120 Hz-bringt das was???(ohne 3dvision)

ocer

Neuling
Hi ich hatte vor mir einen neuen Monitor zu kaufen,da dachte ich,dass ein 120 hz Monitor vielleicht gut wäre.Nvidia 3d vision ist für mich nicht interessant,nur hab ich viele Berichte gehört,dass 120hz nicht so zum schlieren neigen wie 60 hz-Monitore.Was meint ihr dazu?Habt ihr Erfahrungen mit 120 hz displays?
Würde mich sehr auf antworten freuen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, ich hab keine Erfahrungen mit 120Hz Technik, aber mein 60Hz 22" Asus zieht weder schlieren oder sonst nochw as, wichtiger ist wohl die reaktionszeit (bei meinem glaub ich 2ms)

welchen asus hast du?und die reaktionszeit 2ms bezieht sich auf grau zu grau und ist Herstellerangabe.Öfters sind 5 ms (gray to gray )schneller als 2ms geräte.

Lies dir mal folgende Threads durch:
Nvidia 3D Vision + Samsung 2233RZ
und
Erfahrungen mit samsung 2233rz 120 Herz

@L4M4
Es gibt 60 gute Gründe warum 60Hz nicht 120Hz ist ;) Übrigens, die von dir genannte Reaktionszeit bezieht sich auf den grau-zu-grau Wechsel des Displays. Typische Werte sind 2ms, 5ms und 8ms. Wichtiger, vor allem für Spieler, ist, ob es eine spürbare Verzögerung gibt ("Gummiband-Effekt").

MfG

Ich geb auch keinen Wert auf die ms Zeit, aber die 60Hz sind ganz einfach mehr als genug für alles (ausser 3D...).

Mein Asus ist der VW222U.

ich würde mir noch keinen 120Hertzler kaufen, die technik ist recht neu und daher sind die Geräte recht teuer.

Ich geb auch keinen Wert auf die ms Zeit, aber die 60Hz sind ganz einfach mehr als genug für alles (ausser 3D...).

Es geht um die Verringerung der Bewegungsunschärfe! Ich zitiere mal Wikipedia:

100/120-Hz-Technik bzw. 200/240-Hz-Technik
Hier werden synthetische Zwischenbilder berechnet und anschließend zusammen mit den Originalbildern ausgegeben. Dadurch erhöht sich die reale Bildfrequenz um ein ganzzahliges Vielfaches. Aus 24 fps (Kinostandard) werden so 48, 72, 96 oder sogar 120 fps. Schlieren durch Hold-Displays können so deutlich reduziert werden. Neben der Reduktion von Bewegungsunschärfen werden auf diese Weise Bewegungen und Kamerafahrten deutlich flüssiger wiedergegeben. Allerdings kann durch die Bewegungsinterpolation insbesondere bei leicht rauschenden Bildquellen eine mehr oder weniger deutliche Trennung zwischen Vorder- und Hintergrund im Bild beobachtet werden (Soap-Effekt). Die 100/120-Hz-Technik kommt mittlerweile (2008) in vielen höherwertigen Displays zum Einsatz. 240-Hz-Geräte sind angekündigt. Ein weiterer Vorteil dieser Technik ist es, dass Overdrive feiner dosiert angewendet werden kann.

Anzumerken ist, dass Computer TFT echte "Zwischenbilder" anzeigen, da nicht auf 24 fps fixiert. Eine starke Graka vorausgesetzt, sind nun effektiv >60 fps anzeigbar.

schliesse mich der allgemeinen meinung an . 60Hz mehr als ausreichend, zumal, wie schon erwähnt, 120hz ziemlich teuer sein werden..
muss halt jeder eigl selbst wissen, ob es ihm wert ist so viel geld rauszuhauen, für etwas, was eigl nicht wirklich notwendig ist ;)

schliesse mich der allgemeinen meinung an . 60Hz mehr als ausreichend, zumal, wie schon erwähnt, 120hz ziemlich teuer sein werden..
muss halt jeder eigl selbst wissen, ob es ihm wert ist so viel geld rauszuhauen, für etwas, was eigl nicht wirklich notwendig ist ;)

Allgemeinheit = 2 Leute? :confused:

Nochmal: Es geht bei der 120Hz Technik um die Verminderung von Schlieren, die durch die Trägheit der Augen (Stichwort "Nachleuchten") entstehen. Ich möchte hier nicht nochmal das 'Warum' und 'Wieso' durchkauen, dazu gibt es schon ein paar Threads bzw massenweise Infos im Netz.

Da sich dies nunmal - da "biologisch" bedingt - bei jedem anders verhält, gibt es Menschen, die ein spürbare Verbesserung erfahren und denen das Ergebnis der Aufpreis wert ist.

Mein Asus ist der VW222U.

ich würde mir noch keinen 120Hertzler kaufen, die technik ist recht neu und daher sind die Geräte recht teuer.

Hab denselben Monitor und kauf den nie wieder .. ;) flimmert nicht und hat auch sonst keine Probleme, aber is halt gutes P/L-Verhältnis ... fürs Gaming iser ganz ok, nur halt keine Full-HD-Auflösung und vor allem das TN-Panel, werde zukünftig wohl auf IPS / PVA setzen.
Aber back2topic: 120mhz lohnt nicht! ;)

Wenn der monitor nicht diese schlecht bildqualität hätte würde ich sagen das ist ein TFT der was taugt aber so wie es aussieht ist der TFT wohl nicht das wahre so wie für mich alle TFTs eigentlich müll sind verglichen mit meinem alten EIZO 21" CRT welcher 105Hz bei 1600x1200 bringt, da kommt kein TFT ran und ich habe so einige getestet wahren alle langsamer was mir enorm aufgefallen ist und mich auch gestört hatte!
ich hoffe ja mal das der wahre CRT nachfolger bald kommt ---> Laser technik!!

Edit: am besten wartet man einfach mal ab was die anderen hersteller für 120Hz geräte bringen vieleicht ist ja einer bei der was taugt! am besten mit ips/ pva panel weil tn kann ja irgendwas wieder nicht darstellen beispiel grauabstufungen

Zuletzt bearbeitet:
Naja das es nichts bringt stimmt überhaupt nicht.
Die 120hz Monitore werden evtl. auf professionellen Lans bald gebraucht, da selbst irgendwann die 19" Röhrenmonitore von Dell ihren Geist aufgeben :d

Das gute daran ist halt, für CS:S sind 100fps minimum Pflicht.
Jedoch wenn man nur 60Hz an seinem TFT hat, werden bilder raußgeschnitten, was natürlich nicht so toll ist!

Das gute daran ist halt, für CS:S sind 100fps minimum Pflicht.
Jedoch wenn man nur 60Hz an seinem TFT hat, werden bilder raußgeschnitten, was natürlich nicht so toll ist!

Geil wäre mal ein Monitor mit echten nativen 200Hz @24" und 1920x1200 :shot:

wenn du mich fragst würde ich mir erstmal nen günstigen 24zöller wie zb. einen samsung t240 oder ähnlich holen.
in 1-2jahren oder vielleicht anfang nächsten jahres lohnt sich die 120hz technik schon eher. allerdings eigentlich nur aus kostengründen.

wenn du das geld dicke hast kannst du dir auch direkt einen 120hz holen.

ich würd es machen wenn ich das geld hätte aber ich warte noch bis ein 24-30zoll irgendwo mit 120hz erschwinglich wird.

warum120hz? ganz einfach.
ich kenne das von meinen damaligen röhren monitoren.
ich hatte damals verschiedene in den ganzen jahren und je mehr hz die hatten desto flüssiger kam mir das bild bei schnellen wechseln vor. naja und es flimmerte weniger allerdings ist das bei tfts ja vergangenheit und tritt somit auch bei 60hz nicht mehr auf.

also mein fazit.

kauf nen 120hz wenn du das geld dicke hast

kauf dir nen 24zoll 60hz wenn du aufs geld schon achten musst. die neuen 24zöller sind wirklich schnell und sind zum zocken ideal.
zum bildbearbeiten würde ich aber lieber nen eizo holen die sind zwar zum zocken nicht so ideal aber das randleuchten und farbenverfälschen ist nicht so stark bzw nicht vorhanden.

das fällt aber wie gesagt beim zoggen sowieso nicht auf.
daher kanns ruhig ein 24er für um die 300euro sein.

Für hard Core zocker gerade online ein hammer der neue 120 Herz Monitor von samsung

Zuletzt bearbeitet:
Das wird sich in germany nicht durchsetzen der tv ist einfach zu dick den kann man nicht an die Wand hängen, und grösser als 50 Zoll kauft hier eh keiner.ich will einen 120 Herz Plasma 42 Zoll haben der 3d ready ist.

flimmert nicht und hat auch sonst keine Probleme, aber is halt gutes P/L-Verhältnis ... fürs Gaming iser ganz ok

Gute Gründe gegen den Monitor :fresse:

Ich hab mit dem Ding keinerlei Probleme, fürs Geld (derzeit nurnoch 150€) ein wirklich gutes Teil :)

Das mit dem laserTV ist interessant, aber wie sieht es da mit dem Stromverbrauch aus?

Wer stellt sich den so ein fettes Teil in die Wohnung ,der Trend geht hin zu immer flacheren tvs bestes Beispiel die neuen led Geräte von samsung .

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:12 ----------

Es gibt ja nichtmal dlp tvs in germany die sollen endlich einen 120 Hertz lcd oder Plasma bringen und gut ist

naja,mal sehen,ich guck mal ob ich einen 120 hz-moonitor zum testen bekomme,ich wills mit eigenen augen sehen.Hoffe mal das die TFTs irgendwann mal so schnell wie hochwertdige Röhrenmonitore werden.abgeseen vom preis vermisse ich die alte technik...

Quasi Lichtgeschwindigkeit? Glaube ich nicht. :)
Aber wohl so schnell, dass man keinen Unterschied mehr sieht.

@topic: Mich würde so ein 120hz auch mal interessieren, bezüglich Reduzierung der Bewegungsunschärfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh