[Kaufberatung] 1200 Euro zukunftssicherer Gaming PC

nakashi

Neuling
Hallo

nach langer Zeit habe ich nun finanzielle Mittel (1200 Euro) um mir einen Gaming PC zu kaufen und da will man ja nix falsch machen. Ich möchte die kommenden Blockbuster der nächsten Jahre und aktuelle Spiele auf Full HD spielen. Titel wie GTAV, Witcher, SW Battlefront, Fallout 4 usw... sollten auf max Einstellungen laufen. Word of Warcraft, League of Legends, CS:GO, Diablo3 wird auch weiterhin gezockt aber sollte natürlich auf auf Full HD mit max Einstellungen rennen.

Da der PC im Wohnzimmer steht und auch zum streamen genutzt wird sollte er auch möglichst leise sein. Meine Auswahl würde so aussehen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214193c15d182fcf72dd0560776f862c3097d394b2db

Ein Netzteil brauch ich auch noch, aber da habe ich nun von "500W sind vollkommen ausreichend", bis "kauf lieber was mit mehr Watt fährste sicherer mit" alles gehört. Deswegen bitte ich um eure Empfehlung.

Könnt ihr mein System so absegnen? Gibt es Verbesserungen ohne mehrere hunderte Euro zu investieren? Kann man an manchen Stellen noch sparen?

Vielen Dank und liebe Grüße :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Verbesserungen von Squall ist die Kiste super :)

Aber - du wirst Spiele wie GTA V auf keinen Fall auf maximalen Einstellungen spielen können, dafür müsstest du dein Budget verdoppeln... Hoch wird allerdings schon möglich sein, und das sieht ja auch sehr geil aus ;)

Ach um die Einstellungen wurde ich mir keinen Kopf machen. Habe eine sehr ähnliche konfig nur mit der 290x. Witcher 3 läuft ziemlich maxed in fhd. Paar tweaks Wie Schatten wurden gemacht.
Kannst sogar mal mit downsampling spielen. Solltest da auch gute settings haben.

beim ram bin ich nicht so sicher, aber der aufpreis ist ja hier durchaus sehr überschaubar.
wobei ich eher zu diesem greifen würde: 8GB HyperX Savage rot DDR3-2400 der hat nicht so ausladende kühlkörper, dürfte weniger probleme mit dem kühler geben.

wenn dir der sound nicht so wichtig ist (kommt eben drauf an was du dranhängen hast), kannst du den aufpreis auch sparen.

Hi

ja das mit den Kühlrippen hab ich auch in den Kommenatren gelesen...

Also ich hab halt jetzt wirklich ein Uralt-System und jede Verbesserung wird einfach nur göttlich :d werde nur über Headset zocken und da hängt zur Zeit auch nur ein creative fatality dran...

Bei dem Ram kannst du das Rote abschrauben ;)

Board ist wegen dem Sound besser, wenn dir das egal ist, dann kannst du auch ein billiges nehmen.

Ansonsten könntest du auch diesen Ram nehmen: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31

Aber wie gesagt, die Rippen kannst du abschrauben.

So werde erst nähste Woche bestellen und das alle in einem Shop.

Da der Sound nicht so ausschlaggebend ist, nur über Headset gespielt wird habe ich es bei einem billigeren Mainboard belassen.
So sieht das finale Setup aus und dürft doch auch ordentlich rennen oder was meint ihr?

https://www.mindfactory.de/shopping...2210c6b73ea1f0b06f0086603bc1a9614acddb7629ceb

Ein Kollege meine mit dem neuen CPU,DDR4 und MB wäre es zukunftssicherer... und hat mir mal das vorgeschlagen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2215177c45df2802eafafb35b29be12111e9bb73e92a9

Lohnt es sich 100€ mehr zu investieren ind das System?

Vielen Dank an euch und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld locker sitzt, kannst du auch zu Skylake greifen, und bekommst:
-Geringfügig geringerer Stromverbrauch unter Last
-Maximal 5% Mehrleistung

Wie du siehst, P/L-technisch macht Skylake keinen Sinn... bleib also einfach bei Haswell ;)

Ein Kollege meine mit dem neuen CPU,DDR4 und MB wäre es zukunftssicherer... und hat mir mal das vorgeschlagen:

Das gibt es beim Computer nicht.

DDR4 ist nicht schneller als DDR3. Die müssen ja irgend wie ihre Hardware verkaufen.
Und das geht nur mit neuem kram der angeblich besser ist als der alte.

sockel 1150 ist platt. sockel 1155 ist platt. sockel 1151 könnte in 2-3 jahren ebenfalls wieder eingestampft werden.bis dahin tauschst du die cpu wahrscheinlich eher nicht^^

So vielen Dank an Alle und nach langer Überlegung werde ich beim 1150er Sockel bleiben. Ich denke Preis/Leistung für die nächsten 2-3 Jahre ist hier einfach besser.

Das wäre meine System

https://www.mindfactory.de/shopping...221f96f3d8623584417d22390f37b9f9d5897d776038f

Noch ein paar Fragen:

Ist die R9 390 G1 Variante mit 2 Lüftern (siehe Warenkorb^^) besser als die anderen R9 Modelle? Welche R9 390 würdet ihr empfehlen?
Bei dem Gehäuse sind 2 Lüfter verbaut. Ausreichend oder noch welche dazu bestellen? Oder st das Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt eine bessere Alternative?

Vielen Dank

pack das anniversary board weg.... das ist jetzt der 3. oder 4. thread in dem die leute diese krüppelboards drin haben? wo ist der artikel der die dinger so lobt? nicht böse nehemen, nur ich wunder mich gerade echt.:hmm: ;)

greif lieber zum b85m pro4 oder ein normales h97 board

der normale macho tuts auch. der 2. lüfter bringt 3-4 grad. ohne oc sowieso sinnlos

sofern du das laufwerk wirklich brauchst lass es drin, ansonsten schmeiß raus, kostet nur geld ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok den Macho 2 hab ich mal durch ein EKL Alpenföhn Brocken 2 ersetzt
Mainboard durch dieses ersetzt : 8485135 - ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3

und zu deiner Frage nach dem anniversary board... :) ich denke, dass kommt bei den Meisten, wie bei mir auch, von einem Youtuber der immer wieder Gaming PC Systeme in verschiedenen Preisklassen anbietet und immer wieder das anniversary board lobt :d

Dir ist schon klar, das der 2400er Speicher auf dem Board nur mit 1600 läuft?
Und das du mit dem B85 nicht übertakten kannst.

Mit dem Speicher hab ich jetzt erst gesehen hatte davor noch Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM im Korb...
lohnt denn der empfolehen Ram mit 2400 und ein teueres Board?
Übertakten wusste ich nicht... mit dem MoBo kenn ich mich nicht aus ehrlich gesagt

Empfehlung für ein MoBo?

Danke

Übertakten lohnt sich beim 4790k eh nicht, da er mit einem Standardtakt von 4,4ghz daherkommt, was eigentlich schon den "Sweet Spot" darstellt - Mit OC wirst du unter Luft nicht mehr viel herausholen können.

Nimm lieber ein anderes Board, das von dir gewählte hat Killer-Lan, welches nur Probleme verursacht :/

Welches Netzteil meinst du?

Als Kühler ein Noctua NH D14

Die Grafikkarte soll ja recht laut sein, nimm also lieber das Modell von Sapphire.

Zuletzt bearbeitet:
GraKa kann ich noch tauschen aber der CPU Kühler ist mir zu teuer...

Kannst du mir ein Board empfehlen um 100€?

Netzteil wollte ich 500W von bequiet! aber das gibts nicht mehr bei mindfactory

ja mf hat da wohl wieder problem mit einem hersteller. nichts neues. der laden geht mir seit einger zeit mächtig aufn keks

mf hat keine be-quiet produkte mehr im angebot....

nebenbei ist die homepage eh komplett nervig.^^

kannst dir auch das enermax platimax 500w anschauen. das einzig nervige am platimax sind die flachband kabel^^

ansonsten ist das ding top. hab die 600er variante. lautlos. fehlerfrei

Zuletzt bearbeitet:
beim Asrock Fatal1ty H97 Performance muss ich aber wieder den Ram auf 1600er wechseln, eine Empfehlung für ein Z97 im 100€ Bereich?

Die Kabel stören dich wegen dem Verlegen oder Optik oder gibt es auch performance Nachteile? Mir ist es eigtl egal wird eh kein Window haben der Tower....

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Verlegen. Das kann mitunter ein Nachteil sein... Kommt aber auch auf das Gehäuse an.

Ja ein Netzteil kann ich ja auch woanders bestellen wird wohl ein Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular" oder die 500W Variante....

Jetzt nochmal zum Mainboard... alle die ich wähle sind irgendwie nicht so gut... ich hätte gern ein Z97 Board wegen dem DDR3 2400 und sollte so im 100€ Bereich sein

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten und Tipps

ASRock Z97 Extreme4 135€, billiger gibt es Z97 nicht wirklich (das Anniversary zählt nicht). Es gibt eine Version mit USB3.1-Karte, aber die ist halt nochmal teurer.

Beim ASRock Z97 Pro4 verzichtest du auf den besseren Audio-Chip, Diagnostic LED, die Hälfte der Spannungsversorgung, 2 von 8 SATA-Anschlüssen, 2x USB3.0 hinten (stattdessen 2x USB2.0) - wäre aber auch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh