120 Lüfter. Leise mit gutem Durchsatz. Papst oder S-Flex ?

Pitman

Neuling
...ich möchte meinen Rechner etwas leiser machen aber auf übertakten nicht verzichten welche 120er Lüfter kämen da in Frage ?

Habe mal 2 rausgesucht:

Papst 4412F/2GLL, 120x120x25mm, 1200rpm, 70m³/h, 18dB(A), Sintec-Gleitlager

Scythe S-Flex SFF21E

hier wird der papst ja als sehr leise empfunden:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=20589

Grüße
Pitman

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann die Noiseblocker Multiframe-Lüfter empfehlen. Auf jeden Fall leiser als S-FLEX. Papst hatte ich noch nie, daher weiss ich nicht, wie es sich im Vergleich zu denen verhält.

ich habe selber s-flex und einen multiframe daheim im pc, die S-flex sind klasse, der multiframe is gigantisch :)

Ich häng mich hier mal mit dran: Als Ersatz für den Lüfter auf dem Xigmatek Achilles, und für ein Seasonic S12-430 Watt.

Gekühlt wird ein Q6600 @ 1.5 Vcore @ 3.400 Mhz. Seasonic läuft quasi am Anschlag (dank GTX280 etc.)

Lüftertausch vom Seasonic gegen den 1000er Blacksilent?

Lüftertausch vom Xigmatek gegen den 1250er Mutiframe? Oder doch lieber den 1000-2000 (den ich ja per Speedfan oder Hardware regeln kann).

grad im NT den XL-2. das regelt ja selber noch nach und wenn dann nen allzu langsamer lüfter drin ist dann läuft der u.U. nicht an.

auf cpu kühler isses geschmackssache, würde den 1250er nehmen. Lauter als das will mans meist eh nich haben

hmmmm also der Multiframe S2 kommt hier aber Temperaturmäßig nicht so gut weg. Vergleich gegen den S-Flex E.

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=303&rubrik=Hardware&seite=9

Grüße
Pitman

Dort werden die Lüfter an einem Thermalright Ultra-120 eXtreme als CPU-Lüfter getestet, wo ganz andere Anforderungen herrschen, als díe, die an einen Gehäuselüfter gestellt werden. Daher verwundert der Testausgang nicht, steht aber auch im Text ;)
Als Gehäuselüfter sind die Multiframe sehr gut geeignet, da sie einen guten Luftdurchsatz bei sehr geringen Nebengeräuchen aufweisen und Vibrationen aufgrund ihrer Bauweise in großem Unfang bereits am Lüfter selbst dämpfen und garnicht ans Gehäuse weitergeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh