[Kaufberatung] 120 GB SSD für Subnotebook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrooveXT

Enthusiast
Hallo,
ich habe ein Acer Aspire 1420p, auf welchem ich hauptsächlich arbeite. In erster Linie programmiere ich dort viel, dass heißt es werden laufend kleine Daten verschoben, erstellt und gelöscht. Verbaut ist dort ein Celeron SU2300 mit 2x1,2 Ghz. Die Geschwindigkeit der CPU ist völlig ausreichend und gerade beim entpacken merke ich oft, dass die Grenzen sogar bei dieser Konfiguration von der HDD gesetzt werden.

Nun möchte ich mir gerne eine SSD zulegen. ~190 Euro sind möglich. Aber jetzt habe ich die Qual der Wahl. Nach einem kurzen Einlesen schwanke ich nun zwischen den drei Geräten:

- Intel SSD 320 120GB
- Corsair Force 120GB
- Crucial C300

Ich habe schon den Sammelthread zur Kaufberatung durchgearbeitet, aber so richtig was davon mitnehmen kann ich nicht.

Was ich weiß ist, dass die C300 wohl die beste Leistung hat, aber das auch nur an Sata 6Gb. Ausserdem liest man vermehrt von Problemen mit dem Gerät.

Die Corsair kling ziemlich rund, aber auch da habe ich schon von einer gestorbenen SSD gelesen und bin verunsichert. Gibt's da mehr Infos?

Die Intel ist sicherlich die "sicherste" Investition, scheint leistungstechnisch aber nicht so der Überflieger zu sein. Wobei ich nicht weiß ob das in meinem System überhaupt spürbar ist.

Zur Info: Ich habe eine Vertex 2 64 GB in einem anderen Notebook (2x2,53 Ghz, 4GB RAM) und bin nicht so extrem begeistert von der Leistung, weiß aber nicht ob das an der SSD generell oder eher an der Konfiguration liegt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:28 ----------

Mmh, da leider kein Feedback gekommen ist, habe ich mich nun zur Intel durch gerungen.

Gründe für Intel:
- minimal geringerer Energieverbrauch gerade beim Zugriff
- Stützkondensator, damit bei Stromausfall noch alles weggeschrieben werden kann
- solides Produkt ohne große Schwächen, Probleme scheinen wenig aufzutreten
- GC zusätzlich zum TRIM
- scheinen auch über die Zeit stabil zu bleiben (hier soll Sandforce wohl Probleme machen)
- mehr Leistung würde mein Subnotebook wahrscheinlich eh nicht nutzen

Warum keine C300
- scheinen auch nach mehrfachem Firmware Update immer noch nicht ganz ausgereift. Trotz zig Beschwerden seit November keine neue Firmware.
- in den Benchmarks sind mir immer wieder hohe Zugriffszeiten aufgefallen
- ausserdem bin ich micron geschädigt :)
- BSOD des öfteren

Warum keine Sandforce
- meine Vertex 2 (auch Sandforce) überzeugt mich einfach nicht, weiß nicht ob es an Sandforce generell liegt
- nach längerer Nutzung brechen die Sandforces wohl ein
- BSOD selten

Tja mehr blieb mir halt nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die kaufberatung wäre schon die richtige adresse gewesen, dort hättest du deine frage ja ebenfalls posten können :)

Ne, ich meide Sammelthreads. Das funktioniert nicht. Habe in diesen Forum schon diverse fragen in solchen threads gestellt. Jedesmal geht die Frage unter und ist nach 5 Std schon zwei Seiten zurück oder wird einfach ignoriert. Deswegen mach ich das lieber so.

Aber hat sich ja. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh