120 mm billig aio vs i7 9700k

mak111

Enthusiast
Hallo liebe Leute
Ich hätte da mal nee frage.

Ich habe ein i7 9700ks und er wird serienmäßig mit einer billig 120mm aio gekühlt. Damit habe ich das Problem, das wenn ich ihn 100 % auslaste, das er auf 100 Grad geht und runtertaktet.

Ich denke das der Kühler es einfach nicht bringt. Oder?
Ich würde gerne mein PC in Zukunft gerne leise und kühl laufen lassen. Oc ist nicht gefordert.

2 mal 240 radiator würden in mein Gehäuse passen. Beim 360 bin ich mir nicht sicher, muss ich nochmal messen.

Budget max 400 euros.

Was würdet ihr machen? Wieder nee aio oder lieber ne custom wakü?

Freue mich auch eure Antworten. Mfg markus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wirst du ziemlich eindeutig die Meinung "Custom-Wakü" zu hören bekommen. Im Endeffekt musst du das selbst wissen. So oder so, mit 120 mm tut man sich keinen Gefallen. Mit ner 240er geht da schon deutlich mehr, das ist dann auf dem Niveau der dicksten Luftkühler.

Wenn es bei CPU-only bleiben soll, würde ich mir wohl ne Arctic Liquid Freezer holen und fertig^^

Wenn das Gehäuse groß genug ist und du dich mit der Optik eines Luftkühlers anfreunden kannst solltest du dir Mal den Noctua NH-D15S oder ähnliches ansehen.

warum kauft man einen KS und dann eine 120er aio....

Klingt nach einem Fertig-PC, der jetzt "optimiert" werden soll.

2x Magicool G2 Slim 240 + Pumpstation + 16/10er Schraubis + 1-2 Adapter + Heatkiller gebraucht + DP Ultra clear + Mayhems oder EPDM Schlauch + Arctic Lüfter = ~ 250-300 €

guten morgen

ja es ist leider ein fertig pc , der nu optimiert werden soll :-) .

es geht halt mit der aio zum zocken ist aber recht laut da die beiden lüfter auf der aio zwischen 1400-1600 u/min laufen .
desweiteren ziehen oben 3 mal 120 lüfter lüfter luft raus und unter zwei 140 mm luft rein , nach hinten raus sitzt die aio .

würde mich ja gerne an meiner ersten custom wakü versuchen , aber vieleicht nicht mit diesem gehäuse ( da ich nicht wüßte wohin mit der pumpe ) . gibt es gehäuse die mann quasie gut als anfänger nehmen kann ( vieleicht sogar extra was für wakü ) ? preis dafür nicht weit über 200 wäre max.

würde ja sin ergeben , als es hier so rein zu frikeln . dann hätte ich ja auch den vorteil eines radiator , als wie oben geschrieben 2x Magicool G2 Slim 240 . denke ist ja weniger schlauch und etwas einfacher .
aus dem tipp ergibt sich ja das ich einen 480 radio verbauen sollte , richtig ?

die pumpstation suche ich mir raus bei euch aus dem forum , werde sicher was finden .

lohnt es ein knick schutz über die schläuche zu ziehen ( wenn es sowas gibt ) ?

bedanke mich schon mal für die tipps und euch einen schönen sonntag . mfg markus

ob 2x 240 oder ein 480 ist egal, das ist auch kein aufwand....musst halt erstmal n Gehäuse finden das 480er aufnimmt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh