Hallo,
ich bin auf der Suche nach richtigen "Power Lüftern", also keine leisen Lüfter weil eine sehr hohe Förderleistung benötigt wird ( geplant ist der Einsatz in eine DIY Lötdampfabsauganlage ).
Bis jetzt habe ich einen Enermax Magma Advance 120 mm 1800 eingesetzt. Der Lüfter ist @1800 RPM tatsächlich ziemlich kräftig, allerdings für meine Anforderungen einen Tick zu schwach.
Der Lüfter wird wohl ersetzt und durch einen kräftigeren Kandidaten abgelöst werden. Ich tendiere zu einem Industrie Lüfter von Noctua : Noctua NF-F12 IndustrialPPC-3000 PWM
Ansonsten ist mir auch der Scythe Ultra Kaze 120 mm ( 3000 ) aufgefallen.
Folgende Bedingungen müssen die Lüfter erfüllen:
- Betriebsspannung von 12 bis 14V max.
- Max. Leistungsaufnahme von knapp 10W..
- Sehr hoher Volumenstrom von sehr deutlich > 140m³/h
Die Lautstärke spielt für den Einsatz eine untergeordnete Rolle.
Viele Grüße,
ich bin auf der Suche nach richtigen "Power Lüftern", also keine leisen Lüfter weil eine sehr hohe Förderleistung benötigt wird ( geplant ist der Einsatz in eine DIY Lötdampfabsauganlage ).
Bis jetzt habe ich einen Enermax Magma Advance 120 mm 1800 eingesetzt. Der Lüfter ist @1800 RPM tatsächlich ziemlich kräftig, allerdings für meine Anforderungen einen Tick zu schwach.
Der Lüfter wird wohl ersetzt und durch einen kräftigeren Kandidaten abgelöst werden. Ich tendiere zu einem Industrie Lüfter von Noctua : Noctua NF-F12 IndustrialPPC-3000 PWM
Ansonsten ist mir auch der Scythe Ultra Kaze 120 mm ( 3000 ) aufgefallen.
Folgende Bedingungen müssen die Lüfter erfüllen:
- Betriebsspannung von 12 bis 14V max.
- Max. Leistungsaufnahme von knapp 10W..
- Sehr hoher Volumenstrom von sehr deutlich > 140m³/h
Die Lautstärke spielt für den Einsatz eine untergeordnete Rolle.
Viele Grüße,
Zuletzt bearbeitet: