter auf 5 oder 7 Volt zu modden.

Für 5 Volt:
Verbinde das rote Kabel des Lüfters mit einem roten Kabel (5V plus) eines Stromsteckers aus einem der Netztteil Stromstränge (diese Dinger die für die IDE Festplatten gedacht sind) und das schwarze Kabel (Masse) des Lüfters mit einem schwarzen Kabel vom Strang.


Für 7 Volt:

Verbinde das rote Kabel des Lüfters mit einem gelben Kabel (12V plus) eines Stromsteckers aus einem der Netztteil Stromstränge (diese Dinger die für die IDE Festplatten gedacht sind) und das schwarze Kabel (Masse) des Lüfters mit einem roten Kabel (5V plus) vom Strang.
Mal grob dargestellt warum dann 7 Volt herauskommen: 12Volt-5Volt= 7Volt.
 
Zivi schrieb:
diese ganzen "adapter-kabel" sind nicht der bringer, dies sind meist nur kabel mit einem widerstand, das ist also nicht lüfter unabhängig.

der zalman fanmate(2) ist da eine wesentlich bessere wahl, dieser liefert lüfter unabhängig 5V.


könnte man jetzt 2 oder 3 lüfter an einem fanmate installieren wenn man bisschen kabel zusammenlötet?
 
NATÜRLICH GEHT DAS ! Also du nimmst Lüfter nummer 1 und steckst das Rote Kabel an Gelb vom NT ... das Schwarze Kabel vom Lüfter Nr.1 geht dann an an das Rote Kabel von Lüfter Nr. 2 ... das Schwarze von Lüfter Nr. 2 geht dann an ein Schwarzes vom NT (welches is egal, is alles masse ^^) ... is aber nicht die beste möglichkeit, ich würde dir das so empfehlen die dröfl das erlärt hat oder halt ne Zalman Lüftersteurung kaufen ... die hier ...

MfG Zabuza
 
Zabuza schrieb:
NATÜRLICH GEHT DAS ! Also du nimmst Lüfter nummer 1 und steckst das Rote Kabel an Gelb vom NT ... das Schwarze Kabel vom Lüfter Nr.1 geht dann an an das Rote Kabel von Lüfter Nr. 2 ... das Schwarze von Lüfter Nr. 2 geht dann an ein Schwarzes vom NT (welches is egal, is alles masse ^^) ... is aber nicht die beste möglichkeit, ich würde dir das so empfehlen die dröfl das erlärt hat oder halt ne Zalman Lüftersteurung kaufen ... die hier ...

MfG Zabuza


wieso nicht rot an rot und schwarz an schwarz und dann weiter an den fanmate anlöten?!

:stupid: kapier ich gerade net
 
an einen fanmate lassen sich mittels y-kabel mehrere lüfter anschließen, die leistung darf aber nicht über schritten werden ( meine 6w gehen an den fanmate).

ein fanmate kostet aber nicht viel, ich würde einfach 2 oder 3 kaufen, das lohnt sich.
 
s4d schrieb:
Geht es das ich 2 Lüfter zusammen löte ( also die Kabel ) und am Ende den Stecker(Molex?) ( von den 2 Lüftern ) in ein 3 Pin Anschluss stecke.

Somit bekommen die Lüfter ja keine 12 Volt mehr sondern 2x 6 Volt und sind somit etwas leiser.

Ist die Überlegung richtig und durchführbar?

DagoDuck schrieb:
NEIN das geht leider nicht. Die Lüfter werden weiter mit 12V weiterarbeiten...

Das stimmt nicht ganz. Natürlich geht das. Dazu darf man natürlich nicht alle Pluskabel zusammen an Plus und alle Minuskabel zusammen an Minus der Stromquelle - also parallel geschaltet - anschließen.
Man muss stattdessen in Reihe schalten:
Plus der Stromquelle an Plus vom 1. Lüfter
Minus vom 1. Lüfter an Plus vom 2. Lüfter
Minus vom 2. Lüfter an Minus der Stromquelle
= 2x 6V
Die Stromquelle sollte dann aber kein Mainboard mehr sein, da die Leistung wahrscheinlich nicht ausreicht.
 
lizard1184 schrieb:
Das stimmt nicht ganz. Natürlich geht das. Dazu darf man natürlich nicht alle Pluskabel zusammen an Plus und alle Minuskabel zusammen an Minus der Stromquelle - also parallel geschaltet - anschließen.
Man muss stattdessen in Reihe schalten:
Plus der Stromquelle an Plus vom 1. Lüfter
Minus vom 1. Lüfter an Plus vom 2. Lüfter
Minus vom 2. Lüfter an Minus der Stromquelle
= 2x 6V
Die Stromquelle sollte dann aber kein Mainboard mehr sein, da die Leistung wahrscheinlich nicht ausreicht.

ja so gehts natürlich, die frage ist, ob die wicklungen des motors für den doppelten strom ausgelegt sind, ansonsten gehts nämlich net, udn er raucht ab! (da fließt ja dann auch mehr strom... (ne stop, da fließt halt soviel strom wie wenn er an 12v hängen würde...) naja, irgendwie bin ich da skeptisch!)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh