[Kaufberatung] 120/128GB SSD - Intel 330, Samsung 830 oder Crucial M4?

whigga

Enthusiast
Hallo,

da mir meine Vertex 2 durch den Sleep-Modus-Bug gestorben ist, suche ich nach einer neuen SSD, die sobald die Vertex 2 ausgetauscht wurde, ins Notebook wandert. Aufgrund der Geschehnisse wird SandForce mit einem kritischen Auge betrachtet, was auf die Intel 330 zurückfällt. Spielt für die schlussendliche Wahl aber keine große Rolle.

Vom Kostenfaktor würden mich die drei SSD in 128 bzw 120 GB ungefähr das gleiche kosten. Deshalb stellt sich mir nun die Frage nach der Geschwindigkeit und auch der Qualität. Genutzt wird die SSD in erster Linie nur fürs OS und Programme, die davon profitieren sollen. Wie gesagt wandert die SSD dann weiter in mein Lenovo Thinkpad, wo sie einfach nur extrem zuverlässig sein soll. Persönliche Daten werden auf die HDD, welche in ein externes Gehäuse wandert, ausgelagert.

Im Grunde ist wohl die Frage welcher Controller nun der stärkste bzw. beste ist. Von den Rohdaten geben sich alle drei Kandidaten nicht viel. Was mich auch unentschlossen macht. Die Garantie ist für mich auch eine wichtige Sache. Hier kann die Intel punkten mit ihren 3 Jahren. Zu den anderen habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, gehe dementsprechend von den "Standard" 24 Monaten aus.

Welche SSD würdet ihr empfehlen und vor allem warum? Wo ist welche SSD besser als die andere(n)?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung hat auch 3 Jahre Garantie, die Samsung ist wesentlich schneller im schreiben beim lesen nehmen sie sich nicht viel.

Wenn alle den selben Preis kosten die Samsung 830 auf jeden fall. Normal ist aber die Samsung beim Preis teurer als die M4 Crucial, Samsung 125Euro Crucial so zwischen 95-99Euro.
Also kurz und knapp gleicher Preis dann Samsung aber der Preis kann normal nicht gleich sein weil die Cruzial deutlich gefallen ist daher eindeutig die bessere Preis leistung bei der M4

Edit:
Unterschied wirst du keinen groß merken bei Samsung oder Cruzial beide kann man im Windows Updaten beide Lesen 490-500 rum nur im schreiben liegt die Samdung deutlich vorn was du sicher aber bei normaler nutzung oder in einem Notebook kaum merkst im Notebook eh nicht, da es nur eine Preis sache dann noch ist und die M4 wesentlich billiger ist gehört diese auf die Must hafe liste.
Die software wo beiliegt bei der Samsung ist eh für die Tonne also ist das auch kein Kaufargument.

Im Desktop und bei fast gleichem Preis würd ich die Samsung bevorzugen aber sonst ganz klar die Crucial M4 wegen dem günstigen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stimmt die Samsung hat auch 3 Jahre Garantie. Leider sind für mich nicht die Geizhals-Preise relevant und insofern würden sie wirklich alle um die 130 Euro kosten. Mein Notebook hat schon SATA3, also wird der Performance-Unterschied genau wie beim Desktop zum Tragen kommen.

Dass die Samsung beim Schreiben schneller ist hatte ich gesehen. Dann fällt die Intel also ohnehin komplett raus, da der Sandforce schlichtweg von der Leistung her das Nachsehen hat. Dann werde ich mal schaun und wenn es die Crucial doch 15 Euro oder mehr günstiger gibt diese wählen. Ansonsten die Samsung. Ich würde dann eh die "nackte" Version ohne Software-Gedöhns kaufen.

Danke schonmal für deine Hilfe.

Hallo,

stimmt die Samsung hat auch 3 Jahre Garantie. Leider sind für mich nicht die Geizhals-Preise relevant und insofern würden sie wirklich alle um die 130 Euro kosten. Mein Notebook hat schon SATA3, also wird der Performance-Unterschied genau wie beim Desktop zum Tragen kommen.

Dass die Samsung beim Schreiben schneller ist hatte ich gesehen. Dann fällt die Intel also ohnehin komplett raus, da der Sandforce schlichtweg von der Leistung her das Nachsehen hat.

Nein, die Intel hat keinesfalls leistungsmäßig das Nachsehen. In praktischen Szenarien, wie Anwendungsstarts, Installationen, Virenscans, etc. dürfte die mindestens auf Höhe der Samsung 830 liegen. Aus Sicht der synthetischen Benchmarks ist die 330 zudem bei Zugriffen auf kleine Dateneinheiten schneller als die 830. Für den Alltag ist diese Eigenschaft mindestens genauso wichtig, wie die Geschwindigkeit beim seq. Schreiben.
Die Software, die Intel für alle seine SSD bereitstellt, ist ein solides Angebot. Auf den unkomplizierten Zugriff auf SATA-Features wie TRIM und Secure Erase, warten bspw. Besitzer von Crucial-SSD seit Jahren vergebens.

Ich denk die Intel (durch den Sandforce) ist bei komprimierbaren Dateien schneller, bricht aber ein sobald die Dateien nicht komprimierbar sind. Was vor allem bei einer Verschlüsselung zum Tragen kommen könnte, wenn ich das beim kurzen Überfliegen richtig aufgeschnappt habe. Mit der neuen SSD wäre eine komplette Verschlüsselung des Notebooks wieder interessant. Da muss ich nochmal genauer nachfragen. Darüber hinaus hat die Intel den Nachteil, dass SandForce durch vorige Bugs belastet ist.

Momentan steht also die Samsung auf Platz eins, die Intel auf Platz zwei und die Crucial könnte nur durch den Preis punkten, wenngleich sie eigentlich keine Schwächen offenbart.

Gruß

Ich würd mich entweder für Samsung oder die M4 entscheiden aber beim Preis klar die M4. Mit den Sandforce teilen gabs in der vergangenheit auch wenn intel nicht zu zählt bzw. nur Teils wegen dem 8MB bug zu oft Probleme. Und wegen der einbrechenden leistung, leistung ist nicht alles die eine mag hier und da schneller sein aber es kauft auch jeder was er am besten findet.

Für mich ist vom Preis abgesehen die Samsung 830 wohl das beste was man so kaufen kann, selten von Problemen gehört in den Tests klar immer Top. Montagsmodelle gibts überall ausfallen kann jede ob Samsung oder Intel da steckt man auch nie drin.

Die einen schwöhren auf Intel und Sandforce ich bleib da lieber bei Samsung und als 2th Platte entweder wieder eine Samsung oder eine günstige M4, aber ganz ehrlich würd wenn der preis stimmt mir lieber wieder eine Samsung Kaufen, 2 von dennen sind schon geil:cool:

Zuletzt bearbeitet: