120 mm Power Lüfter gesucht

GorgTech

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach richtigen "Power Lüftern", also keine leisen Lüfter weil eine sehr hohe Förderleistung benötigt wird ( geplant ist der Einsatz in eine DIY Lötdampfabsauganlage ).

Bis jetzt habe ich einen Enermax Magma Advance 120 mm 1800 eingesetzt. Der Lüfter ist @1800 RPM tatsächlich ziemlich kräftig, allerdings für meine Anforderungen einen Tick zu schwach.

Der Lüfter wird wohl ersetzt und durch einen kräftigeren Kandidaten abgelöst werden. Ich tendiere zu einem Industrie Lüfter von Noctua : Noctua NF-F12 IndustrialPPC-3000 PWM

Ansonsten ist mir auch der Scythe Ultra Kaze 120 mm ( 3000 ) aufgefallen.

Folgende Bedingungen müssen die Lüfter erfüllen:

- Betriebsspannung von 12 bis 14V max.
- Max. Leistungsaufnahme von knapp 10W..
- Sehr hoher Volumenstrom von sehr deutlich > 140m³/h

Die Lautstärke spielt für den Einsatz eine untergeordnete Rolle.

Viele Grüße,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget Lösung: Enermax Twister Pressure 120x120x25mm 500-1800 U/min 14-25 dB(A) schwarz
der Volumen Strom ist nicht so hoch, dafür drückt der aber alles weg nit seinem hohem statischem Druck

ENERMAX.DE - Twister Pressure

Oder der vo dir bereits gennante Nocuta.. der macht beides..

Mit dem Noctua kommt der Twister Pressure weder von der Druckleistung noch vom Airflow mit.
Denke mal, da gibts auch nichts besseres. Leider nicht ganz billig, aber halt ein Noctua.
3000 rpm werden definitiv nicht leise, aber dieser sollte so ziemlich der Leiseste unter den 3000ern sein.

Hallo,

danke für die Empfehlungen. Für so eine Anlage ist in der Tat so gut wie jeder "Silent" Lüfter ungeeignet, wenn man gewisse Ansprüche hat. Ich habe mich jetzt für einen 140mm Noctua Industrial Lüfter entschieden weil ich diesen doch noch irgendwie in mein Projekt unterbringen kann. Sofern Interesse bestehen sollte, kann ich dieses auch hier im Forum vorstellen ;)

Es handelt sich dabei um dieses Modell: Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh