120 GB IBM AVV2072 8MB falsches Kapazität erkannt

Quaker Tom 2

Neuling
Hallo Leute ich habe mir heute die 120 GB IBM AVV2072 8MB gekauft jedoch wird sie nicht richtig erkannt mein Promise zeigt nur 117,blablabla GB an im WinXP setup hab ich auch nur soviel.
Nun hab ich die Platte am System Controller dort zeigt mir das BIOS 123,5 GB also genau wie auf der Verpackung steht im WinCP setup oder bei fdisk hab ich aber wieder nur 117,blablabla.

Bitte helft is die Platte kaputt ??

Schon mal vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn eine Platte vom Hersteller als 120 GB Platte bezeichnet wird, hat sie unter WIN XP tatsächlich nur ca 112 GB oder so, weil Microsoft 1 GB als 1200MB rechnet und Plattenhersteller 1 GB als 1000MB rechnet.

Zuletzt bearbeitet:
es ist immer so,
ob du eine FP, Speicherkarte oder sogar eine DVD +/-R kaufst.
Die Hersteller rechnen 1000KB gleich 1MB, das ist aber nicht so
sondern 1024KB sind 1MB und da ändert sich auch nichts dran, ob du 1GB oder 10GB immer das gleiche. Eine CF-Karte auf der 128MB steht hat aber nur 121MB.
Frage die Hersteller warum die nicht rechnen können

Zuletzt bearbeitet:
hat hier vielleicht einer die genau gleiche Festplatte wäre cool wenn mir einer mal die Daten nennen kann die bei euch angezeigt werden.

Schon mal danke

erst mal danke an die die schon geantwortet haben, aber wäre cool wenn noch ein paar andere ihre Meinung dazu abgeben könnten.

Danke

jo ich hab die gleiche pladde wie du bei mir is das auch weniger is aber normal .... kp wieso die hersteller da nciht irchtig rechnen wollen ... 120 machen sich halt besser als 115 GB ....is denk ich mal reine marketing geschichte ...

kann denn mir nicht irgendjemand sagen was bei im bei dieser Festplatte angezeigt wird?

Hi,

also, wie bereits mehrfach gesagt wurde ist, dies absolut normal. Es stellt sich aba die Frage, wer nun wirklich Unrecht bzw. Recht hat. Denn die Bezeichnung "Kilo" z.B, bedeutet eigentlich 1000 und nicht 1024 ;) .

Das im IT-Bereich ein Kilobyte 1024 Byte entspricht, hängt mit dem Binärensystem zusammen mit dem der Computer arbeitet.

Nehmen wir mal an eine Festplatte hat eine Speicherkapazität von genau 123.500.000.000 Bytes. Nach dem Dezimalsystem, welches von den Festplattenherstellen völlig korrekt verwendet wird, hat die Pladde umgerechnet eine Kapazität von 123,5 GByte. Vom Betriebssystem wird hingegen rund 115,02 GByte angezeigt. Und dies errechnet sich folgendermaßen:

123.500.000.000 Bytes / 1024 = 120.605.468,75 KByte
120.605.468,75 KByte / 1024 = 117.778,778076171875 MByte
117.778,778076171875 MByte / 1024 ~ 115,02 GByte

Wie du siehst ist alles im grünen Bereich ;) ...

CU

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke an alle die hier gepostet haben. Habt mir richtig gut weitergeholfen.

Danke!!!!

Bei mir wird auch 117xxx MB angezaigt. Im RAID Biopa und unter Windows. Hab bei 2 Platteh 234xxx MB. ;)

Warum bei Dir aber an zwei unterschiedlichen Controllern zwei unterschiedliche Werte rauskommen, weiss ich nicht. Vielleicht rechnet der eine anders als der andere?