120 mm Lüfter für Altes Chieftec CS 601 Gehäuse

45dcoe

Enthusiast
Hallo

Ich besitze noch ein altes Chieftec CS 601 Gehäuse, es handelt sich aber schon um die 2.Ausführung mit einem Loch im Heck für einen 120mm Lüfter. Bei Moddingfreax bin ich auf den Umbau an der Front von 2x 120mm Lüftern gestoßen.

Ich hatte bis dato nie einen Gehäuselüftern in meinen Rechner ... meistens auch nur Office-Pc Hardware war verbaut ... die nicht so mega warm wurde.

Doch jetzt habe ich etwas "aufgerüstet" und nen Phenom II X4 940BE verbaut .... CPU Kühler ist ein Scythe Kama .... es soll noch eine HD 5850 folgen.

Frage wieviel Luftdurchsatz brauchen dann die 3 120mm Lüfter ? Habe keinen Schimmer was ich nehmen soll. Bzw welcher Drehzahlbereich ist Interessant ?

Gruß + Danke

Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hinten einen Enermax TB Silence 120mm 900rpm rein. Sollte reichen. Vorne auch nur einen rein. Es ist besser wenn mehr Luft raus als reingeht.

wenn du keine Filter in deinem Gehäuse hast, dann langen nur saugende Lüfter. Mit Filtern wird sonst die Luft von allen mögl. Öffnungen gezogen und die Filter bringen nichts :)
Ich hatte ebenfalls ein CS-601 ähnliches Gehäuse, dort hab ich mir die Mühe gemacht 2x120mm Löcher ins Dach zu Dremeln... :) Der Luftstrom dadurch war sehr gut und hat selbst starke Wärme problemlos aus dem Gehäuse gezogen.

Danke, nein ich habe keine Filter und keine Dämmung im Gehäuse.

Ob der Lüfter saugend oder blasend ist hängt doch davon ab welche Seite wohin montiere oder ???

Also fasse ich zusammen im Heck einen saugenden und an der Front 1-2 blasende Lüfter ... reichen dort dann auch 900rpm oder eher 1200 rpm

Es geht um die Luftmenge. vorne weniger rein als hinten raus, entsprechend solltest du die Luefter aussuchen.

Dann würde ich zwei NB XL 1 mit 1000rpm und 69m³ in der Front einbauen und einen NB XL2 1500rpm und 98m³

Wäre das die richtige Kombi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh