RGB-Guide: ASUS Aura, MSI Mystic Light und Corsair iCue im Vergleich

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
team_group_t-force_night_hawk_rgb.png
Kaum eine PC-Komponente ist heute nicht auch in einer Variante mit RGB-LED erhältlich. Überall blinkt und rotieren bis zu 16,7 Millionen Farben. Die einen stört es, dann lassen sich die LEDs hoffentlich abschalten oder zumindest der Farbwechsel stoppen, die anderen sind genau auf der Suche nach den passenden Effekten.Die erste Hürde bei der Zusammenstellung eines RGB-Systems ist die Kompatibilität untereinander. Hier haben sich inzwischen eine gute Handvoll Systeme etabliert, die eine gewisse Kompatibilität zueinander sicherstellen sollen. Mit ASUS Aura, MSI Mystic Light und Corsair iCue haben wir einmal drei Systeme...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mystic Light ist richtig schlimm. Kaum Effekte, kein Fahrbwechsel, keine Helligkeitsanpassungen, kann die Mailboard LEDs nicht einzeln abschalten, die dann immer rot leuchten.
 
Mir fehlt die Erklärung der verschiedenen technischen Voraussetzungen, also 5050 und WS2812B. Denke zB dass der Vengeance RGB keine Farbwelle beherrscht, weil die Dioden keinen eigenen IC besitzen. Daher kann der Effekt auch nicht per Software nachgereicht werden. Ebenso die H-Pro AiOs. Auch wird nicht auf die verschiedenen Header eingegangen.

Edit: Dies würde auch bzgl der AURA, Mystic Light etc Kompatibilität einigen Usern helfen, die sich vllt nicht so gut auskennen. AURA kann zB auch bei 5050 RGBs die Reihenfolge der Kontakte konfigurieren, sollte man einen GRB Strip haben.

btw: es gibt keine G.Skill Trident X. Und CM MasterFan und ML120L RGB sind nicht neu. Die ML240R ARGB ist in meinen Augen neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt die Erklärung der verschiedenen technischen Voraussetzungen, also 5050 und WS2812B. Denke zB dass der Vengeance RGB keine Farbwelle beherrscht, weil die Dioden keinen eigenen IC besitzen. Daher kann der Effekt auch nicht per Software nachgereicht werden. Ebenso die H-Pro AiOs. Auch wird nicht auf die verschiedenen Header eingegangen.

Edit: Dies würde auch bzgl der AURA, Mystic Light etc Kompatibilität einigen Usern helfen, die sich vllt nicht so gut auskennen. AURA kann zB auch bei 5050 RGBs die Reihenfolge der Kontakte konfigurieren, sollte man einen GRB Strip haben.

btw: es gibt keine G.Skill Trident X. Und CM MasterFan und ML120L RGB sind nicht neu. Die ML240R ARGB ist in meinen Augen neu.

Also TridentX gibt es schon, aber bietet kein RGB und ist ebenso noch DDR3.
gskill tridentx Geizhals Deutschland

Prinzipiell hast du aber Recht.
 
Hm, hab das Video zwar noch nicht angesehen, aber eine Woche früher wäre besser gewesen... jetzt sind alle Komponenten bestellt ;)
 
ich hasse das Thema RGB mittlerweile. :d
 
Du kommst aus dem Alter raus, wo es dich interessiert, wie irgendwas leuchtet im PC..
 
Darum schlägt das in Hass um? Zum Glück werde ich anscheinend anders alt ;)
 
Wieso Hass? Mir ist es vollkommen wurst wie dein Buero blinkt oder wieviel Geld du dafuer ausgibst.
 
warum, weil Weihnachten nur einmal im Jahr ist und da auch nur der Baum leuchten darf.

Das nimmt mittlerweile Dimensionen an, das ist nicht mehr feierlich. Dezent beleuchtet mag ja noch gehen, aber wenn man mit seinem Rechner einer Kirmesbude konkurrenz macht.. ich weiß nicht, da hört bei mir der Spaß auf.
Ich könnte aber, wenn ich wöllte, RGB Komponenten hab ich im Rechner. Ich hab die Beleuchtung aber aus, weil der Rechner aktuell eh auf dem Boden steht. Meine Tastatur leuchtet auch in nur maximal 4 Farben.
 
Also ich persönlich mache mich frei von solchen Gefühlen. Entweder es leuchtet oder nicht. Mir ist das beides völlig egal. Frag mich warum das Thema an sich schon so polarisiert. Soll doch jeder machen wie er mag. Finde es schade, dass zum Artikel nichts geschrieben wird. Nur das übliche Gekeile. Da kann man es gleich lassen.
 
RGB ist eh schon wieder von gestern.

Ich bin bei RGBWW+CW. Also RGB LEDs plus "echtes" Warmweiß und Kaltweiß als Chips, weil das gemischte weiß von RGB nicht wirklich schön ist.
 
Könnt Ihr bitte die All Verbauten 120/ oder gar 140 RGB Lüfter hier reinstellen und auch den Geizhals Link. Dank!

Suche für meine Thermaltake View 27 zusammen mit X470 Gigabyte Gaming K7 WiFi auch noch die passenden RGB Lüfter.
 
Das was in De verlangt wird für RGB Lüfter ist Irrsinn
Ich habe mir auf Ebay 6 120 RGB Lüfter mit Controller Bestellt für gerade mal 40€ Die Teile sind leiser als die Teuren Corssair Dinger die mein Kollege Verbaut hat und haben genau die gleichen leuchte effecte.

32762479bt.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh