ausgepackt & angefasst: Microsoft Modern Keyboard mit Fingerabdruck-ID

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
microsoft.jpg
Microsofts Modern Keyboard mit Fingerabdruck-ID ist eine Premiumtastatur, die unter Windows 10 den einfachen und sicheren Zugang per Fingerabdrucksensor ermöglichen soll. Nachdem wir ein Testsample erhalten haben, können wir die Tastatur jetzt im ausgepackt & angefasst-Video vorstellen.Die Full-Size-Tastatur präsentiert sich im minimalistisch-schicken Design mit matter Aluminiumabdeckung und flachen Tasten. Damit erinnert sie stark an eine Notebooktastatur. Angebunden wird das Microsoft Modern Keyboard mit Fingerabdruck-ID wahlweise...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir schreiben das Jahr 2018 und Microsoft verbaut bei einer 140 Euro-Tastatur immer noch einen alten microUSB-Port. ~.~

USB-C hätte hier zwar keine technologischen Vorteile, aber irgendwann muss man doch mal vollständig umschwenken. Das Ladekabel des Smartphones (USB-C) liegt in der Regel ja sowieso schon auf dem Schreibtisch.

Die Logitech Craft hätte ich mir mit microUSB-Port jedenfalls nicht gekauft.
 
@Capone2412: USB Typ-C ist klar der überzeugendere Anschluss - bei Tastaturen mit abnehmbaren Kabel aber noch keineswegs Standard. Mit Blick auf unsere Tests hatten afair nur die Cooler Master MasterKeys MK750 und eben die Logitech Craft den Typ-C-Anschluss.
 
Irgendwie cool, ich werde mir das Teil mal im MM ansehen, womöglich ist es was für ein Familienmitglied der gerne den PC sperrt, wäre womöglich ein gutes Geschenk, schade das es dieses Teil nicht auch ohne Drahtloszeugs gibt - würde Geld sparen.
 
Wir schreiben das Jahr 2018 und Microsoft verbaut bei einer 140 Euro-Tastatur immer noch einen alten microUSB-Port. ~.~

USB-C hätte hier zwar keine technologischen Vorteile, aber irgendwann muss man doch mal vollständig umschwenken. Das Ladekabel des Smartphones (USB-C) liegt in der Regel ja sowieso schon auf dem Schreibtisch.

Micro USB ist am PC recht weit verbreitet. Mit C habe ich nur die Handys. Aber die hänge ich nicht an den PC.
 
Micro USB ist alt, da gehört sich gefälligst USB C rein. Ich wüsste gerade nichts außer meiner Tastatur und meinem alten Handy das ich mit Micro USB am PC anschließe. Bei dem Preis geht das gar nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
keine beleuchtung?
 
Wie siehts aus mit Verschlüsselung? Bei einer Drahtlosen Tastatur ist das im Büro schon sinnvoll würde ich mal meinen.
140€ nur weil mit Bluetooth und Fingerabdrucksensor? Scheint mir doch etwas zu teuer, vor allem weil es nur ne Rubberdome zu sein scheint. Schick ist sie, keine Frage, aber bestimmt nicht den UVP wert.
 
Lustig wie alle über den UVP meckern. Direkt unter dem Artikel ist doch ein Preisvergleich wo die Tastatur schon für unter 100 Euro gelistet ist. Gibt ja auch Leute die sich eine Roccat Rubberdome für 100 kaufen. Bei dem Zeug von denen kann ich das zum Beispiel nicht verstehen. Die Microsoft Tastatur ist eh was für Leute die im Büro was schickes auf dem Schreibtisch haben wollen was auch gleichzeitig praktisch ist mit dem entsperren über Fingerabdruck. Für mich persönlich wäre das Teil nichts. Ich bleibe bei meiner Pok3r.
 
Die Microsoft Tastatur ist eh was für Leute die im Büro was schickes auf dem Schreibtisch haben wollen was auch gleichzeitig praktisch ist mit dem entsperren über Fingerabdruck.

Nutzt/darf jemand von euch Fingerprint im Büro nutzen?

Ich nicht. Wenn ich ausfalle, kommt ja niemand mehr an meine Daten.
 
Wenn ich ausfalle bleibt der pc aus. Feddich. Gibt ne automatische antwortmail dass ich nicht da bin und an wen die sich wenden sollen.
Wenn die das dann nicht machen isses pech
 
Und man zeige mir bitte ein Unternehmen, wo 1 Mitarbeiter essentielle Daten auf dem Büropc hat und nicht auf dem Server ... bei uns ist alles cloudbasiert und auf zentralen Servern gespeichert. Da hat kein Mitarbeiter irgendwas wichtiges auf seinem eigenen PC an den keiner dran kommt. Selbst wenn der ausfällt und es so sein sollte können unsere Admins auf seine Laufwerke zugreifen.
 
Oh, wenn die jetzt noch ein für mich angenehmes Tippgefühl hat, würde ich da wohl bei einem guten Deal zuschlagen, der Marktpreis (im eingebundenen Preisvergleich) ~100 ist mir noch ein bisschen zu hoch.
Aber ich muss gestehen, dass ich durch das iPhone mit TouchID ein bisschen begeistert bin, von der Bequemlichkeit Geräte so zu entsperren.
 
Nutzt/darf jemand von euch Fingerprint im Büro nutzen?

Ich nicht. Wenn ich ausfalle, kommt ja niemand mehr an meine Daten.
Man kann an dem PC sicher auch mehrere Fingerabdrücke hinterlassen, sodass die Kollegen auch daran können.
Für den Rest, steht noch der normale Weg über das Passwort zur Verfügung.
 
Ich nutze die Tastatur auch und muß sagen, das es die beste Tastatur ist, die ich bisher nutzte.

Sie funktioniert mit und ohne Kabel einwandfrei.

Der einzige Kritikpunkt meinerseits ist, das es irgendwie keine Akkustandanzeige exestiert.

Grüße
 
Wenn ich ausfalle bleibt der pc aus. Feddich. Gibt ne automatische antwortmail dass ich nicht da bin und an wen die sich wenden sollen.
Wenn die das dann nicht machen isses pech

Es kann auch passieren, dass du stirbst und gar nicht mehr wieder kommst...

Bei uns im Unternehmen haben wir ein paar Programme, für die wir nur eine Lizenz haben.
Wenn so ein Programm mit meinem Benutzerkonto verknüpft ist und sich da keiner mehr einloggen kann, dann wäre das ungünstig.
 
Es kann auch passieren, dass du stirbst und gar nicht mehr wieder kommst...

Bei uns im Unternehmen haben wir ein paar Programme, für die wir nur eine Lizenz haben.
Wenn so ein Programm mit meinem Benutzerkonto verknüpft ist und sich da keiner mehr einloggen kann, dann wäre das ungünstig.

Also zumindest bei Windows 10 Hello schließen sich die die Login-Möglichkeiten nicht aus. Ich kann auswählen(aus von mir aktivierten Login-Techniken), womit ich mich am System anmelde: Nutzername/E-Mail + PW oder einfach Nutzernamen anklicken + PIN. Und mit der Tastatur wäre es dann zusätzlich der Fingerabdruck.

In deiner Firma könntest du dich also bequem per Fingerabdruck an deinem PC einloggen. Administratoren oder Vorgesetzte/Kollegen, mit Kenntnis deiner Logindaten, könnten sich weiterhin mit Nutzername + PW einloggen.
 
Wie angekündigt habe ich mir das Teil mal real angesehen, sah toll aus, also gleich mal gekauft.
Dem Familienmitglied geschenkt und eingerichtet, und wie erwartet war man vollends begeistert :-)
Nicht zu glauben das MS vernünftige Hardware konstruieren/entwerfen kann, es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Nicht schlecht, der Fingersensor ist sehr flott, die Einrichtung war auch Kinderleicht.
Die Tastatur wird ausschließlich mit Kabel genutzt, daher kann ich nichts zur Drahtlosnutzung sagen.
 
Es kann auch passieren, dass du stirbst und gar nicht mehr wieder kommst...

Bei uns im Unternehmen haben wir ein paar Programme, für die wir nur eine Lizenz haben.
Wenn so ein Programm mit meinem Benutzerkonto verknüpft ist und sich da keiner mehr einloggen kann, dann wäre das ungünstig.

dann wird das kennwort einfach resettet und neuvergeben und die alle anderen loginmöglichkeiten abgeschaltet.

sollte über richtlinien sicherlich funktionieren^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh