120 mm 120er Gehäuselüfter Marktübersicht

Jedi

Enthusiast
Da bei einer guten Wasserkühlung den vermeindlich einzigen Lüftern im System eine ganz besondere Rolle zukommt, habe ich mich dazu entschlossen, eine Marktübersicht rund um die besten der Zunft zu erstellen. Sie wird langsam wachsen, daher nicht gleich meckern, wenn noch nicht besonders viele aufgeführt sind.

Fange ich mal mit meinem Favoriten an:

SilenX

169206.jpg

SilenX iXtrema Pro Lüfter, 120x120x25mm (IXP-74-14)

Umdrehungen pro Minute: 1500rpm
Förderleistung bei 12V: 108.67m³/h
bei: 14db(A)

Bezugsquellen zum Bestpreis: http://www.geizhals.net/deutschland/a169206.html

Herstellerpage: http://www.silenx.at/ixp_74.asp#

Kommentar: Förderleistung und Lautstärke stehen in einem nahezu perfektem Verhältnis.

SilenX iXtrema Pro Lüfter, 120x120x25mm (IXP-74-11)

Umdrehungen pro Minute: 1200rpm
Förderleistung bei 12V: 71.32m³/h
bei: 11db(A)

Bezugsquellen zum Bestpreis: http://www.geizhals.net/deutschland/a169205.html

Herstellerpage: http://www.silenx.at/ixp_74.asp#

Kommentar: Auch der kleine Bruder kann sich sehen lassen. Der 14er gefällt mir aber besser.

Noiseblocker

300x340_luefter_ultrasilentfan-sx2rev12.jpg

NB-UltraSilentFan SX2 Rev.1.2

Umdrehungen pro Minute: 1850 U/min
Förderleistung bei 12V: 126 m3/h
bei: 31dba

Bezugsquellen zum Bestpreis:

Herstellerpage: http://www.noiseblocker.de/produkt_luefter_nb-ultrasilentfan-sx2.php

Kommentar: a bisserl laut; zumindest auf 12V. Super Garantie: 6 Jahre :eek:

NB-UltraSilentFan SX1 Rev.1.2

Umdrehungen pro Minute: 1200 U/min
Förderleistung bei 12V: 65 m3/h
bei: 17 dB/A

Bezugsquellen zum Bestpreis:

Herstellerpage: http://www.noiseblocker.de/produkt_luefter_nb-ultrasilentfan-sx1.php

Kommentar: Super Garantie: 6 Jahre :eek:

Scythe:

S-FLEX-package.jpg

Modellnummer:

S-FLEX SFF21D (800rpm)
S-FLEX SFF21E (1200rpm)
S-FLEX SFF21F (1600rpm)

Maße:

120x120x25 mm

Eigenschaften:

800rpm Version: 8,7dBA / DC12V / 0,10A ==> 57 m3
1200rpm Version: 20,1dBA / DC12V / 0,15A ==> 87 m3
1600rpm Version: 28,0dBA / DC12V / 0,20A ==> 108 m3

Besonderheiten:

- S-FDB (Fluid Dynamic Bearing von SONY Corporation)
- 150.000 Stunden MBF
- 30cm Kabellänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir werkelt auch im LuKü System nur ein 120er. (D12SL @ 5V)

Also ich habe als Caselüfter 2x den Scythe SFlex mit 1200rpm. Die haben laut Scythe 20,1dba. Allerdings sind die leiser als der Lüfter den ich auf meinem Big Typhoon hatte (laut Thermaltake 17dba).

nen darkblue @ 800rpm hinten
nen sflex @ 850rpm im netzteil
ne turbine @ 400rpm im sonic tower
nen darkblue @ aus vorne :fresse:

das sind meine lastzustände... idle sind die ersten beiden drehzahlen um 100rpm niedriger ;)

und im idle hör ich noch meine HDD und unter last meine graka, auf der noch der originalkühler werkelt :fresse:

Jedi schrieb:
SilenX iXtrema Pro Lüfter, 120x120x25mm (IXP-74-14)
...
Kommentar: Förderleistung und Lautstärke stehen in einem nahezu perfektem Verhältnis.
...
Öhm, ich kenne den Lüfter aber ganz anders. Zwar hohen Durchsatz aber die 14db(A) sind einfach ein Witz. Ein alter Enermax mit 33db(A) ist leiser und hat einen höheren Luftdurchsatz. Und ich habe bisher schon einige gefunden, die meine Erfahrung geteilt haben.

Ist ja schön wenn jeder aufschreibt, was er für Lüfter benutzt... nur bringt das nicht wirklich viel ;)

Wichtig wäre, daß die Angabe zum Lüfter eben auch ein paar Infos und subjektive Empfindungen enthält. Lautstärke, Fördermenge, Anlaufverhalten, Preise usw.
Daß jeder sehen kann was es für ein Lüfter ist, wo man ihn bekommt, wodurch er sich auszeichnet.

@ kiri:
Ist doch "gut". Falls dieser Thread hilft, Papiertiger zu enttarnen, soll es mir nur recht sein. Mir sind bisher nur positive Meinungen zu Ohren gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Völlig unnötig wenn zig Leute mit entsprechend unterschiedlichem Gehör und unterschiedlich lauten Systemen Ihre Einschätzung geben...

Jockel hat doch schon nen halbwegs representativen 120er Roundup gemacht:
www.fan-x.de...

HIER gab es es soetwas noch nicht,...

ich habs mir diesmal verkniffen nen link zu jockels seite zu stellen ;)

also ich ahb doch mein subjekties empfinden mit reingeschrieben :hmm:

Das von toao angesprochene Problem ist, dass es wieder Leute geben wird, die hier Lüfter als unhörbar bezeichnen, obwohl diese teilweise echte Krachmacher sind... ;)

also die noiseblocker... also die SX2... die hab ich hier liegen und kann sagen, die sind auf 12V voll unhörbar... echt!

;)

Ja, wenn sich ein Kabel im Lüfter verfangen hat und der Lüfter somit steht. :d

Max0505 schrieb:
also die noiseblocker... also die SX2... die hab ich hier liegen und kann sagen, die sind auf 12V voll unhörbar... echt!

;)
Taub :confused:

Also ich hör selbst auf 5V noch und ich hab 2 hier.

:lol:

sry... mein sarkassmus wollte eben nur raus :fresse:

edit:
wenn ich das hier noch höre, dann werd ich mir wohl keinen noiseblocker kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die XL Serie ist schon nicht schlecht. Der XL1 in meinem Test war schon sehr gut. ;)

hm, ich hab einen 92er silentx, ist das normal das die "klackern" ? :confused:

Nö, habe ich schonmal gehört. User hatte 3 Stück; einer hat geklackert und den hat er getauscht.

cl4w schrieb:
hm, ich hab einen 92er silentx, ist das normal das die "klackern" ? :confused:
Habe ich doch gewusst, dass das auch bei den 92er häufig auftritt. Gut, dass ich mir keinen bestellt habe. Werde die Tage mal YL einbauen ;)

@cl4w: Glaube wir haben uns im 120er Thread verirrt :angel:

Jedi schrieb:
Nö, habe ich schonmal gehört. User hatte 3 Stück; einer hat geklackert und den hat er getauscht.
In anderen Foren habe ich über die 92er nichts Gutes gelesen. 120er hatte ich noch nicht zum Testen bei mir - darüber sage ich nichts.

ups :angel:

dann noch was produktives :)

papst 4412f/2gl, auf 5V unhörbar, aber noch ausreichender luftstrom, auf 12V laut und guter durchsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Lüfter auch durch die Radi Bleden wieder lauter werden.

ist der SX2 wirklich so laut?...wollt mir nämlich warscheinlich so einen zulegen...

Ja die sind laut ;)

Hab mir mal zwei 120er Xinruillian von der Messe mitgenommen.
Mein ubjektives Empfinden ist, dass die wirklich schön leise sind und ordentlich Leistung haben.

Den "Hersteller" höre ich auch zum ersten mal. Hast du die Daten zu den Dingern parat?

Ich hatte mal 8cm UV Lüfter von Xinruillian über einen Ebay Händler gekauft. Ich glaube, die lagen preislich etwa bei 3 € pro Stück und waren ebenfalls sehr leise. 12cm Lüfter dieser Firma sind öfters in NoName NT´s verbaut.

hat jemand ne empfehlung für non modding lüfter (also nix mit leuchten) die bei 7V leise sind und dabei nicht mehr als 6€ kosten?
weil ich brauch 10 stück und wollte mein geld nicht nur für Lüfter ausgeben :angel:

8cm, oder 12cm ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh