1200 oder 800 U/min ???

Bl4ckD3vil

Enthusiast
hallo, ich habe vor mir einen Thermalright Ultra-120 eXtreme
jetzt wollte ich mal wissen ob ich den eher mit einem scythe slipstream 1200 oder einem s-flex 800er betreiben, denn ich möchte übertakten (cor 2 duo e6400) aber sollte aucxh leise sein...
was tun, wird der 1200 gut vom mobo runtergeregelt( sprichdas der imidl au leise is??
ich hoffe ihr versteht was mein problem is und könnt mir helfen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüftersteuerung ausschalten wenn du nicht willst das der vom Board geregelt wird?! :hmm:

nein so mein ichs nicht
also soll ich lieber einen lüfter mit 1200 oder 800 rmp holen wenn es leise sein soll aber au kühl zum übertakten
ich meinte mit lüftersteuerung ob der 1200 au leise ist wenn er an die lüftersteurung angschlossen ist
so verständlicher?? ;-)

Steuerung aus und 800er Slip Stream rein. Passt schon...

Ich hatte selbst mal Slip Stream 800er und ich fand die sehr angenehm. Fördern ordentlich Luft und sind zudem auch relativ leise.

Dann hol dir doch den 1200er und regel ihn halt, auf 800rpm ist er auch nicht lauter als der normale 800er und du hast mehr Spielraum noch zum OC. ;)

Edit: Zudem skaliert der Thermalright auch besser mit schnellerdrehenden Lüftern.

also, inwiefern ein Lüfter, der gerademal mit 1200U/Min dreht laut sein soll, will ich nicht verstehen, aber ich würde auf jeden Fall zum 1200er tendieren.

Mit Lüftersteuerung kannste das Ding ja so einstellen, wie Lautstärke/Kühlleistung passen ;)

Wie mein Vorredner schon sagte, wenn die CPU zu warm wird, einfach die U/Min etwas höher stellen, was beim 800er sehr schnell zu ende währe...

Greetz
Felix

Ok danke, mein Problem ist auch noch, dass es in dem Laden wo ich bestelle keine 800er Slipstream gibt. Soll ich als Gehäuselüfter dann 1200er Slipstream nehmen oder lieber zwei 800er S-Flex? Gehäuselüfter sind einer vorne und einer hinten.

Die 800er würde ich dann entweder vom Mobo steuern lassen (das Mobo ist aber eine P5Q-E mit einer grottigen Lüftersteuerung) oder direkt ans Netzteil anschließen.
Die 1200er entweder mit http://www.bestseller-computer.de/info.php?ArtNr=13938 hier ans Netzteil, oder mehr Geld ausgeben und das hier kaufen: http://www.bestseller-computer.de/?ID=17346 . Der Vorteil bei der Scythe Kaze Master wäre der, dass ich den 1200er Slip Stream CPU-Kühler auch damit regeln könnte.

Hab die eigentliche Bestellung schon abgegeben, aber kann noch was ändern, also wäre das jetzt die letzt Möglichkeit. Was ist besser?

nimm die 1200er slippies.. wenns mal wieder warm wird in der bude, bringen die mehr rpm schon ordsneltich was

Ok gut, hab ich mir auch gedacht, lieber Reserve.
Soll ich dann das 12V -> 7V Kabel nehmen, oder lieber die Lüftersteuerung?

Lüftersteuerung (=
Damit bist du flexibler und musst nicht umstecken bei Bedarf.

Ok, und Temperatursensoren sind ja auch noch dabei. Dann werde ich wohl da doch mehr ausgeben müssen...

Welche soll ich nehmen? Zalman ZM-MFC1 Plus oder lieber doch die Scythe Kaze Master. Die Scythe is halt teurer, aber 4Kanäle würden mir reichen. und außerdem hat die Scythe ja auch Temperatursensoren. Welche würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet: